musik von einer dvd in mp3 umwandeln

Alt 29.12.2006, 13:01   # 1
fishpitty

ich hab eeine dvd mit einem live konzert und würde gerne die musik auf meinen ipod machen . ich weiß nur nicht wie ich das dvd format in mp3 umwandeln kann.

plz help
Alt 29.12.2006, 16:50   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich wüßte da auch gerne was ... legales. Quasi jede im Handel erhältliche DVD ist kopiergeschützt (keine Diskussion bitte, dass dieser Schutz eigentlich nicht wirklich eine "wirksame technische Maßnahme" ist), und darf nicht umgangen werden in unserem Lande. Und das gilt halt nicht nur für das Film-Ton-Gesamtwerk, sondern auch für Teile daraus.

Wie bei Napster-/iTunes-Dateien und Tunebite gibt es auch hier natürlich die sogenannte "analoge Lücke", d.h. das Aufnehmen während des Abspielens ist Dir erstmal nicht zu nehmen. Ein Produkt dafür wäre z.B. DaViDeo LegalCopy, aber leider ist das Bezahlware und die aktuelle Version bzw. zur Nutzung für Deinen Anwendungsfall habe ich es noch nicht probiert.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.12.2006, 00:04   # 3
wittinger

Hallo fishpitty,
es gibt den no23 recorder den man frei saugen kann.
das ding ist vielleicht die lösung für dich, (euch)

einfach diesen Link anklicken.

CHIP Online - Download - No23 Recorder 2.1 Deutsch

gruss wittinger
Alt 30.12.2006, 07:14   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hallo,
Zitat:
Zitat von wittinger Beitrag anzeigen
es gibt den no23 recorder den man frei saugen kann.
das ding ist vielleicht die lösung für dich, (euch)
stimmt, den Aspekt habe ich vergessen zu erläutern. Also, DaViDeo habe ich vorgeschlagen als Lösung, die eine solche Aufnahme kapselt, automatisiert (gehe ich zumindest von aus, wie gesagt, ich kenne die aktuelle Version nicht aus eigener Erfahrung), da sollten aus einer DVD korrekt aufgenommene, getrennte und vielleicht sogar sinnvoll benannte Audio-Dateien rauskommen können. Natürlich kann man eine solche Aufnahme auch von Hand machen, selber rechtzeitig starten und stoppen, ggf. Anfang und Ende manuell schneiden usw. Dazu bieten sich, je nach Herangehensweise, einfache Rekorder wie der genannte No23 Recorder (hat eventuell Probleme mit Windows 2000), HarddiskOgg (beide können auch direkt in MP3 aufnehmen) oder eine ausgewachsene Audiobearbeitung wie Audacity an.

Grüße,
Thorsten
Alt 05.01.2007, 12:09   # 5
fishpitty
Threadstarter

kann mir bitte noch jemand erklären wie der audicity funktioniert.den hatte mir ein freund schon empfolen aber leider hab ichs trotzdem nicht hinbekommen.

plz help
Alt 05.01.2007, 12:36   # 6
FreewareGuide
Moderator

Hallo,
Zitat:
Zitat von fishpitty Beitrag anzeigen
kann mir bitte noch jemand erklären wie der audicity funktioniert.den hatte mir ein freund schon empfolen aber leider hab ichs trotzdem nicht hinbekommen.
es wäre schon hilfreich zu wissen, was Du hinbekommst und an welcher Stelle es hapert. Karten legen und Glaskugeln sind nicht mein Geschäft...

Ich sitze grade auf der Arbeit, drum ist jetzt nicht viel zu reißen. Wenn Du Audacity probieren möchtest, dann guck Dir doch schon mal ein paar Seiten zum Thema an:
Audiobearbeitung mit Audacity
Was ist Audacity?
PC Plus - Recording with Audacity (englisch)
Audacity - Inhaltsangabe

Damit solltest Du zumindest einen Einstieg finden und zu konkreteren Fragen kommen.

Grüße,
Thorsten
Alt 06.01.2007, 12:23   # 7
fishpitty
Threadstarter

ich würde gern wissen wie ich die ton spuren von den video spu8ren trennen kann.davon hab ich in den anleitung garnichts gelesen. deshalb bin ich mir nich sicher ob es überhaupt das richtige programm ist.
Alt 07.01.2007, 16:59   # 8
FreewareGuide
Moderator

Hallo,
Zitat:
Zitat von fishpitty Beitrag anzeigen
ich würde gern wissen wie ich die ton spuren von den video spu8ren trennen kann.davon hab ich in den anleitung garnichts gelesen. deshalb bin ich mir nich sicher ob es überhaupt das richtige programm ist.
entschuldige, aber es macht nicht so wirklich viel Spass, hier zu antworten, wenn nicht gelesen wird, was ich lang und breit erklärt habe:
Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Wie bei Napster-/iTunes-Dateien und Tunebite gibt es auch hier natürlich die sogenannte "analoge Lücke", d.h. das Aufnehmen während des Abspielens ist Dir erstmal nicht zu nehmen.
Inklusive diverser Ausführungen zu passenden Tools wie "DaViDeo", "No23 Recorder", "HarddiskOgg" oder "Audacity". Das zu beachtende Stichwort heißt: "Aufnehmen während des Abspielens".

Statt dessen wieder eine halbgare Frage, die nicht genug Info liefert, um darauf sinnvoll antworten zu können. "ich würde gern wissen wie ich die ton spuren von den video spu8ren trennen kann." impliziert, dass Du nicht mehr von einer DVD sprichst, sondern bereits ein Video auf der Festplatte hast? Wie hast Du das Video denn erstellt, welches Format hat es denn?

Grüße,
Thorsten
Alt 12.01.2007, 19:26   # 9
Keimzeit

WinOnCD ab Version 8 kann sowohl von DVD direkt als auch von VOB Dateien auf der Festplatte Audio Extrahieren. Dabei kann man bei mehreren Audiospuren die jenige aussuchen die mann haben will. Auserdem werden Kapitelmarken beachtet, so das man nicht das ganze Audiofile extrahieren muß.

Alt 27.05.2012, 07:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.