.ATP in .wav oder mp3 konv.

Alt 29.12.2006, 23:47   # 1
wittinger

Guten Abend,
gibt es eine möglichkeit atrac3-dateien
(haben bei mir im HIFI-Ordner die Endung .ATP und nicht .oma oder.omg)
in .wav oder mp3 dateien umzuwandeln?

ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar!

wittinger
Alt 30.12.2006, 07:34   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
Zitat von wittinger Beitrag anzeigen
gibt es eine möglichkeit atrac3-dateien (haben bei mir im HIFI-Ordner die Endung .ATP) in .wav oder mp3 dateien umzuwandeln?
ich bin mir nicht 100%ig sicher, weil das folgende Programm angeblich .at3 statt .atp im Datei-Dialog anfordert, aber die beste mir bekannte Lösung ist der HiMdRenderer.

Woher hast Du die Dateien denn, kannst Du sie abspielen, mit welchem Programm spielst Du sie? Wenn Du SonicStage verwendest und die Dateien kein DRM haben (bzw. nur das was selbst importierten Dateien zugefügt wird), dann solltest Du SonicStage auf eine Version 3.4 oder später aktualisieren (dabei vorher Sicherungskopie der Bibliothek mit dem dazu beigelegten "Sicherungsprogramm" machen), dann kannst Du auch vielleicht das DRM entfernen (Rechtsklick auf Titel, Format konvertieren und gleiches Format einstellen, dass die Datei grade hat) oder direkt in SonicStage "Im WAV-Format speichern..." (auch Rechtsklick auf Titel).

Grüße,
Thorsten
Alt 30.12.2006, 13:17   # 3
wittinger
Threadstarter

Hallo Thorsten,

habe mir sonicstage 4 runtergeladen aber leider keine problemlösung für mich.
ich habe normale sounddateien in atrac3 dats umgewandelt und die werden bei mir mit atp angezeigt und nicht mit oma oder omg und das wandelt sonicstage nicht zurück. aber dennoch danke für deinen rat.
vieleicht gibts ja doch noch ein anderes prog zur konvertierung.

mfg wittinger
Alt 30.12.2006, 15:42   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hallo,
Zitat:
ich habe normale sounddateien in atrac3 dats umgewandelt und die werden bei mir mit atp angezeigt und nicht mit oma oder omg und das wandelt sonicstage nicht zurück.
was hast du wie umgewandelt und vor allem warum? Ich verstehe nur Bahnhof...

Grüße,
Thorsten
Alt 01.01.2007, 20:05   # 5
wittinger
Threadstarter

Hallo Thorsten,
nochmal gaaaaaanz langsam.
Ich habe mir einen cd Player von sony gekauft (schon etwas länger her),
dieser hat die möglichkeit das atrac3 format abzuspielen. atrac3 ist ungefähr wie mp3 ein komprimiertes format. (so passen mehr songs auf eine cd - ca. 190).
jetzt habe ich 190 songs im atrac3 format und möchte einige davon wieder zurückkonvertieren ääh wandeln.
meine frage war gibt es ein prog oder programm das die dats ääh dateien wieder in wav oder mp3 dateien umwandeln kann?

mfg wittinger

p.s. vielen dank noch für deine reaktion
Alt 01.01.2007, 20:28   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
nochmal gaaaaaanz langsam.
Ich habe mir einen cd Player von sony gekauft (schon etwas länger her),
dieser hat die möglichkeit das atrac3 format abzuspielen. atrac3 ist ungefähr wie mp3 ein komprimiertes format. (so passen mehr songs auf eine cd - ca. 190).
jetzt habe ich 190 songs im atrac3 format und möchte einige davon wieder zurückkonvertieren ääh wandeln.
meine frage war gibt es ein prog oder programm das die dats ääh dateien wieder in wav oder mp3 dateien umwandeln kann?
genau um das Langsame bitte ich ja, sonst kann auch ich nicht helfen. Ich weiß schon ziemlich genau, was ATRAC3 für ein Dateiformat ist - im Allgemeinen, aber was Sony sich dazu immer wieder für Software-Sperenzchen hat einfallen lassen, da kann man den Überblick schon verlieren. Mir sind dazu ein paar Programme bekannt, aktuell wird aber nur noch SonicStage weiter gepflegt. Irgendeine "OpenMD Jukebox" (oder so) habe ich nie probiert, dem SimpleBurner konnte ich nie was abgewinnen. Auch einen "Connect Player" sollte es mal geben, aber der war in Deutschland nie offiziell (SonicStage hat jetzt die Namenserweiterung "CP").

Hast Du denn inzwischen den HiMdRenderer probiert? Wenn der es nicht hinkriegt, dann bin ich zugegebenermaßen mit meinem Latein am Ende und mir auch ziemlich sicher, dass es da keinen Weg geben wird. ATRAC3 ist schon eine ziemliche Sackgasse, auch wenn es eigentlich (Musik-Komprimierung und Klang) ziemlich gut ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 01.01.2007, 21:33   # 7
wittinger
Threadstarter

Hallo Thorsten,
hab vielen dank für dein bemühen.
stimmt gegen atrac3qualität ist nichts einzuwenden. nur schade das man's (wahrscheinlich) nicht zurückwandeln kann, denn der himdrenderer kanns auch nich. naja ick such weiter.
nochmals thänks ähh

wittinger

Alt 27.05.2012, 07:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.