| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, klar geht das, aber es ist schon mit etwas Aufwand verbunden. 1. Zuerst mal musst Du Dein Tapedeck an Deine Soundkarte des Rechners anschließen. Dazu brauchst Du den "Line-In"-Eingang am PC, heutzutage zumeist die rosa Buchse, auch Mit Mikrophon-Symbol oder so. Das ist sogenannt "3,5 Klinke", ein Tapedeck hat üblicherweise Chinch-Stecker als Ausgang, je einer für links und rechts. Um das zu verbinden, brauchst Du ein passendes Kabel (zur besseren Anschauung: Google Bildsuche). Man kann sich auch einen Kassettenrekorder in den PC einbauen, das ist aber wohl eher krank. Z.B.: Plus Deck Cassette Converter. 2. Jetzt kannst Du schon loslegen mit Aufnehmen. Ich empfehle mal HarddiskOgg, zusammen mit LAME als MP3-Kodierer, Du solltest die Aufnahme direkt als MP3 abspeichern (für Aufnahmen, die noch aufwendiger nachbearbeitet würden, wäre WAV das bessere Format, braucht aber viel Platz auf der Festplatte). Die Homepage erklärt das meiste schon sehr gut, um Schnitte und Dateinummerierung würde ich nicht kümmern, Deine Hörspielkassette hat ja auch keine Skip-Punkte wie eine CD. Der Abschnitt "Aufnahmepegel testen und Normalisierung einstellen" erklärt Dir die wichtigsten Einstellungen ganz gut, als Normalization-Modus empfehle ich "Decrease". Wichtig ist der Hinweis auf den "Windows-eigenen Mixer", den Du mit dem "'Mixer'-Knopf rechts unten" öffnen kannst. Genauer erklärt das z.B. dieses Tutorial, wobei der zum Tutorial gehörige Audio-Editor Audacity bei höheren Ansprüchen auch prima für die Aufnahme geeignet wäre, aber mehr Einarbeitung erfordert. 3. Jetzt kann man die MP3s noch etwas nachbearbeiten. Hier einfach ein paar Hinweise: Anfang und Ende sauber abschneiden mit mp3DirectCut, Lautstärke optimieren mit MP3Gain und Zusatzdaten in der MP3 (über den Dateinamen hinaus) vervollständigen mit Mp3Tag. So, als Anfang könnte das reichen, magst Du es damit probieren und für weitere konkretere Fragen (sowie Erfolgsmeldungen) Dich nochmal melden? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Moin, eine Sache habe ich noch vergessen: Für MP3 sollte man noch die Qualitätseinstellungen anschauen. Ist der erste Button rechts neben dem "Output format" (mit den Zahnrädchen), wenn da "LAME MP3" eingestellt ist. Das ist jetzt eine Wissenschaft für sich, aber da es für den MP3-Stick sein soll und es sich um Sprachaufnahme handelt, schlage ich "CBR", "Custom", zwischen 96 und 128 vor. "Sample rate" auf jeden Fall "44100 Hz", "Stereo". Für Archivierung und das Brennen etwas qualitativerer Audio-CDs sollte man bessere Qualität wählen, aber zum Hören von Sprache sollte das reichen. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 7 |
| Hallo, ein DVD-Rekorder wird Dir nicht helfen, wenn Dein Problem schon ist, dass Dein Kassetten-Rekorder keinen Anschluss/Ausgang hat. Der wäre nur eine Idee, wenn Dein Computer keinen Eingang hätte. Ohne Anschluss eine Tapedecks (ggf. geliehen?) sehe ich da keine Chancen, dass sinnvoll digital zu kriegen. LAME könntest Du auch z.B. hier runterladen. Das mit den Lizenzen ist so eine Sache, das betrifft eher MP3 im Allgemeinen als LAME im Speziellen, das Format ist nicht ganz Patent-frei, allerdings ist es Anspruch von LAME, dies zu umgehen. Ob das gelungen ist oder nicht, ich bin mir nicht sicher. Aber wenn Du erstmal DEinen Download gefunden hast, dann ist die Nutzung meines Wissens unproblematisch, Windows selbst bringt auch Ähnliches mit. Grüße, Thorsten
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |