mp3: Unterschiedliche Bitraten angezeigt?! / Bitraten umwandeln

Alt 11.02.2007, 09:02   # 1
HYbrig
Gastposter

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich meine seit vielen JAhren gesammelte mp3s auf eine einheitliche Bitrate anpassen möchte, d.h. die früher wegen Platzmangel mit 128kBit/s gerippten möchte ich neu rippen, und die zwischenzeitlich mit 320kBit/s (CBR) gerippten in VBR umwandeln oder neu rippen.

Ich habe jetzt das Problem, dass mir Winamp, Der Winwows-Explorer, mp3tag und Mp3-Tag-Editor bei einigen Songs vollkommen verschiedene Bitraten anzeigen. Ich bin immer am ehesten geneigt, Winamp zu glauben, habe aber keine wirkliche Erklärung für dieses Verhalten.

Zudem suche ich noch eine Möglichkeit, alle mp3s mit einer bestimmten Bitrate automatisch umzuwandeln. Goldwave kann ordnerweise umwandlen, aber wenn in einem der Unterordner mp3s mit 128kBit/s stecken und ich auf das Programm auf 192 VBR eingestellt habe, werden diese doch aufgebläht?!

Danke im Voraus
Jens
Alt 11.02.2007, 12:02   # 2
heg86

Benutzerbild von heg86

Richtig, sie werden "aufgebläht", d.h. das umwandeln der 128er in eine andere Bitrate (sei es höher oder niedriger, das ist egal) bringt dir überhaupt nichts. Im Gegenteil, wenn du die vorhandenen MP3's nochmal umwandelst, geht auf jeden Fall nochmal Information verloren, da MP3 ja ein lossy codec ist. Warum willst du die Umwandlung überhaupt machen?
Alt 11.02.2007, 17:26   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Also die 128er würde ich so lassen - kannst nicht mehr rausholen, indem du sie neu in eine höhere Birate codierst, was auch schon mein Vorredner erklärt hat.

Lediglich die 320er kann man (aus Platzgründen, sonst sehe ich keine Notwendigkeit) zu einer VBR-MP3 transcodieren, darin sehe ich kein Problem. Klar leidet die Qualität durch das ernute Codieren, aber das ist verschwinden gering.

Alt 27.05.2012, 05:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.