mp3-Encoder

Alt 23.06.2007, 11:40   # 1
DJHappy
Gastposter

Hallo Leute, ich bin neu hier und suche einen mp3-Encoder der ohne Verluste der Qualität arbeitet. Brauche ihn zum raffen meiner DJ-Platten, damit ich nicht immer mit 3 Koffern zur Mucke fahren muss. Danke und Best Greetings, Eucher DJ Happy.
Alt 03.07.2007, 00:40   # 2
ovl
Gastposter

Hallo DJHappy!

Also das MP3-Format ist immer mit verlusten behaftet - das geht technisch nicht anders.
Der erste Übernahmefehler entseht durch das digitalisieren der analogen Quelle (Schallplatte in Deinem Fall). Durch die "Momentaufnahme" alle x Milli- oder Nanosekunden geht schon ein - wenn auch kleiner Teil - verloren.

Die Umrechnung in MP3 (oder WMA oder ogg) entfernt für den Menschen nicht hörbare (oder mathematisch definierte) Teile aus dem Wellenmuster und setzt quasi immer nur die Unterschiede zur vorherigen Abtastung fest. Das reduziert zwar gewaltig, doch dabei geht auch gewaltig was verloren.
Es gibt halt nix für nix

Die einzige Möglichkeit, die wenig Verlust (aber auch Verluste hat) sind wav-Dateien, die dann mit gz oder zip gepackt werden. Das läßt sich allerdings nicht sooo hoch komprimieren wie eine MP3-Datei (wav.gz geschätzt ~ 10-15MB).

Fast alle Radiosender arbeiten heute nur noch mit MP3's, weil die so ihre Programme am Computer zusammen-clicken können.
Für die meisten Veranstaltungen mit DJ - bitte nicht böse sein - geben die hohe Qualität der Quelle weder der Verstärker (Frequenzgang, Klirrfaktor des PA / der Boxen), noch das Publikum (Absorbtion/Reflektion), noch der Raum (Resonanzen, Absorbtion) das ensprechend her.

Die MP3-Verluste halten sich meines Empfindens nach bei 160kBit - 192 kBit/s in vertretbaren Grenzen. Allerdings habe ich auch keine goldenen Chinchstecker an meiner Anlage

Wie Du erkennen kannst bin ich nicht DER HIFI-Freak - 128 kBit/s ist mir auch zu schlecht, aber mit den nächsthöheren Raten kann ich leben.

Für genauere Infos empfehle ich mal bei Wikipedia vorbeizuschaun'

Ich hoffe ich habe jetzt hier keine Flame losgetreten ...

ovl
Alt 03.07.2007, 06:54   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

tja, über eine Woche für 'ne Antwort (auf eine sinnvolle Frage) dauert es hier normal nicht, aber das passiert, wenn man sein Thema nicht im korrekten Forum unterbringt. Ich gucke so selten in "Neue Benutzer" und hoffte eigentlich, meine Kollegen verschieben sowas bei Bedarf auch mal.

Also, der Antwort von @ovl stimme ich bis hierher mal unumwunden zu. Allerdings möchte ich noch etwas praxisnahes hinzufügen. Ein heutzutage gängiger Encoder für gute MP3 heißt LAME. Aber, so ein Encoder für sich ist ja etwas unkomfortabel. Beim DJ muss man ja nachfragen, Deine Koffer sind gefüllt mit CDs? Nun, wenn es Vinyl wäre, würdest Du wohl auf so eine "ketzerische" MP3-Idee nicht kommen, gell? Um also Audio-CDs in MP3s umzuwandeln, um sich dabei die passenden Titelnamen von der CD (CD-TEXT, nicht sonderlich verbreitet) oder aus dem Netz (Benutzer-gespeiste Datenbank namens freedb) zu ziehen usw. dafür bietet sich CDex an, und das hat LAME schon im Lieferumfang.

Weitere praktische Hilfsmittel (insb. verlustfreie, d.h. die MP3 werden nicht neu enkodiert, weil das, wie beschrieben verlustbehaftet ist, drum verschlechtert mehrfache Enkodierung natürlich die Qualität): MP3Gain für eine Angleichung der Lautstärke, und mp3DirectCut zum ggf. Schneiden nachträglich.

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.