Umwandlung von Audio-Dateien in MP3s

Alt 26.08.2007, 19:22   # 1
Krumelmonster

Hallo an das Forum,
habe mich heute bei Euch registriert,weil ich gesehen habe,daß hier auf Fragen in freundlicher u. netter Art geantwortet wird- das ist nicht überall so.
Ich, als Seniorin, tu mich halt in manchen Dingen etwas schwer,bzw.ich brauche etwas länger, bis ichs kapiert habe.
Ausgangspunkt war,daß ich die Musik von alten CDs gerne auf meinen MP3-Player speichern möchte.
Um diese Dateien in MP3s umzuwandeln, habe ich schon eine Ewigkeit rumgegoogelt,leider ohne Erfolg.
Nun bin ich hier gelandet,habe einiges über das Problem gelesen u. mir CDex heruntergeladen.
Leider ist alles englisch,da reicht mein Wissen nicht aus.Kann man irgendwo die Sprache noch ändern,hatte vor dem Download auf "nur Deutsch" geklickt,wurde aber wohl nix?
Oder,wenn mir jemand von den Experten einfach einen Tipp geben würde,auf welche Schaltfläche ich klicken muß, um meine Dateien umzuwandeln.
Das wäre sehr nett.Leider sind die Hilfe-Themen auch alle in englisch.
viele Grüße Krumelmonster
Alt 26.08.2007, 21:07   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

das umstellen auf deutsche Oberfläche geht im Menü: "Options/ Select Language/ deutsch".

Bei den Buttons rechts ist der zweite der richtige für Dich: "CD track(s) nach komprimierte Audio-Datei extrahieren" (tolles Deutsch, kann aber an der bei mir installierten Version liegen).

Falls für die CD-Titel kein sinnvoller Interpret/Titel angezeigt wird, kann vorher der unterste Button ("Album Information von Remote CDDB lesen") hilfreich sein (wenn Du in dem Moment online bist), dort wird im Internet geguckt, ob die CD bekannt ist und die Titel daher eingefügt.

Für einen MP3-Player würde ich keine allzu große Qualität wählen, dann passt mehr auf den Player und unterwegs ist die bessere Qualität im "Verkehrslärm" nicht auffällig. Über "Optionen/ Einstellungen" kommt man auch zur Einstellung "Kodierer", die Voreinstellung ("Bitrate min" mit 128 und "VBR Methode" deaktiviert) ist aber schon passend.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.08.2007, 16:47   # 3
Krumelmonster
Threadstarter

Hallo FreewareGuide,
vielen Dank für Deine Antwort,Du hast mir sehr geholfen.
Eine Frage hätte ich noch:
Deinen Rat,vor der Konvertierung die Option der Albuminformationen zu nutzen,wollte ich ausführen,weil die Tracks nur von 1-17 bezeichnet sind.ich bekomme aber folgenden Hinweis:
"ungültige E-Mail-Adresse.Bitte füllen Sie die E-Mail-Adresse in der Remote CDDB Dialogbox aus".
Grübel grübel, wo muß ich hier meine E-Mail-Adresse noch eingeben?
Ich hoffe,ich nerve nicht allzusehr?
Alt 27.08.2007, 17:24   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ganz einfach, wieder in die Einstellungen und dann zu "Remote CDDB", da gibt es ein Kästchen für die E-Mail (hier ein Bild vom Dialog). Es muss nicht unbedingt eine korrekte E-Mail-Adresse sein, in Zeiten von Spam

Grüße,
Thorsten
Alt 27.08.2007, 17:58   # 5
Krumelmonster
Threadstarter

Hi FreewareGuide,
es hat super geklappt,die erste CD ist geglückt,alle Dateien in MP3s gespeichert, Prima!
Ich möchte mich bei Dir nochmal bedanken für die Hilfe,alleine hätte ich das bestimmt nicht auf die Reihe gekriegt.

Alt 27.05.2012, 05:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.