MP3-Konvertierung

Alt 13.08.2007, 00:54   # 1
pelimbert

Hallo Helferlinge,

Leider habe ich in der reichlichen Auswahl an Fragen zum Thema MP3 mein Problem nicht finden können; daher bitte ich um Hilfe:
Bei Umwandlungen von Hörbüchern in MP3-Dateien erhalte ich unregelmäßig und nicht reproduzierbar Fehler: mal werden ganze Tracks übersprungen, mal hört's sich an wie eine alte LP, Kratzgeräusche und Echo wie eine Platte mit Sprung. Beim erneuten Umwandeld der selben CD mit demselben Umwandlungsprogramm ist das Ergebnis meistens in Ordnung.
Ich habe mit EasyCreator 6.0 und mit Magix mp3 maker titanium 2004 convertiert. Ich habe verschiedene CD-Laufwerke und verschiedene Geschwindigkeiten (aber nicht 1:1) getestet. MP3-Tester wie mp3utility zeigen keinen Fehler an. Die umgewandelten Dateien können im Explorer auch aufgerufen werden, abgespielt aber erst bis zur beschädigten Stelle.
Ach noch etwas: der Fehler liegt nicht am Brennprogramm! Ich wandle i.A. zuerst auf Platte um, und da ist der Fehler bereits vorhanden.
www - wer weiß was?

Verbindlichen Dank im Voraus
pelimbert
Alt 13.08.2007, 07:21   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

so ganz folge ich noch nicht.

Zuerst mal, Du sprichst von AudioCDs, die in MP3 umwandeln willst? Auf diese AudioCDs steht nichts von wegen "Kopierschutz" bzw. "copy protected"?

Zum Rippen der AudioCDs und Umwandeln in MP3 nimmst Du den "Magix MP3 Maker". Oder "EasyCreator"? Oder beides? Wie genau?

Hast Du einmal andere Ripper probiert wie z.B. CDex oder Exact Audio Copy?

Die Dateien werden dann von MP3Utitlity als fehlerfrei angezeigt, aber in irgendeinem (welchen?) Player wird zwischendurch abgebrochen? Stimmt die angezeigte Länge MP3Utility und Player überein?

Und dann irgendwann willst Du doch wieder AudioCDs davon brennen? Was heißt dann "Ich wandle i.A. zuerst auf Platte um"?

Grüße,
Thorsten
Alt 13.08.2007, 09:48   # 3
pelimbert
Threadstarter

Zuerst Danke an den Moderator für die schnelle Reaktion.

Ich versuche mal, mich deutlicher auszudrücken:

- Auf den gerippten CDs war kein Kopierschutz ersichtlich
- Ich habe früher nur mit EasyCreator gearbeitet. Als ich dann (wie gesagt - nicht immer) die beschriebenen Fehler feststellen mußte, bin ich auf MagiX umgestiegen - mit dem gleichen, nicht reprodzierbaren Ergebnis.
- CDex habe ich noch nicht ausprobiert - ist diese SW denn besser als meine gekaufte?
- Das Rippen erfolgt von der Audio-CD auf die Festplatte.
- Von Zeit zu Zeit brenne ich mir ein MP3-CD, um diese auf langen Fahrten in meinem MP3-fähigen Autoradio (Radio Becker Indianapolis) anzuhören. Es ist doch angenehmer, Musik oder ein Hörbuch mit 10 h Laufzeit abzuspielen, als dauernd den Discjockey zu geben.
- Das Abspielen wird nicht abgebrochen, sondern einzelne Tracks oder Teile von Tracks werden übersprungen (s. mein Vergleich mit den ollen LPs, die einen Sprung hatten)
- Beim Umwandeln in MP3 kann ich doch als Zielpfad sowohl einen Ordner auf einer FP wie auch eine beschreibbare CD wählen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein zu einer genaueren Fehlerbeschreibung.

Vielen Dank

Da die Fehler nicht wiederholbar sind, hatte ich den Verdacht auf Umgebungsprobleme wie heißgelaufenes Lufwerk, zu kleine Pufferbereiche, zu hohe Umdrehungszahl beim Einleselaufwerk. Als Encoderoption habe ich immer 128 kBit gewählt.
Alt 13.08.2007, 10:37   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von pelimbert Beitrag anzeigen
- Auf den gerippten CDs war kein Kopierschutz ersichtlich
dann sollte auch keiner drauf sein, denn es muss ersichtlich sein, hierzulande zumindest.
Zitat:
- Ich habe früher nur mit EasyCreator gearbeitet. Als ich dann (wie gesagt - nicht immer) die beschriebenen Fehler feststellen mußte, bin ich auf MagiX umgestiegen - mit dem gleichen, nicht reprodzierbaren Ergebnis.
- CDex habe ich noch nicht ausprobiert - ist diese SW denn besser als meine gekaufte?
CDex oder EAC (als Kürzel für "Exact Audio Copy") haben zumindest lanjährig große Zuverlässigkeit bewiesen. Grade auch was den Umgang mit nicht einwandfreien CDs angeht, Fehlerkorrektur und so. Beim EasyCreator als quasi Abfallprodukt der Brennsoftware bin ich skeptisch, Magix habe ich keine Meinung zu, kenne ich nicht.
Zitat:
- Beim Umwandeln in MP3 kann ich doch als Zielpfad sowohl einen Ordner auf einer FP wie auch eine beschreibbare CD wählen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Du kannst, aber ich würde davon abraten. Als Laufwerk beschreibbare CDs (Packet-Writing wie mit Nero InCD) sind Quell von Problemen, insbesondere wenn die Daten nicht am Stück drauf geschrieben werden, sondern in der Geschwindigkeit und in den Happen, die Dir Deine CD-Lesesoftware anbieten kann. Du solltest immer zuerst auf die Festplatte rippen, zur Not hinterher am Stück auf die CD kopieren oder besser richtig brennen.
Zitat:
- Das Rippen erfolgt von der Audio-CD auf die Festplatte.
- Von Zeit zu Zeit brenne ich mir ein MP3-CD, um diese auf langen Fahrten in meinem MP3-fähigen Autoradio (Radio Becker Indianapolis) anzuhören. Es ist doch angenehmer, Musik oder ein Hörbuch mit 10 h Laufzeit abzuspielen, als dauernd den Discjockey zu geben.
- Das Abspielen wird nicht abgebrochen, sondern einzelne Tracks oder Teile von Tracks werden übersprungen (s. mein Vergleich mit den ollen LPs, die einen Sprung hatten)
Nun das Hauptproblem. Das Springen kann ich mir so nicht erklären, entweder sind die MP3 schon defekt, dann müssten die Titel eine andere Länge haben als auf der CD, der sie entstammen, oder aber das Abspielen scheitert, weil z.B. die CD tatsächlich springt. Grade im Auto kann ich mir das vorstellen. Also: Springt das auch auf dem PC? Sind die Titellängen im Software-Player mit denen der Original-CD vergleichbar (es geht nicht um ein-zwei Sekunden, da wird ggf. Stille am Anfang/Ende der MP3 gekürzt)? Welche Software verwendest Du zum Abspielen (neben Magix)? Schon mal im "Windows Media Player" getestet? "Winamp" (nur ne Frage, musst Du jetzt nicht extra installieren)?

MP3 ist ein kontinuierlicher Datenstrom, da gibt es intern keine weitere Titelaufteilung, keine internen Sprünge. Also müssten eigentlich schon Deine MP3 "springen", was bedeutet, dass schon beim Erstellen was schiefgeht.

Ich weiß, ein paar meiner Fragen hast Du im ersten Posting schon beantwortet, ist etwas rhetorisch, um meine Gedanken zu dokumentieren. Ich schlage erst einmal vor, Du versuchst es mit CDex (etwas einfacher in der Bedienung als EAC) und verzichtest auf "Packet-Writing", sondern rippst auf die Festplatte und brennst die CDs (geht ja genauso mehrfach bei CD-RWs, ggf. nicht finalisiert, dann gehen mehrere Tracks nacheinander).

Grüße,
Thorsten
Alt 13.08.2007, 21:34   # 5
pelimbert
Threadstarter

Habe heute mit CDex konvertiert und zusätzlich Länge bzw. Abspieldauer von Original- und MP3-Dateien abgeglichen (hätte ich auch von alleine draufkommen können). Bis jetzt ist kein Convertierungsfehler aufgetreten.
Ich bedanke mich daher herzlich.
Viele Grüße
pelimbert

Alt 27.05.2012, 05:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.