MP3 File mit "Tracks" bzw Cue erstellen

Alt 30.04.2007, 20:00   # 1
Birdybaer

Hallo
Bin neu im Forum aber eigendlich nicht neu wenns um MP3 geht,habe aber ein Problem
Ich habe einen MP3 File von mehreren Stunden (Radio Mix),den ich so belassen möchte ohne mehrere einzelne Files zu schneiden.
Wenn ich ihn hören möchte und stoppe,dann später zB ab der 2. Stunde weiterhören möchte, so muss ich dann per vorspulen bis zur 2. Stunde vorlaufen lassen,da dieser File keine Unterteilung (Tracks bzw cue-einstellung) hat.Wie gesagt,es handelt sich um einen MP3 File.Audio also Wave Files mit Cues oder Trackeinstellung zu brennen ist kein Problem aber einen 6 stündigen MP3 File mit zB halbstündiger Unterteilung ohne Unterbrechung (Pause beim Sprung von Track zu Track) ist mir bis jetzt nicht möglich.
Vielen Dank für Tipps und Programmvorschlägen.
(gerne auch direkt an meine Mailadresse)-bird007@freenet.de
Alt 30.04.2007, 20:09   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

zuerst mal, eine Variante fürs Hören ist Winamp mit mp3cue-Plugin, wenn Du ein CUESheet bereits hast.

Ein CUESheet erstellen, so Du noch keines hast, dabei kann Dir CueMaster helfen. Zur Not ist das auch mit einem Texteditor beherrschbar, wenn Du bereits ein paar andere CUESheets hast, die Du Dir als Vorlage nehmen kannst. (Ggf. kann ich da auch weiterhelfen, einfach fragen...)

Ansonsten, fast jeder Player hat einen Fortschrittsbalken, da reicht ein Klick oder "Ziehen" mit der Maus, ohne Vorspulen zu müssen, um eine neue Position in der Datei zu suchen. Und bitte nicht um Antworten per Mail bitten, es sollen doch bitte alle hier von Antworten profitieren.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.04.2007, 20:58   # 3
Birdybaer
Threadstarter

Dank schonmal
ein Ipod zB hat leider keinen fortschrittsbalken zum ziehen,ebensowenig ein CD Player-Es muss doch möglich sein ein MP3 file mit Trennmarken zu erstellen,da ich solche auch schon fertig gesehen habe....aber wie und womit geht's????
Alt 30.04.2007, 21:27   # 4
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Also geht es um einen iPod?
Da gäbe es schon mehrere Möglichkeiten:
Zum einen kannst du auf dem iPod bei der Wiedergabe innerhalb eines Liedes (bzw. eines Tracks) springen, wenn man einmal die Auswahltaste drückt und dann mt dem Clickwheel die Stelle aussucht. Das funktioniert zumindest bei den neueren iPods.
Die andere Möglichkeit: Bookmarks erstellen.

Das funktioniert auf jeden Fall mit AAC-Dateien und soweit ich weiß mit den neuesten iTunes-Versionen auch mit mp3s.

Dazu muss man in iTunes unter den Eigenschaften des Liedes "Wiedergabeposition merken" oder "Abspielposition merken" aktivieren.
Das ist speziell für Hörbücher praktisch. Man muss da auch garnichts mehr manuell machen, sondern das Stück wird an dieser Stelle weitergespielt, wenn man es beim nächsten Mal ausgewählt wird.

Wenn es nicht um einen iPod geht: Sorry, keine Ahnung
Alt 01.05.2007, 01:15   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Birdybaer Beitrag anzeigen
Es muss doch möglich sein ein MP3 file mit Trennmarken zu erstellen,da ich solche auch schon fertig gesehen habe....aber wie und womit geht's????
nö, ist nicht möglich "ohne Unterbrechung (Pause beim Sprung von Track zu Track)". MP3 ist sogenannt nicht "gapless". Und es gibt kein Format für Zusatzinformationen zu MP3, dass von irgendeinem CD- oder DVD-Player geschluckt wird für derartige Sprungmarken. Am PC geht das mit CUE in entsprechenden Playern, ansonsten geht es nicht... "gapless". Da wirst Du die MP3-Datei aufteilen müssen (und sogar noch auf die Dateinamen achten, damit CD-/DVD-Player die Reihenfolge nicht zerwürfeln)...

Was Du da "fertig gesehen" hast, das müsstest Du mal genauer ausführen.

Sorry,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.