| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, tja, über eine Woche für 'ne Antwort (auf eine sinnvolle Frage) dauert es hier normal nicht, aber das passiert, wenn man sein Thema nicht im korrekten Forum unterbringt. Ich gucke so selten in "Neue Benutzer" und hoffte eigentlich, meine Kollegen verschieben sowas bei Bedarf auch mal. Also, der Antwort von @ovl stimme ich bis hierher mal unumwunden zu. Allerdings möchte ich noch etwas praxisnahes hinzufügen. Ein heutzutage gängiger Encoder für gute MP3 heißt LAME. Aber, so ein Encoder für sich ist ja etwas unkomfortabel. Beim DJ muss man ja nachfragen, Deine Koffer sind gefüllt mit CDs? Nun, wenn es Vinyl wäre, würdest Du wohl auf so eine "ketzerische" MP3-Idee nicht kommen, gell? Um also Audio-CDs in MP3s umzuwandeln, um sich dabei die passenden Titelnamen von der CD (CD-TEXT, nicht sonderlich verbreitet) oder aus dem Netz (Benutzer-gespeiste Datenbank namens freedb) zu ziehen usw. dafür bietet sich CDex an, und das hat LAME schon im Lieferumfang. Weitere praktische Hilfsmittel (insb. verlustfreie, d.h. die MP3 werden nicht neu enkodiert, weil das, wie beschrieben verlustbehaftet ist, drum verschlechtert mehrfache Enkodierung natürlich die Qualität): MP3Gain für eine Angleichung der Lautstärke, und mp3DirectCut zum ggf. Schneiden nachträglich. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |