zu grosse WAV datei

Alt 17.05.2007, 18:07   # 1
aran-x

Guten Tag.
Ich habe mit einer aufnahem über ca 8h eine 5.2 Giga grosse wav-datei generiert..
beim abspielen mit allen von mir bekannten programmen öffnet er nur ca 2h.
ich dachte erst an zuwenig rams, aber an dem lag es auch nicht
ich habe vieles ausprobiert und stehe nun am ende.. hat jemand von euch eine idee, wie ich die volle länge abspielen kann, oder wie ich die datei schneiden kann? (auch in allen programmen die ich zum schneiden hatte, wurde nur die länge von ca. 2h geladen)

vielen dank jetzt schon
Alt 19.05.2007, 23:43   # 2
phon.k@web.de

hi...
also ich bin nicht sicher ob´s bei über 5 gig hinhaut, aber ich hatte auch mal ne längere Aufnahme mit 3oder4 gig glaub ich und das hat ganz gut geklappt mit Adobe Audition 1.5. Zum Bearbeiten von Wellenformen jeglicher Art kann ich dieses Programm nur empfehlen. Ich benutze es JEDEN Tag!

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen!

mfg, flow
Alt 20.05.2007, 19:46   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

es wird auf jeden Fall die Dateigröße sein, aber spontan weiß ich nicht, welche Player darauf vorbereitet sind. Ist ja auch wohl nicht als Dauerzustand gedacht, fünf GB unkomprimiertes Audio belagern die Festplatte?

Naja, jedenfalls, ich bin mir echt nicht sicher, aber bevor Du Geld für "Adobe Audition" hinlegst (um die 400 EUR) kann sich ein Versuch mit Audacity bezahlt machen (die treffen dazu einfach keine Aussage, und eine Testdatei hab ich selbstredend nicht).

Grüße,
Thorsten
Alt 22.05.2007, 11:26   # 4
aran-x
Threadstarter

audacity habe ich schon ausprobiert, das hilft auch nicht..
ich glaube, dass kein programm die datei einfach so auftut.
ich kann mir vorstellen, dass vielicht sogar windows selbst eine begrenzung gegenüber so grossen files hat. ODER
die datei hatte bei der aufnahme schon einen fehler, sodass er nur der erste (fehlerfreie) Teil öffnen kann..
ich versuche es mal bei einem nachbar, der hat linux drauf. wenn es dann nicht geht, geb ichs auf
Alt 22.05.2007, 15:08   # 5
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Wäre vorstellbar, dass es am Dateisystem liegt. FAT kann AFAIK nur max. 4GB große Dateien verwalten. Normalerweise sollte es aber schon meckern, wenn die Datei gespeichert wird, anstatt beim Öffnen zu zicken.

Aber vielleicht ist das ja doch die Ursache.

Gruß

Alt 27.05.2012, 05:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.