Mp3s teilweise beschädigt mit anderen vermischt!!! HILFE

Alt 21.05.2007, 23:56   # 1
p-style
Gastposter

Hallo Leute hab ein richtig großes problem uns zwar hatte ich in der letzten Woche einen kompletten Systemcrash und jetzt sind teilweisse meine MP3s mit anderen Mp3s vermischt.Also Fragmente von manchen mp3s sind ineinandergespielt.

Kann mir jemand da helfen???

Ich weiss das dieses Thema schon einmal hier angesprochen wurde aber der verwiesene Link hat nicht mehr Funktioniert.

IHR SEIT MEINE LETZTE RETTUNG !!!

mfg
pstyle
Alt 22.05.2007, 06:21   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

tut mir leid, ich bin da eher ratlos. Ich bin mir Deiner Beschreibung folgend ziemlich sicher, dass dies kein spezielles Problem von MP3 ist sondern eines von Dateien allgemein. Sowas (so ich Deine Schilderung korrekt deute) kann nur passieren, wenn die Datenzuordnung auf der Festplatte durcheinander gewürfelt ist. Dateien werden ja sowieso in gleich großen Teilen, sogenannten Clustern, auf einer Festplatte abgelegt; im Dateisystem werden dann diese Cluster mit dem Dateinamen usw. verknüpft, das Betriebssystem holt sich dann dementsprechend die Teile als zusammengehörige Datei ab. (Das ist dann auch, was Defragmentierung macht, sie ordnet diese Cluster, so dass Dateien in zusammenhängenden Clustern liegen, so dass der Magnetkopf der Platte nicht so häufig seine Position ändern muss.) Was also bei Dir passiert sein kann, das Dateisystem ist defekt. Es wird also erstens wahrscheinlich nicht nur MP3 betreffen (die Art der Daten interessiert so ein Dateisystem nicht) und zum zweiten ist eine Wiederherstellung schwierig.

Bei derart tiefgreifenden Problemen mit dem Dateisystem ist eigentlich wichtigster Grundsatz, die Festplatte umgehen stillzulegen, zumindest was schreibende Zugriffe angeht. Wenn das Betriebssystem davon startet, heißt das also zudem, den Rechner stillzulegen. Jedes Schreiben von Dateien schreibt in das defekte Dateisystem und zerstört damit ggf. Informationen, die ansonsten vielleicht reparierbar gewesen wären. Danach wäre eine Herangehensweise, das System z.B. von einer Boot-CD (z.B. UBCD4Win) zu starten und mit speziellen Tools zu versuchen, die Daten möglichst weitgehend zu retten. Und erstmal die wichtigsten Daten weg zu kopieren (z.B. auf eine USB-Platte). Ist aber alles nicht unbedingt Anfänger-tauglich und allgemein gültig hier vorexerzierbar.

Windows selbst bringt auch ein einfaches Tool zur Korrektur des Dateisystems mit. Du könntest mal (nachdem Du ne Woche weitergearbeitet hast, ist es ja schon ziemlich egal) im "Zubehör" die "Eingabeaufforderung" öffnen und dort "chkdsk c:" (bzw. den entsprechenden Laufwerkbuchstaben) eingeben. Derart prüft er erst einmal nur, führt noch keine Änderungen durch. Meldet der Fehler?
Zitat:
Ich weiss das dieses Thema schon einmal hier angesprochen wurde aber der verwiesene Link hat nicht mehr Funktioniert.
Falls ich mich mit meinen bisherigen Ausführungen total täusche, das Thema hier schon mal war, und dort ein Link und Lösung zu finden war, dann würde es auch helfen, den nicht funktionierenden Link zu nennen, ggf. kann man dem dennoch genug entnehmen um diese Lösung wieder zu finden. So appellierst Du nur mit wager Info an das Gedächtnis irgendwelcher nicht direkt angesprochener Leute. Mir fällt da nichts zu ein, und hellsehen ist schwierig.

Sorry,
Thorsten
Alt 22.05.2007, 07:11   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Hier wurde ein ähnliches Thema schonmal besprochen:
http://www.netzwelt.de/forum/sicherh...=mp3+vermischt

Vielleicht hilft es dir weiter.

Coop

Alt 27.05.2012, 05:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.