WMAs-mal gehn sie, mal nicht ???

Alt 26.04.2007, 22:09   # 1
ghoermann

Hallo
ich habe ein Autoradio, dass über USB-Stick MP3 und WMAs wiedergeben kann und einen MP3 Player, der auch WMAs wiedergeben kann. Das machen auch beide wunderbar, aber nur die WMAs, die ich mit dem Mediaplayer von meinen CDs gespeichert hab.
Die WMA-Dateien, die ich übers Internet gekauft habe, z.B. bei MSN-Music und mit dem Mediaplayer runtergeladen habe (und auf dem PC wiederzugeben sind) lassen sich zwar kopieren, ich kann sie aber weder im Autoradio noch auf dem MP3-Player wiedergeben.
Wo ist das Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gerd
Alt 27.04.2007, 07:04   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von ghoermann Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?

Die WMA-Dateien, die ich übers Internet gekauft habe, z.B. bei MSN-Music und mit dem Mediaplayer runtergeladen habe (und auf dem PC wiederzugeben sind)...
genau da ist das Problem, die Dateien sind mit sogenanntem DRM (Digital Rights Management) versehen, und das hat genau diesen Zweck, die Nutzung der Dateien einzuschränken, damit Du sie nicht an andere weitergibst, ggf. keine AudioCDs davon brennst (das ist je nach Rechtevergabe unterschiedlich, wie stark die Dateien eingeschränkt sind) usw.

Deine Möglichkeiten sind eher beschränkt. Auf den Kauf eingeschränkter Musik verzichten, bei den Quellen darauf achten, dass die Musik auf mobilen Playern abspielbar ist (also entsprechende Rechte hat; und hat das Autoradio irgendwelche Auskünfte bzgl. DRM, z.B. ein PlaysForSure-Logo?), tja, aber nicht eine Konvertierung z.B. nach MP3 oder WMA ohne DRM, Umgehung von Kopierschutz (und Hilfe dabei, also keine Auskünfte hier im Forum) ist verboten in unseren Landen.

Abspielen und gleichzeitig aufnehmen kann Dir bisher noch niemand verbieten, das mit Luxus als Quasi-Konvertierung bieten Tools wie Tunebite (leider ist die aktuelle Version davon ziemlich fehlerhaft). Ist aber mit Qualitätsverlust versehen. Wenn Du AudioCD brennen darfst, die kannst Du hinterher mit einem Ripper wie CDex wieder auslesen.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.04.2007, 07:18   # 3
FreewareGuide
Moderator

Nachtrag:

MSN-Musik-FAQ:
Welches Autoradio hast Du denn?

2. Nachtrag: Ich weiß es nicht genau, vielleicht ist das Problem, dass DRM-fähige Player per "Media Player" befüllt werden müssen, weil das DRM entsprechend auf den Player übertragen werden muss. Das könnte heißen, dass das Problem in der indirekten Betankung des Autoradios liegt, was bedeuten würde, das Autoradio wird niemals DRM-WMA abspielen können. Das ist jetzt nur eine spontane Vermutung, ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen Konstellationen. Und muss jetzt leider los...
Alt 27.04.2007, 07:24   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Tunebite kann ich dir auch empfehlen. Nutz ich auch schon länger (und auch nicht die aktuellste ) und das bissl Verlust kann ich mit Leben. Das haut mein gutes Soundsystem wieder raus.

Aber wenn du sonst nach Alternativen suchst, dann schau doch einmal auf der netzwelt Tochterfirma Der Online Musikdienst vorbei. Dort bekommst du DRM Freie mp3 Dateien, die du brennen und kopieren kannst so viel du möchtest. Allerdings sind diese mit einem Wasserzeichen geschützt. Das bedeutet, das man eine Datei, die du evtl weitergibst und der es wieder weitergibt und der dritte das auch noch macht und dieser erwischt wird mit Filesharing oder was weiß ich, immer zu dir zurückverfolgen kann.
Alt 27.04.2007, 07:52   # 5
ghoermann
Threadstarter

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt seh ich einiges klarer.
Mein Autoradio ist ein JVC KD-G722.
Gruß
Gerd
Alt 27.04.2007, 08:28   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

Bedienungsanleitung (PDF), Seite 24 (PDF-Seite 25):
Zitat:
Dieser Receiver kann die folgenden Dateien nicht wiedergeben:
...
- WMA-Dateien, die mit DRM kopiergeschützt sind.
Ist wohl leider so...

Grüße,
Thorsten
Alt 27.04.2007, 11:51   # 7
ghoermann
Threadstarter

Danke für die schnellen und kompetenten Infos, tolles Forum mit kompetenten und hilfsbereiten Leuten und Administratoren, dickes Lob!
Habe mir tunebite geholt und bin gespannt, ob es jetzt klappt.
Grüße
Gerd

Alt 27.05.2012, 05:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.