flac

Alt 02.08.2007, 08:37   # 1
jukieblues

Benutzerbild von jukieblues

hi, ich hab einen song gefunden, den ich schon ewigkeiten suche und in keinem laden gefunden habe und dann bin ich gestern im usenext so quasi "drübergestolpert" und hab ihn gleich runtergeladen. jezt ist meine enttäuschung gross, denn ich hab ein file mit "flac" und weiss nicht was ich damit machen muss damit ich diesen song auch hören kann.
kann mir jemand helfen?
Alt 02.08.2007, 09:13   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

zum Thema "flac" findet man im Netz wohl höchsten zu viel Information, bestimmt nicht zu wenig. Ich verweise Dich mal auf Wikipedia: Free Lossless Audio Codec.

Was ist Deine bevorzugte Abspielsoftware für Audiodateien? Möchtest Du die Musik auf Audio-CD brennen und mit welcher Software brennst Du normalerweise Audio-CDs?

Grüße,
Thorsten
Alt 02.08.2007, 10:00   # 3
jukieblues
Threadstarter

Benutzerbild von jukieblues

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Was ist Deine bevorzugte Abspielsoftware für Audiodateien? Möchtest Du die Musik auf Audio-CD brennen und mit welcher Software brennst Du normalerweise Audio-CDs?
hi thorsten, danke erstmal für den wikipedia-tipp, werde mich dorten etwas "gscheit" machen

betr. deine frage mit was ich abspiele und brenne... ich hab kein spezielles brennprogramm, wenn ich was zum brennen hab, benutze ich das, das sich automatisch öffnet wenn ich eine leere cd ins fach einlege. (ich habe xp)
mp3 songs und audio cd's höre ich mit winamp.

aber wie kann ich die mit endung "flac" hören ? die "flac" sind so riesengross, kann ich die auch auf mp3 "umdingsen"?
Alt 02.08.2007, 10:25   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wie das "lossless" im ausgeschriebenen Namen schon sagt ist .flac verlustfrei, im Gegensatz zu Formaten wie .mp3, wo versucht wird, die Datei dadurch klein zu kriegen, dass man was weglässt, was der Mensch vermeintlich sowieso nicht hören kann. Weil nichts weggelassen wird, ist die Datei immens größer. Klar kann man das umwandeln auch nach .mp3, aber eins nach dem Anderen.

Winamp sollte eigentlich (lt. .flac-Downloadseite, laut Winamp-Historie seit Version 5.31) .flac von sich aus unterstützen. Am besten aktualisieren, ansonsten für Winamp 2.x hier ein passendes Plugin.

Zum Brennen von Audio-CDs würde ich dann doch eine spezielle Software nehmen, da sage ich mal Burrrn.

Die Download-Seite enthält auch viele viele Programme zur Konvertierung von .flac-Dateien. Ich persönlich mag MediaMonkey gerne für Audioumwandlung.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.08.2007, 11:23   # 5
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo jukieblues,
Hier als Ergänzung zu den ausfürlichen Hinweisen v.Thorsten, eine Adresse zum schlaumachen. Habe seinerzeit auch benutzt um etwas darüber zu lesen u. mir die nötige Software zu besorgen.

AudioHQ -> FLAC

MfG Tiffy6

Alt 27.05.2012, 05:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.