| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo, zuerst einmal Glückwunsch, so schlimm ist es mit dem Laien-Dasein ja offenbar nicht, bis hierher waren die meisten Wege ja schon die richtigen, Aufnehmen mit dem WaveEditor und so. Allerdings bin ich im Moment noch nicht ganz sicher, wo das Problem liegt, im Titel des Themas heißt es "wma-datei kann nicht abgespielt werden", in Deiner Beschreibung sprichst Du von "dass die Musik wohl geladen wird, gespeichert wird, aber ich kann sie nicht hören". Das müsstest Du etwas genauer erläutern, wo wird sie nicht geladen? Konnest Du sie innerhalb des WaveEditor hören (z.B. Menü "Audio/ Alles abspielen"), hast Du eine Frequenzamplitude (das Blaue in diesem Screenshot, Nero7) gesehen? Wenn Du WMA draus gemacht hast, aus einem bestimmten Grund? Für Dich wäre besser sie als "PCM wav" abzuspeichern (und wegzuwerfen, sobald die CD erfolgreich erstellt wurde). Soweit erstmal, wir kriegen das schon, Schritt für Schritt. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 | |
| Moin, Zitat:
Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.05.2007 Ort: im tiefen Rheingau-Taunuskreis
| Hallo Thorsten, Zwischenantwort: das Audacity-Handbuch hab ich intensiv (Wort für Wort) studiert. Alles richtig eingestellt und beim Thema Aufnahmen... kommt der Fehler: Die Tonspur ist nur ein Strich, es wird nichts aufgenommen. Jetzt werf ich heute die Flinte ins Korn. Ein Bekannter kommt morgen mal mit seinem Kassettenrecorder vorbei. Der ist neuer, veilleicht hat meiner ja eine Macke. Außerdem meint er, es könnte am Treiber liegen und er will mal einen anderen Treiber versuchen. Ich greif nach jedem Strohhalm. Könnte die Sound-Card kaputt sein? Ich kann über Skype telefonieren, und CDs abhören und aufspielen. Neue Meldung morgen Schönen Gruß susifix |
|
| | # 9 |
| Hallo, tja, dann hilft auch ein Umschwenken auf Audacity nicht (ist im Prinzip besser, hast soweit Recht, Exitus, aber wie susifix beschreibt, das ist nicht das Problem), denn es kommt bisher keine Musik beim Programm an offenbar. D.h. wir müssen erst einmal die Punkte eins und zwei weiter betrachten. Wobei das nur bedingt machbar ist. Zumindest das der Kassetten-Rekorder korrekt angeschlossen ist, das ist nur schwer hier im Forum zu klären. Am Kassettenrekorder den Ausgang ("Line-Out") verwendet? Die Aufnahme muss im Wave-Editor (egal ob Nero oder Audacity) zu sehen sein, es muss eine Amplitude sichtbar sein, wenn es nur einen Strich gibt, dann gibt es auch nichts Sinnvolles abzuspeichern. Darum ist eine Aussage wie "alles okay" zum Lautstärkeregler zwar entwaffnend charmant, aber hilft nicht wirklich. Irgendwo da muss der Haken stecken. Du sagst, Skype geht? Schließt Du das Headset dazu auch an die Soundkarte an, oder wird die über USB (das mit dem flachen rechteckigen Stecker) angeschlossen? Dann könnten da mehrere Audioadapter vorhanden sein. Kannst Du mal in der Systemsteuerung "Sounds und Multimedia" aufrufen und mal hier aufzählen, was dort unter "Audio" im Auswählmenü für "Audioaufnahme/ Bevorzugtes Gerät" zur Auswahl steht? Grüße, Thorsten P.S. Und nix sagen gegen Thor, so arm ist der nicht. Ist doch namensgebend für meinereiner
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 10 |
| Hallo, ein paar Themen weiter wurde auf folgendes Tutorial hingewiesen: Audiokassetten digitalisieren - Von der Kassette zum MP3, auf den ersten Blick sieht das ganz hilfreich aus, vielleicht das mal anschauen? Grüße, Thorsten
|
| | # 11 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.05.2007 Ort: im tiefen Rheingau-Taunuskreis
| Hallo Thorsten, ich bedanke mich für Deine geduldige Hilfe. Irgenwie hatte ich ja immer im Hinterkopf. Es muß ein ganz dämlicher Fehler sein. Nachdem wir noch den aktuellsten Treiber für meine Soundcard installiert hatten und sich immer noch nichts tat, hab ich mir einen anderen alten Kassettenrecorder besorgt und siehe da, ich kann hören. Allerdings ist er Ton ziemlich schlecht. Mal sehn, ob ich noch einen anderen Recorder finde, vielleicht sind aber auch die Kassetten zu alt. Jetzt kämpfe ich noch mit dem Aufnahmeprogramm, aber da blick ich doch inzwischen durch. Ich bedanke mich noch mal herzlich. Meine Einstellung: Kann ich nicht gibts nicht! Jetzt regnet es ja schön, da kann man guten Gewissens am Computer tüfteln. Schönen Gruß susifix |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |