DVD-Audio

Alt 31.08.2007, 15:36   # 1
razi

ich möchte mir gern eine DVD-Audio (also KEINE Vidio-DVD mit nur Audio) erstellen, das möglichst mit Freeware.
Hat jemand Erfahrung damit? Bisher fand ich nur (funktionierende) kommerzielle Software.
Ciao,
razi
Alt 31.08.2007, 16:04   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

Audio-Tracks, wie sie auf Audio-CDs üblich sind, gibt es auf DVDs nicht.

Falls du eine "Audio-DVD" meinst (also das Gegenstück zu Video-DVD), muss ich dich ein wenig enttäuschen: Falls du nicht gerade einen DVD-Player hast, der auch Audio-DVDs abspielen kann (also mit *.AOB-Dateien im Verzeichnis AUDIO_TS), dann würde ich dir eher empfehlen, eine Video-DVD (mit *.VOB-Dateien im Verzeichnis VIDEO_TS) zu authoren, die neben den gewünschten Tonspuren nur Standbilder als Platzhalter für das Video verwendet. Ich kenne auch kein Programm, das echte Audio-DVDs erzeugen kann - das soll aber nicht ausschließen, dass man doch schon eins kaufen kann...
Alt 31.08.2007, 16:22   # 3
krennz
Gesperrt

Ich benutze Nero z.Zt. 6.3. und etwas

Ich kann bis zu 13 Stunden MP3 auf eine DVD unterbringen, doch CDA brennt auch Nero nicht auf DVD.

Die Geschichte geht dann als Datenträger und wird von den meisten DVD-Playern auch eingelesen und abgespielt. Eine gezielte Reihenfolge ist nur mit ein paar Tricks möglich. Per Umbenennen muss man den Titeln eine dreistellige Nummer voranstellen um ihre Reihenfolge zu bestimmen.

z.B. My Heart = 001,Kalifornia Blue = 104 etc. bis etwa 180 - 210 je nach Länge der einzelnen Titel.

Auf diese Weise bekommst Du dann z.B. für eine Gaststätte oder Restaurant eine DVD für den ganzen Tag und musst nicht immer nach einer Stunde wechseln.

Rippprogramme für ungeschützte CD´s gibts im Netz, hier oder bei CHIP genug.

Grüsse

Klaus
Alt 31.08.2007, 18:09   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Exitus
- das soll aber nicht ausschließen, dass man doch schon eins kaufen kann...
Dann würde ich dieses ausprobieren.
==>> audio-dvd-creator mit Anleitung

M.f.G.
Alt 31.08.2007, 19:27   # 5
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Dann würde ich dieses ausprobieren.
==>> audio-dvd-creator mit Anleitung

M.f.G.
Hallo Immi,

unser Sportsfreund möchte aber eine Freewareversion...,deshalb habe ich mich zurückgehalten.
Alt 31.08.2007, 21:13   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Exitus
unser Sportsfreund möchte aber eine Freewareversion...,deshalb habe ich mich zurückgehalten
War mir schon klar.Aber es war das einzigste was meine grauen Gehirnzellen auf die Schnelle ausspuckten.
Und da es eine Trial-Version ist,ist es für 30 Tage Freeware
Es gibt aber auch andere:
z.B. kleine übersicht==>> heise/software/download/audio_dvd_creator

M.f.G.
Alt 03.09.2007, 18:32   # 7
razi
Threadstarter

Danke für eure Antworten.
JA, ich wollte schon eine "richtige" DVD-Audio (also mit .aob-Dateien) erstellen.
Ich habe einen Pioneer-DVD-Player, der kann SACD und auch DVD-Audio (neben Audio-CDs und DVD-Video). Audio-DVD(-Video) wollte ich nicht benutzen, da Audio komprimiert wird und ich habe einige FLAC- bzw APE- Files , die ich gen unkomprimiert brennen würde.
Es gibt als opensource "dvda-author", ich kriege es nicht zum Laufen, es stürtzt bei mir ab. DVD-Audio Tools

Als Kaufprogramm gibt es "DVD-Audio Solo 1.4" auf Solo DVD-Audio Authoring - Author DVD at the best audio quality (ca 45 $).

Hier noch eine (sehr alte) Übersicht:
DVD-Audio Informationen, News und Links von M7 RECORDS

Trotzdem, danke für eure Antworten.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.