Umwandeln Audio in mp3

Alt 05.04.2007, 10:58   # 1
jukieblues

Benutzerbild von jukieblues

Hallo Erstmal, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich war bei einem Freund, der hat das Program "Audiocatalist", da muss man nur die Original CD ins CD-Fach des Compi's legen und nach dem schliessen werden die Titel, Interpreten etc aufgelistet und dann anschl. ins mp3 Format umgewandelt, so hat mein Kollege innert kürzester Zeit seine ganze CD-Sammlung Archiviert. Das möchte ich nun auch tun, ich bin also auf die Page von Audiocatalist gegangen und hab mir das Program runtergeladen und wollte es gleich ausprobieren. Das hat aber eine Einschränkung, es wandelt nur einen Song um, wenn man mehr will muss man wahrscheinlich eine Vollversion kaufen.(ich kann kein englisch) Gibt es nichts Ähnliches, aber Gratis..?
Alt 05.04.2007, 11:42   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo jukieblues,

dazu kannst Du den Exact Audio Copy nehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten an die Titel, Interpreter, ... zu kommen. Entweder die werden sofort erkannt wenn Du die CD einlegst oder es finden eine Prüfung übers Internet auf einer "Database" statt.

Eine Anleitung zu dem Programm findest Du hier.

Gruß Spooner
Alt 05.04.2007, 11:43   # 3
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Relativ einfach geht das mit iTunes. Das kann auch die CD-Titel direkt aus dem Netz beziehen, sodass alle Lieder gleich richtig benannt sind.
Hat jedoch den Nachteil, dass es relativ groß ist und außerdem ist der MP3-Encoder von iTunes nicht besonders gut. Sprich, die Songs klingen nicht so gut, wie sie könnten.

Alternative: MediaMonkey. Ist fast wie eine schlanke Kopie von iTunes. Kann auch CDs importieren und findet auch die Namen etc.
Soweit ich weiß, nutzt MM sogar den Lame-Encoder, der die wohl am besten klingenden MP3s macht.

Ansonsten gibt es noch jede Menge CD-Ripper und Musikverwaltungssoftware, aber ich finde, dass die beiden mit am komfortabelsten sind, wenn man CDs direkt als MP3 importieren will.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.