Analoge Übertragung MD - Computer

Alt 30.04.2007, 10:30   # 1
kenn_18

Hallo zusammen,

hilfe, hilfe, hilfe....

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich versuche gerade Interviewdaten vom einem Minidisc MZ-N510 auf den Computer zu übertragen, um dann dort mit einem Transkriptionsprogramm weiterarbeiten zu können. Der Minidisc unterstützt die Übertragung der Daten über das Programm SonicStage nicht!
Die SONY Hotline meinte "na Sie können das dann analog über Nero versuchen" haha, hat überhaupt nicht funktioniert.
Ich hab auch verschiedene andere Player versucht (offengestnaden dachte ich, vielleicht kann ich einfach copy+paste machen) aber der Minidisc wird gar nicht erst als Quelle angezeigt.
Weiß jemand von euch weiter

Lieben Dank
Kenn_18
Alt 30.04.2007, 11:05   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Ja, das sollte kein Problem sein.
Der erste Schritt führt Dich in die Soundeinstellungen von Windows (Systemsteuerung ->Sounds und Audiogeräte).
Dort wählst du den Line-In der Soundkarte als Aufnahmequelle (Lautstärke -> erweitert -> Optionen -> Lautstärke regeln für Aufnahme).
Zweiter wichtiger Punkt wäre ein geeignetes Aufnahmeprogramm.
Spontan würde mir da Audacity einfallen.
Du schließt nun einfach den MD-Player per 3,5-Zoll-Klinkekabel an den Line-In der Soundkarte an.

Startest die Aufnahme in Audacity, drückst Play auf dem MD und schon landet Dein Interview auf dem PC. Dabei sollstest du selbstverständlich noch auch den Pegel achten, um nicht zu übersteuern und keinen Dynamikumfang zu verschenken.
Alt 30.04.2007, 11:18   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

eine Frage: Welche SonicStage-Version benutzt Du? Wenn ich mich recht erinnere, sollten aktuelle Versionen die Übertragung eigener Aufnahmen durchaus unterstützen, nur halt nicht die von überspielten Sachen (was also bereits über den Rechner, also SonicStage o.ä. eingespielt wurde), wegen Copyright. Ich würde das aber erst genauer nachgucken, wenn sich heraus stellt, dass Dein SonicStage veraltet ist, weil man ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass der Support eine solche Antwort auch hätte geben sollen (ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Sony-Support).

Grüße,
Thorsten
Alt 30.04.2007, 11:37   # 4
kenn_18
Threadstarter

Danke, danke, danke es funktioniert
Alt 30.04.2007, 11:41   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von kenn_18 Beitrag anzeigen
Danke, danke, danke es funktioniert
Ähm, grübel, was funktioniert wie? Nicht, dass mich das nicht freuen würde, aber wie habe ich da geholfen, ich habe doch nur 'ne Frage gestellt? Hast du ein aktuelleres SonicStage installiert?

Ich lese grade, dass es mit "MZ-N*" nicht klappen sollte, auch mit neusten SonicStage-Versionen nicht, darum vermute ich mal, Du hättest Dich bei Blindenhund bedanken sollen...

Alt 27.05.2012, 05:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.