ra-Format in mp3/wav-Format umwandeln

Alt 17.04.2007, 00:29   # 1
Never Sleeper
Gastposter

Ich weiss diese Frage wurde schon oft gestellt und ich bin jeden Beitrag durchgegagnen. Entweder existiert der helfende Link nicht mehr oder das Programm erfüllt nicht den gewünschten Zweck.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich .ra-Datein in wave oder mp3 Dateien umwandeln kann. Wenns geht Listenweise (sind über 300 Dateien).

Ich habe ebenfalls das Programm Foolbar probiert, aber er erkennt das Format .ra gar nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Never Sleeper
Alt 17.04.2007, 00:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 19.04.2007, 18:11   # 2
vogel123

Benutzerbild von vogel123

ich kann dir das hier empfehlen, allerdings nur shareware ....

http://www.netzwelt.de/software/1055-ra2wav.html
Alt 22.04.2007, 21:57   # 3
cybermaus

Hallo @ll,

ich ärger mich so selbst, das ich das gute Programm nicht gesichert habe (bevor ich meine Festplatte platt gemacht habe - anderes war wichtiger )... Es war Freeware und ein rm, ram.. converter - nur leider finde ich das selbst unter google nicht mehr...confused:

blos ich find die nicht wieder.... und wie hier schon gesagt worden ist, die meistens links sind nicht mehr aktuell keine große Hilfe - denn ich weiß ja das Progarmm gibts zu 100 % FREEWARE vieleicht kennt jemand die hier

Nun doch gefunden *HAPPY 2 HAPPY* Hier für alle den Link: Switch Software zum Konvertieren von Audiodateien - Windows-Software zum Konvertieren von Audiodateien
Alt 23.04.2007, 06:58   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ähm, um .ra umzuwandeln, da geht doch auch sowas universelles wie MediaCoder. Bei .ram handelt es sich eigentlich um eine URL für Streaming (mal mit Texteditor angucken), da kann es ggf. Probleme geben, die eigentlichen Audio-Daten (.ra) auf die Festplatte zu kriegen zur Umwandlung.

Weiterhin kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, RealAudio ist ein Format für extrem hohe Komprimierung für den Online-Gebrauch, üblicherweise ist die Qualität dieser Dateien völlig indiskutabel. Da wird die Qualität natürlich mit Umwandlung nicht wieder hergezaubert.

Es gibt bestimmt auch weitere Lösungen, grade um auch Streaming-Dateien umwandeln zu können, z.B. auf RealAlternative basierend. Meine Erfahrung damit ist aber leider, dass die Abspiel-/ Umwandlungsqualität nicht an das Original herankommt, eher "verwaschen" ist (es wird zwar gerne mal behauptet, dieser Player liefert Codecs des originalen RealPlayer mit, ich kann mich nur auf meine Direktvergleich-Tests verlassen). Ungetestet von mir sind auch andere Tools wie Realaudio-to-Wav Recorder...

Grüße,
Thorsten
Alt 23.04.2007, 13:53   # 5
FreewareGuide
Moderator

Moin, nochwas,
Zitat:
Zitat von vogel123 Beitrag anzeigen
ich kann dir das hier empfehlen, allerdings nur shareware ....
http://www.netzwelt.de/software/1055-ra2wav.html
wenn ich das richtig sehe, gibt es aber keine Chance mehr, das Ding zu registrieren, oder? Die Website enthält nur noch üblichen Pseudoinhalt von Domaingrabbern, die Downloadquelle ReMixer.com hat da offenbar auch keine Kaufoptionen. Ist außerdem reichlich veraltet: 1998. Aber Erfahrungsberichte zum ebenfalls genannten Switch würden mich interessieren...

Grüße,
Thorsten
Alt 02.05.2007, 07:27   # 6
Heimi

Also ich kann DBPoweramp dBpoweramp Codec Central nur wärmstens empfehlen. Das Ding konvertiert wirklich alles, und das zu einem fairen Preis. Dadurch, dass Codecs immer als plugins realisiert werden (aber sehr schön integriert), gibt es eine große Anzahl auf der Plugin Seite.

Dabei natürlich auch RA bzw. RAM. BTW, es gibt Real Audio übrigens nicht nur als extrem komprimierten Codec, sondern auch als Real Audio Lossless, aber das ist mir in "freier Wildbahn" auch noch nicht untergekommen.

Gruss
Heimi
Alt 15.06.2007, 20:42   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin
Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Aber Erfahrungsberichte zum ebenfalls genannten Switch würden mich interessieren...
lange ist es her, jetzt habe ich Switch endlich selbst getestet. Über die viele Werbung für all die Produkte aus gleichem Hause könnte man hinweg sehen, aber leider war auch der Output nicht okay. Einfache Aufgabe, MP3 von HighQuality nach 96kbps, doch die resultierende MPEG-Struktur war defekt und Tags waren auch nicht korrekt übernommen (hat zwar IDv2 geschrieben, aber auf Länge à la IDv1 gekürzt). Schon das Setup störte, weil es bzgl. Installationspfad keine Wahl ließ. Alles unnötige Fehler. MP3-Encoder ist LAME 3.82, also okay. Trotzdem, Gesamturteil: Unnötig, zumindest für mich.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.06.2007, 15:51   # 8
xoggy

Lame 3.82 ? Die Version ist von Mai 2000, da wäre ja sogar Gogo vorzuziehen :biglol: Und selbst 3.92 ist von 2002. Switch scheint ja nicht die neueste Software zu sein.
Alt 16.06.2007, 15:59   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von xoggy Beitrag anzeigen
Lame 3.82 ? Die Version ist von Mai 2000
Scheiße, ich war nachlässig, die Versionsnummer hab ich gar nicht bedacht, nur reingetippt in den Beitrag. Aber ja, das ist die LAME-Version, die ich bei Switch gefunden habe. Von wegen "ist okay"...
Alt 16.06.2007, 16:45   # 10
xoggy

Da werd ich ja fast nostalgisch. Lame schickte sich damals langsam an, dem Fraunhofer Paroli zu bieten, allerdings erst bei Bitraten ab 192kbps aufwärts. Der Durchbruch kam dann schon ein Jahr später mit Einführung der Presets mit Version 3.90. Was die sich von Switch denken, Version 3.82 zu benutzen, wird wohl ein Rätsel bleiben, vermutlich denken die sich gar nichts.

Alt 22.05.2013, 17:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 17:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.