wma-datei kann nicht abgespielt werden

Alt 17.05.2007, 18:56   # 1
susifix

Vorausschicken möchte ich, dass ich ein absoluter Computer-Laie bin habe aber schon allerlei geschafft, trotz meiner 70 Lebensjahre. Jetzt bemühe ich mich, Audiokassetten mit Hilfe des nero WAVE Editor auf den Computer zu laden. Dann will ich sie auf CD brennen.
Das ist das Ziel. Nach vielen Fehlversuchen bin ich jetzt so weit, dass die Musik wohl geladen wird, gespeichert wird, aber ich kann sie nicht hören.
Hab ich da irgendeinen Nippel falsch eingestellt?
Ich habe alles versucht und verstellt und zweimal eine Systemwiederherstellung gefahren, damit ich wenigstens den alten Zustand wieder habe.
Jetzt geb ich auf!
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Nach Möglichkeit bitte ich um einfache Erklärung. Ich habe mir das Handbuch für den wave-editor heruntergeladen und verstehe viele Begriffe nicht. Ich hoffe, dass ich mit learning by doing auch diese Klippe umschiffe.
Danke für jede Hilfe
susifix
Alt 18.05.2007, 10:25   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

zuerst einmal Glückwunsch, so schlimm ist es mit dem Laien-Dasein ja offenbar nicht, bis hierher waren die meisten Wege ja schon die richtigen, Aufnehmen mit dem WaveEditor und so. Allerdings bin ich im Moment noch nicht ganz sicher, wo das Problem liegt, im Titel des Themas heißt es "wma-datei kann nicht abgespielt werden", in Deiner Beschreibung sprichst Du von "dass die Musik wohl geladen wird, gespeichert wird, aber ich kann sie nicht hören". Das müsstest Du etwas genauer erläutern, wo wird sie nicht geladen? Konnest Du sie innerhalb des WaveEditor hören (z.B. Menü "Audio/ Alles abspielen"), hast Du eine Frequenzamplitude (das Blaue in diesem Screenshot, Nero7) gesehen?

Wenn Du WMA draus gemacht hast, aus einem bestimmten Grund? Für Dich wäre besser sie als "PCM wav" abzuspeichern (und wegzuwerfen, sobald die CD erfolgreich erstellt wurde).

Soweit erstmal, wir kriegen das schon, Schritt für Schritt.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.05.2007, 19:55   # 3
susifix
Threadstarter

danke für die prompte Nachricht. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, das Problem noch mal anzugehen.

WMA hab ich ausgewählt, weil ich schon viele Musiken in diesem Format habe.
Inzwischen hab ich mit einem Freund das Problem noch etwas eingegrenzt - allerdings immer noch nicht gelöst: Die Einstellungen und Kabelverbindungensind offenbar alle ok. Das Programm hat keinen Sound aufgenommen (und daher kann auch keiner wiedergegeben werden). Warum? Da warten wir noch auf die göttliche Eingebung. Hast Du eine Idee?
Innerhalb des Wave Editors ist nichts zu hören.
Jetzt beruhig ich erst mal mein Nervenkostüm.
Bis dann
Gruß
susifix
Alt 18.05.2007, 20:46   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von susifix Beitrag anzeigen
Die Einstellungen und Kabelverbindungensind offenbar alle ok. Das Programm hat keinen Sound aufgenommen (und daher kann auch keiner wiedergegeben werden). Warum?
offenbar ja doch nicht alles ok, oder? Naja, gehen wir das mal schritt für Schritt durch:
  1. Ist der Kassetten-Rekorder angeschlossen an "Line-In" (heutzutage die rosa Buchse)?
  2. Lautstärkeregler: Unten rechts Rechtsklick auf das Symbol für den Lautstärkeregler, "Lautstärkeregler anzeigen", Menü "Optionen/ Eigenschaften" und dort "Lautstärke regeln für" - "Aufnahme", OK. Der Regler für "Line-In" ist hochgeregelt und über die Auswahlbox darunter "Ausgewählt"? (Das Fenster am besten geöffnet lassen, falls noch was nachgeregelt werden muss.)
  3. Wenn im "Nero WaveEditor" nach "Abtastformat" gefragt wird, muss eine Samplerate von "44 100 Hz" und eine Bittiefe von "16 Bit" eingestellt werden, und natürlich "Stereoaufnahme".
  4. Wenn im "Nero WaveEditor" eine "Aufnahmekonsole" erscheint (u.a. Menü "Audio/ Aufnehmen"), dann ist als "Audioeingabezeile" "Line-In" zu wählen, der Input-Regler muss entsprechend eingeregelt werden, es muss viel grün zu sehen sein, gelb ist okay, bei rot etwas runterregeln.
Ich gehe immer ganz gerne langsam voran, wurden mit diesen Schritten schon Probleme offenbar?

Grüße,
Thorsten
Alt 19.05.2007, 18:45   # 5
susifix
Threadstarter

[Hallo Thorsten, [*]Ist der Kassetten-Rekorder angeschlossen an "Line-In" (heutzutage die rosa Buchse)? ja[*]Lautstärkeregler: Unten rechts Rechtsklick auf das Symbol für den Lautstärkeregler, "Lautstärkeregler anzeigen", Menü "Optionen/ Eigenschaften" und dort "Lautstärke regeln für" - "Aufnahme", OK. Der Regler für "Line-In" ist hochgeregelt und über die Auswahlbox darunter "Ausgewählt"? (Das Fenster am besten geöffnet lassen, falls noch was nachgeregelt werden muss.)alles ok
[*]Wenn im "Nero WaveEditor" nach "Abtastformat" gefragt wird, muss eine Samplerate von "44 100 Hz" fest eingestellt ist 48 000 Hz (DAT), ich hab auf 44 100 Hz umgestelltund eine Bittiefe von "16 Bit" eingestellt werden, und natürlich "Stereoaufnahme".
[*]Wenn im "Nero WaveEditor" eine "Aufnahmekonsole" erscheint (u.a. Menü "Audio/ Aufnehmen"), dann ist als "Audioeingabezeile" "Line-In" zu wählen, der Input-Regler muss entsprechend eingeregelt werden, es muss viel grün zu sehen sein, gelb ist okay, bei rot etwas runterregeln. Regler steht bei grün ca -45.[/LIST]Ich gehe immer ganz gerne langsam voran, wurden mit diesen Schritten schon Probleme offenbar?

So, dann hab ich den Kassettenrekorder angestellt, den roten Nippel Aufnahme geklickt, Zeituhr läuft, zu hören ist nichts, eine Frequenzamplitude ist nicht zu sehen Dann hab ich die Datei einfach mal gespeichert und da heißt es: Während des Lesens der Datei ....ist ein Fehler aufgetreten (hatte ich ja auch schon gemerkt.
"Da steh ich nun ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor"

Was nun???
Gruß susifix
Alt 19.05.2007, 21:38   # 6
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo Susifix,

versuche es mal bitte mit Audacity.

Bestehen immer noch die gleichen Probleme?
Alt 20.05.2007, 10:24   # 7
susifix
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Exitus Beitrag anzeigen
Hallo Susifix,

versuche es mal bitte mit Audacity.

Bestehen immer noch die gleichen Probleme?
Hab die Datei geladen, sie gefällt mir gut, hörn tu ich aber immer noch nix. Jetzt studier ich mal die Bedienungsanleitung dazu, vielleicht find ich da eine Idee. Ich meld mich wieder. Danke für die Geduld!
Schönen Sonntag, ich kämfe weiter!
Gruß
Susifix
Alt 20.05.2007, 17:31   # 8
susifix
Threadstarter

Hallo Thorsten,

Zwischenantwort:
das Audacity-Handbuch hab ich intensiv (Wort für Wort) studiert. Alles richtig eingestellt und beim Thema Aufnahmen... kommt der Fehler: Die Tonspur ist nur ein Strich, es wird nichts aufgenommen.

Jetzt werf ich heute die Flinte ins Korn. Ein Bekannter kommt morgen mal mit seinem Kassettenrecorder vorbei. Der ist neuer, veilleicht hat meiner ja eine Macke. Außerdem meint er, es könnte am Treiber liegen und er will mal einen anderen Treiber versuchen. Ich greif nach jedem Strohhalm.

Könnte die Sound-Card kaputt sein? Ich kann über Skype telefonieren, und CDs abhören und aufspielen.

Neue Meldung morgen
Schönen Gruß
susifix
Alt 20.05.2007, 19:04   # 9
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

tja, dann hilft auch ein Umschwenken auf Audacity nicht (ist im Prinzip besser, hast soweit Recht, Exitus, aber wie susifix beschreibt, das ist nicht das Problem), denn es kommt bisher keine Musik beim Programm an offenbar. D.h. wir müssen erst einmal die Punkte eins und zwei weiter betrachten.

Wobei das nur bedingt machbar ist. Zumindest das der Kassetten-Rekorder korrekt angeschlossen ist, das ist nur schwer hier im Forum zu klären. Am Kassettenrekorder den Ausgang ("Line-Out") verwendet?

Die Aufnahme muss im Wave-Editor (egal ob Nero oder Audacity) zu sehen sein, es muss eine Amplitude sichtbar sein, wenn es nur einen Strich gibt, dann gibt es auch nichts Sinnvolles abzuspeichern. Darum ist eine Aussage wie "alles okay" zum Lautstärkeregler zwar entwaffnend charmant, aber hilft nicht wirklich. Irgendwo da muss der Haken stecken.

Du sagst, Skype geht? Schließt Du das Headset dazu auch an die Soundkarte an, oder wird die über USB (das mit dem flachen rechteckigen Stecker) angeschlossen? Dann könnten da mehrere Audioadapter vorhanden sein. Kannst Du mal in der Systemsteuerung "Sounds und Multimedia" aufrufen und mal hier aufzählen, was dort unter "Audio" im Auswählmenü für "Audioaufnahme/ Bevorzugtes Gerät" zur Auswahl steht?

Grüße,
Thorsten

P.S. Und nix sagen gegen Thor, so arm ist der nicht. Ist doch namensgebend für meinereiner
Alt 20.05.2007, 19:23   # 10
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

ein paar Themen weiter wurde auf folgendes Tutorial hingewiesen: Audiokassetten digitalisieren - Von der Kassette zum MP3, auf den ersten Blick sieht das ganz hilfreich aus, vielleicht das mal anschauen?

Grüße,
Thorsten
Alt 29.05.2007, 15:02   # 11
susifix
Threadstarter

Hallo Thorsten,

ich bedanke mich für Deine geduldige Hilfe. Irgenwie hatte ich ja immer im Hinterkopf. Es muß ein ganz dämlicher Fehler sein.
Nachdem wir noch den aktuellsten Treiber für meine Soundcard installiert hatten und sich immer noch nichts tat, hab ich mir einen anderen alten Kassettenrecorder besorgt und siehe da, ich kann hören. Allerdings ist er Ton ziemlich schlecht. Mal sehn, ob ich noch einen anderen Recorder finde, vielleicht sind aber auch die Kassetten zu alt.
Jetzt kämpfe ich noch mit dem Aufnahmeprogramm, aber da blick ich doch inzwischen durch.

Ich bedanke mich noch mal herzlich. Meine Einstellung: Kann ich nicht gibts nicht! hat mir letztendlich doch weitergeholfen. Manche sagen auch, es wäre Sturheit.

Jetzt regnet es ja schön, da kann man guten Gewissens am Computer tüfteln.
Schönen Gruß
susifix

Alt 27.05.2012, 05:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.