Medieninfos

Alt 09.06.2007, 17:30   # 1
raurackl

Hi,

Letztens hab ich ein paar Audio-CD gerippt. Bei manchen waren Interpret, Titel usw. eh schon dabei, aber bei ein paar eben nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Medieninfos anhand der Datei ansich herauszufinden, zumal ich bei den meissten Songs Titel und Interpret auch nicht kenne?

B
Alt 10.06.2007, 16:44   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

eigentlich ist der beste Weg, das bereits beim Rippen zu machen, dann ist die zur Verfügung stehende Info die beste, da wird das zumeist berechnet anhand der Kombination der Titel der Audio-CD, also deren Titelanzahl und jeweiligen Längen. Es gibt auch CDs, wo das direkt mit drauf ist (CD-TEXT), aber so richtig durchgesetzt hat sich das auch nicht. Infos abrufen kann quasi jedes Ripper-Programm heutzutage, zumeist wird freedb oder cddb/Gracenote genutzt als Online-Datenquelle.

Für einzelne Titel weiß ich spontan so eine Möglichkeit nicht, da wird zwar dran gearbeitet, ins Handy reinpfeifen und sowas, aber ausreichend umfangreich und zuverlässig?

Ich hoffe, Du hast jeweils die kompletten CDs gerippt und hast diese auch noch gemeinsam abgelegt. Dann geht das z.B. mit Mp3tag. Zuerst die Dateien in richtiger Reihenfolge öffnen: Entweder, wenn Du sie mit einer Playlist hast, über "Datei/ Playlist/Cuesheet öffnen...", oder wenn die Dateinamen durchnummeriert sind, das Verzeichnis öffnen und nach Dateinamen sortieren (im rechten Fenster auf den Spaltentitel "Dateiname" klicken). Dann "Bearbeiten/ Alle Dateien auswählen" und "Tag-Quellen/ freedb.../ auf Basis der ausgewählten Dateien ermitteln" und dann kriegst Du hoffentlich die gewünschten Infos!

Grüße,
Thorsten
Alt 10.06.2007, 20:56   # 3
raurackl
Threadstarter

Danke für die Antwort!

zum ordnen allgemein hab ich jetzt den magic mp3 tagger.

bei mir handelt es sich halt um von-irgendwem-irgendwann-selbstgebrannte-varios-artist-uralt-cds ohne anhaltspunke...

ciao, b
Alt 10.06.2007, 21:20   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von raurackl Beitrag anzeigen
bei mir handelt es sich halt um von-irgendwem-irgendwann-selbstgebrannte-varios-artist-uralt-cds ohne anhaltspunke...
Ich befürchte, dann ist Dir kaum zu helfen. Nicht dass das technisch schwer wäre, Techniken zur Erkennung von Musikstücken gibt es grade bei Ermittlung in Tauschbörsen durchaus (heißt Fingerprinting, quasi Fingerabdrücke von Musikdateien), aber ich kenne keinen Service, der sowas effektiv für Normalbürger zur Verfügung stellt.

Lustig ist dabei z.B. ein USB-Stick mit Aufnahmemöglichkeit (im Café oder so), der einen solchen Service für spontane Aufnahmen mit diesem USB-Stick anbietet, bei dem diesen Aufnahmen Musikstücke zugeordnet werden sollen. Heißt MUSICMARKER. Ich kann keine Info finden, wie groß deren Datenbank ist. Darum habe ich mir bis dato auch erspart, dafür Geld zu riskieren. Auf der Homepage ist glaube ich seit einem Jahr auch nichts passiert. Also dies nur als Beispiel dass es theoretisch gehen könnte, nur die Praxis hinterher hinkt.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.