Neu und hab ein Problem mit MP3 - Dateinamen

Alt 05.08.2007, 13:01   # 1
linvaman

Hi

Bin neu hier und hoffe dass ich hier etwas hilfe bekommen. Es geht um Dateinamen für MP3. Also ich habe einen Ordner in welchem meine ganzen MP3-Datein sind die als Bsp. so aussehen:

Yu-Mp3-com - Ceca LIVE 13_01_2007 - Beograd.mp3

die daraffolgeden dann so:

Yu-Mp3-com - Ceca LIVE 13_01_2007 - Bruka.mp3
Yu-Mp3-com - Ceca LIVE 13_01_2007 - Dokaz.mp3
Yu-Mp3-com - Ceca LIVE 13_01_2007 - Doktor.mp3

Man merkt, dass die Bez. "Yu-Mp3-com - " hinweis der Seite ist. Das "Ceca LIVE 13_01_2007 -" die Bez. vom Sägner(in) ist und das dahinter "Bruka" der Titel vom MP3 ist. Nun möchte ich ein Tool welches aus den o. g. Dateinamen folgendes Ergebniss macht:

Ceca - LIVE - 2007 - Beograd
Ceca - LIVE - 2007 - Bruka.mp3
Ceca - LIVE - 2007 - Dokaz
Ceca - LIVE - 2007 - Doktor

Kann jemand helfen?
Alt 05.08.2007, 15:00   # 2
starlight
Moderator

warum änderst du nicht selber die dateinamen? . über rechte maustaste-->umbenennen..zweite möglichkeit wäre ein MP3-tag-editor: dafür findest du in http://www.netzwelt.de/software-list/8-id3-tagger.html eine gute auswahl an free und shareware..
Alt 05.08.2007, 23:07   # 3
linvaman
Threadstarter

Ich habe ca. 3500 MP3 Datein in der Form. Da sitze ich schon lange Zeit, bis ich des einzeln mache. Deshalb hatte ich angefragt ob es für sowas nicht eine Software gibt die mich schneller an mein Ziel bringt.

Danke für den Tipp mit rechter Maustaste, aber den kenne ich schon Nichts für Ungut.

Jemand eine andere Lösung?
Alt 06.08.2007, 00:48   # 4
starlight
Moderator

hey, das war nur ein tip...habe dir auch noch den link für gute editoren gegeben, mit denen du solxche sachen bearbeiten und dir erleichtern kannst ..wenn du die auch ni nutzen willst, denn tuts mir leid ...

PS: ausserdem hast du auch nicht grad geschrieben., dass du mehrere tausend mp3s ändern willst...
Alt 06.08.2007, 01:38   # 5
kickler

Benutzerbild von kickler

hi du must di dateinen umbehnen du weißt hofentlich wie

bis dan:color:

Alt 06.08.2007, 17:25   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von kickler Beitrag anzeigen
hi du must di dateinen umbehnen du weißt hofentlich wie
Auf so blöde Kommentare haben wir hier echt gewartet. Geh nach Hause!

Der Tipp mit den ID3-Tagger war nicht völlig falsch, z.B. Mp3Tag ist auch zum Umbenennen der Dateien schon sehr mächtig.

Es gibt auch Tools speziell zum Datei-umbenennen, z.B. Bulk Rename Utility. Hast Du spezielle Anforderungen?

Grüße,
Thorsten
Alt 06.08.2007, 21:20   # 7
linvaman
Threadstarter

...danke für "blöde" Kommentare

....aber auch danke für Antworten die was bringen

Mit dem MP3Tag habe ich es versucht. Geht nur insofern alle Dateien ähnlich betitelt sind.

Spezielle Anfordernungen? Danke der Nachfrage. Eigentlich möchte ich nur das es so aussieht

NAME VOM SÄNGER - JAHR - TITEL.mp3

In der Form bzw. Rheinfolge. Mehr nicht.
Alt 06.08.2007, 21:42   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von linvaman Beitrag anzeigen
Mit dem MP3Tag habe ich es versucht. Geht nur insofern alle Dateien ähnlich betitelt sind.

Spezielle Anfordernungen? Danke der Nachfrage. Eigentlich möchte ich nur das es so aussieht

NAME VOM SÄNGER - JAHR - TITEL.mp3

In der Form bzw. Rheinfolge. Mehr nicht.
Tja, zaubern ist immer schwierig und Deine einführende Frage sah für mich schon so aus, als ob sie "ähnlich betitelt" sind. Somit bin ich (bei aktuellem Wissensstand) am Ende von Latein und kann nur zu gründlicher Handarbeit und Vorsortierung raten.

Vielleicht hast Du auch nur all die Möglichkeiten der Programme noch nicht ganz durchdrungen, allein "reguläre Ausdrücke" ("regular expressions") sind sowohl unendlich mächtig als auch so gar nicht Anfänger-geeignet, da könnte ich hier seitenweise erzählen. Allerdings fehlen mir konkrete Ansatzpunkte, wo Deine Probleme überall liegen (und für "seitenweise" auch die Zeit).

Sorry,
Thorsten
Alt 07.08.2007, 10:01   # 9
heg86

Benutzerbild von heg86

Ich könnte noch Ant Renamer empfehlen, hab ich glaube ich auch schonmal hier im Forum empfohlen bekommen, wenn mich nicht alles täuscht von FreewareGuide.
Wenn du natürlich keinerlei Ordnung oder Regelmäßigkeit in den Namen drin hast, wirds mit jedem Tool schwierig, da ja auch heutige PC's nur begrenzt intelligent sind, eben nur so clever, wie es auch der davor sitzende Bediener ist...

Grüße, heg

Alt 27.05.2012, 05:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.