Welche Technologie ist gut? Bei Mp3 bleiben oder lieber auf AAC umsteigen?

Alt 24.02.2007, 13:50   # 1
MeisterProper5000

Benutzerbild von MeisterProper5000

Hallo Leute,

nachdem ich bei euch im Forum schon nach einen ähnlichen Beitrag suchte, aber nicht so richtig fündig geworden bin, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen.

Und zwar:

Ich hab vor Jahren schon mal bei euch wegen Mp3-Qualität nachgefragt und wurde von xoggy bestens beraten. So rippe ich auch heute noch mit EAC und encode mit Lame 3.96.1 meine Audio-CDs. Mittlerweile hab ich auch einen iPod und überlege jetzt evtl. auf AAC umzusteigen.

Meine ganze Mp3-Sammlung ist im --alt-preset standard encodiert und habe auf keinem Player Schwierigkeiten. Von der Qualitätsseite her bin auch voll und ganz zufrieden. Jetzt meine Frage an euch:

Soll ich bei Mp3 mit Lame bleiben oder ist es ratsam wenn ich trotzdem auf AAC umsteige?

Ich verwende iTunes eigentlich nur um die Musik auf meinem iPod zu verwalten. Abgespielt werden sie nach wie vor auf meinem Winamp 2.80.

Viele Grüße

Torsten.
Alt 24.02.2007, 16:41   # 2
xoggy

Wenn du mit der Qualität deiner Mp3s zufrieden bist, besteht kein Grund, auf AAC umzusteigen. Qualitativ haben sich die verlustbehafteten Verfahren angeglichen und befinden sich auf ähnlich hohem Level, das war vor den besagten paar Jahren noch anders.

Die empfohlene Einstellung für Lame-Mp3 ist übrigens mittlerweile --preset fast standard oder -V 2 --vbr-new
Alt 24.02.2007, 16:47   # 3
MeisterProper5000
Threadstarter

Benutzerbild von MeisterProper5000

Der Lame 3.96.1 ist weiterhin OK? Oder soll ich auf eine andere Version wechseln?

Ist --fast standard und -v 2 --vbr-new das Gleiche oder gibts da Unterschiede?

Viele Grüße

Torsten.
Alt 24.02.2007, 17:46   # 4
xoggy

Zitat:
Der Lame 3.96.1 ist weiterhin OK? Oder soll ich auf eine andere Version wechseln?
Aktuell empfohlene Version ist 3.97 stable. Grund zum Wechsel besteht nicht dringend.

Zitat:
Ist --fast standard und -v 2 --vbr-new das Gleiche[..]?
Ja, das Gleiche, in zukünftigen Versionen werden die Preset-Switches vielleicht nicht mehr implementiert sein, deswegen sollte man sich mit den neuen schon mal beschäftigen.

Alt 27.05.2012, 05:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.