Playliste

Alt 05.05.2007, 13:38   # 1
calvo

Hallo Leutz

hab da ein Problem mit der Playliste.
Wenn ich diese auf den usb stick oder auf einer SD Card gespeichert hab,ist die Reihenfolge total durcheinander,möcht ich aber nicht.
Auch wenn ich die MP3 auf CD brenne ,genau so.
Gibt es da ein Programm was hilft,möglich Freeware

Danke schon im Vorraus
Alt 05.05.2007, 14:43   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

so ganz verstehe ich nicht, was Du jetzt unter einer Playlist verstehst. Üblicherweise ist eine Playlist eine Liste von Dateiverweisen zu Musikdateien (z.B. MP3). Je nachdem, wie so ein Verweis aussieht, kann er nicht mehr funktionieren, wenn Du die Playliste kopierst. Du musst ja weiterhin Zugriff auf die Musikdateien haben, auf die Du verwiesen hast. Die müssen also erstens mit kopiert werden, zweitens müssen die Verweise in der Playlist weiterhin passen oder angepasst werden.

Ich z.B. arbeite nur mit sogenannten .m3u-Playlisten, die sind recht universell u.a. von Winamp oder dem WMP verwendbar. Und immer, außer für besondere Spezialfälle liegen die Playlist im gleichen Verzeichnis wie die Musikdateien. Dann abgespeichert verweist die Playlist auf die Dateien, ohne den kompletten Pfad der Datei nennen zu müssen. Die Playlist enthält dann nur den Dateinamen. Und dann kann man auch, wenn man beides miteinander kopiert, die Playlist woanders wieder nutzen. Übrigens ist eine Playlist fast immer eine Textdatei in einem bestimmten Format, schau sie Dir mal, dem besseren Verständnis halber, mit einem Texteditor an.

Noch etwas anderes ist es, wenn Du davon sprichst, dass Du einen MP3-Player-Stick hast oder eine mit MP3 gefüllte Daten-CD in einen DVD-Player o.ä. abspielen willst. Diese Geräte sind nicht dafür gemacht, Playlisten zu nutzen. Die verarbeiten dann nur die Musik-Dateien und deren Reihenfolge hängt dann von deren Dateinamen ab. Da hilft zumeist (genaueres kann man nur sagen, wenn Du Dein Problem näher erklärst) nur, die Dateien mit korrigiertem Dateinamen ablegst, i.A. den Namen einfach um eine Durchnummerierung am Anfang erweitert wird, analog zur Playlist. Das kannst Du z.B. mit MediaMonkey machen (auch mit der kostenlosen Variante), musst Du Dich aber etwas einarbeiten.

Grüße,
Thorsten
Alt 06.05.2007, 11:44   # 3
calvo
Threadstarter

ok,dann lass ich das mit playliste mal weg,setze die lieder so in der reihenfolge wie ich sie gern hätte,aber nach dem abspeichern auf sd-card oder auf usb stick ist alles wieder verändert,woran liegt das ?

danke
Alt 06.05.2007, 12:21   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von calvo Beitrag anzeigen
ok,dann lass ich das mit playliste mal weg,setze die lieder so in der reihenfolge wie ich sie gern hätte,aber nach dem abspeichern auf sd-card oder auf usb stick ist alles wieder verändert,woran liegt das ?
Du hast meinen letzten Absatz nicht gelesen? Ich frage mal zurück, wie setzt Du die Lieder denn in irgendeine Reihenfolge? Wenn ich das richtig verstehe, dann kopierst Du Dateien auf einen Datenträger. Da gibt es ein Dateisystem, das Daten zu Dateien verwaltet, Größe, Name usw. Es gibt aber keine eindeutige Reihenfolge. Es spielt üblicherweise keine Rolle, welche Datei Du zuerst und welche Du zuletzt auf den Datenträger kopierst. Und darum reagieren die meisten entsprechenden Player für solche Datenträger vorrangig auf die alphabetische Reihenfolge der Dateinamen.

Wenn es das nicht ist, dann erzähl doch endlich mal, z.B. womit Du die gebrannte CD-ROM oder die SD-Karte abspielen willst. Ich kann nicht hellsehen.

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.