Dauerthema Audio-Transkodierungen

Alt 08.02.2007, 11:14   # 1
chscholl

Hallo Forum,
hallo Forenmoderatoren,

schaut man sich ein wenig in den Foren Audioformate und -software um, stößt man immer wieder auf ein Thema, bei dem die Fragen der Forenteilnehmer offensichtlich niemals aufhören werden: Wie transkodiert man Audiodateien vom einen Format ins andere? Thread-Themen wie "AAC in MP3 umwandeln", "aus WAV wmas machen" oder "mp3 in ogg umwandeln" werden (trotz einer Menge Beiträge zu diesem Thema) immer noch fast täglich diskutiert.

Aus diesem Grund würde ich auf netzwelt.de gerne einen ausführlichen Artikel zum Thema "Transkodierung von Audioformaten" schreiben und Euch gerne um etwas Unterstützung bitten.

Ich stelle mir den Artikel so vor, dass man zunächst auf ein paar allgemeinere Probleme zum Thema eingeht. Dazu gehören sicher die Themen "Qualitätsverlust bei Transkodieren", "Transkodieren von DRM-geschützten Dateien (über analoge Kopie; inkl. Statement zum rechtlichen Aspekt von einem Anwalt)" sowie noch einige andere allgemeine Hinweise was grundsätzlich dabei zu beachten ist.

Anschließend würde ich ein Tabelle anlegen, in der die wichtigsten Audioformate aufgelistet sind und mit einem Link auf weitere Artikel verwiesen wird, wo genau beschrieben wird, wie die entsprechende Umwandlung funktioniert und welche Tools man am besten dazu benutzt.

Bsp.:

MP3 -> WMA ___________ Link
MP3 -> OGG ___________ Link
MP3 -> WAV ___________ Link
.
.
.

WMA -> MP3 ___________ Link
WMA -> AAC ___________ Link

usw.

Was haltet Ihr davon? Als Forenuser und Moderatoren hättet Ihr doch so eine prima Möglichkeit, bei Fragen zum Thema auf diese Artikel zu verlinken. Tauchen dann immer noch Fragen auf, können die Artikel ja durch Beiträge im Forum ergänzt werden.

Meine Bitte: Wenn Ihr das für eine halbwegs gute Idee haltet, postet doch einfach mal Audioformate-Kombis, nach denen Eurer Erfahrung nach am häufigsten gefragt wird (z.B. WMA -> MP3) und auch einen Vorschlag für ein Umwandlungstool (vielleicht sogar in beide Richtungen).

Vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen, welche zusätzliche Infos zum Thema man in den Artikel einfließen lassen könnte.

Danke für Eure Antworten und

Grüße aus der Redaktion

Christoph Scholl
Alt 08.02.2007, 14:37   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Was hälst du davon?

http://www.netzwelt.de/forum/anleitu...oobar2000.html
Alt 22.02.2007, 16:03   # 3
chscholl
Threadstarter

Hallo Forum,

der Artikel ist soweit fertig und soll in den nächsten Tagen bei netzwelt erscheinen. Habe hier mal einen ersten Vorschlag für eine Auflistung von Format-Paarungen und Tools die man zur Transkodierung einsetzen kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir speziell zum Thema FLAC, aber auch zu allen anderen Formaten noch jede Menge zusätzliche oder aber komplett andere Tools/Möglichkeiten nennen, mit denen man die Formate ineinander umwandeln kann.

Würde mich in jedem Fall über zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen zum Thema freuen. Bitte postet auch unbedingt Korrekturen, falls ich mich bei einer Kombination geirrt habe

Hier also die Auflistungen mit den gängisten Transkodierungen sowie den einfachsten/besten/günstigsten Tools dazu:

MP3

WMA -> MP3:
Advanced WMA Workshop

WMA (DRM)-> MP3:
Tunebite

AAC -> MP3:
iTunes

AAC (DRM) -> MP3:
Tunebite

Ogg Vorbis -> MP3:
dBpoweramp (Shareware)

FLAC ->MP3:
foobar

WAV -> MP3:
Lame Encoder

WMA

WAV -> WMA:
WMA Encoder Decoder

AAC

WAV -> AAC:
iTunes

Ogg Vorbis

MP3 -> Ogg Vorbis:
Alt WAV MP3 WMA OGG Converter 5.1 (Shareware)

WMA -> Ogg Vorbis:

AAC -> Ogg Vorbis:

WAV -> Ogg Vorbis:
Ogg Vorbis Encoder 1.1

FLAC -> Ogg Vorbis:
??

FLAC

WMA -> FLAC:
dBpoweramp (Shareware)

MP3 -> FLAC:
dBpoweramp (Shareware)

AAC -> FLAC:
dBpoweramp (Shareware)

Ogg Vorbis -> FLAC:
dBpoweramp (Shareware)

WAV -> FLAC:
dBpoweramp (Shareware)

WAV

WMA -> WAV:
WMA Encoder Decoder (Shareware)

WMA (DRM) -> WAV:
Tunebite

AAC -> WAV:
foobar

AAC (DRM) -> WAV:
Tunebite

Ogg Vorbis -> WAV:
OGG to WAV Converter 1.5 Shareware

FLAC -> WAV:
Winamp

MP3 -> WAV:
Winamp

Alt 27.05.2012, 05:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.