Musik Datein Name ändern!

Alt 04.09.2007, 18:12   # 1
Olcay
Gastposter

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem.
Habe alte / neue Musikdaten auf meinem Rechner und möchte diese umändern nur wenn ich dies tuhe kommt die Meldung:

"wenn sie die dateierweiterungänder, wird die datei möglicherweise unbrauchbar möchten sie die datei trotzdem ändern?"

...gibt es eine Möglichkeit ein Software oder so somit man einfach die Namen ändert und die Datei troztdem vom MediaPlayer einfach abgespielt wird?

Bitte um hilfe!

MFG

Olcay
Alt 04.09.2007, 19:09   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von Olcay Beitrag anzeigen
Habe alte / neue Musikdaten auf meinem Rechner und möchte diese umändern nur wenn ich dies tuhe kommt die Meldung:

"wenn sie die dateierweiterungänder, wird die datei möglicherweise unbrauchbar möchten sie die datei trotzdem ändern?"

...gibt es eine Möglichkeit ein Software oder so somit man einfach die Namen ändert und die Datei troztdem vom MediaPlayer einfach abgespielt wird?
das ist ganz einfach, Du darfst alles ändern am Dateinamen (naja, solange gültige Dateinamen rauskommen, ohne ?/\*" und ähnliche Sachen), nur die Dateierweiterung nicht, also die letzten üblicherweise drei Zeichen im Namen, mit Punkt abgetrennt. Daran erkennt Windows, was für eine Datei es ist und dadurch lassen sie sich mit Doppelklick starten, bzw. bei Musik abspielen. Solche Erweiterungen sind in Sachen Musik: .mp3, .wav, .mid, .au, .mp2 und vieles mehr. Wie gesagt, die musst Du so lassen wie sie sind, davor darfst Du umbenennen, ohne das Windows meckern wird.

Ein Problem ist, das Windows standardmäßig diese Erweiterungen ausblendet, das macht die Mechanismen von Windows nicht nachvollziehbarer. Ich persönlich plädiere stets dafür, die Erweiterungen immer anzuzeigen, damit man das nachvollziehen kann. Du kannst die Einstellung im Explorer ändern: "Explorer/ Extras/ Ordneroptionen/ Ansicht/ Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.