wie bekomm ich pcm?

Alt 16.12.2006, 20:03   # 1
Eternity1
Gastposter

hi,

ich hab von ner DVD die tonspur =)... also mit virtualdub als *.wav datei gespeichert....

jetzt möcht ich die *.wav datei gerne schneiden... also bearbeiten...

ist ne musik dvd... mittendrin kommt eben so gelaber... die cd selber gibts hier zumindest nicht... weils nicht international ist =)... aber das nur mal so...

jetzt meldet mir aber jedes! programm dass das nich pcm format ist....

dann weigert es sich und ich kann gar nichts machen...

hab gegooglet und gegooglet... aber nichts gefunden...

hoffe ihr könnt mir helfen =)...

ich möcht die *.wav datei gerne auf ne cd brennen... mein dad hört sich gern diese lieder an... und wäre schön, wenns noch vor Weihnachten wäre(>geschenk) =)...

also wisst ihr, wie ich diese *.wav datei in einzelne lieder splitten kann...

spielt ein normaler radio-cd-player (also das zeug im auto)... auch dieses NICHT-PCM-WAV?

danke für eure hilfe =)...
Alt 18.12.2006, 07:19   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also ich würde ja erstmal vorne anfangen. Warum ist die Datei nicht PCM? Was ist sie denn sonst? Also, fangen wir bei VirtualDub an. Ich gehe davon aus, Du hast ein Video geöffnet und dann über "File"/"Save WAV..." einfach gespeichert. Was Du vorher machen musst, ist das Format festlegen. Dazu musst Du unter "Audio" den "Full Processing Mode" auswählen und kannst dann unter "Audio"/"Compression" das gewünschte auswählen, hier "<No compression (PCM)>".

Je nach Verwendungszweck musst Du dann ggf. noch Sampleformat und -rate umwandeln, am besten Audio-CD-kompatibel, auch wenn Du mal was anderes vorhast als wie jetzt tatsächlich eine CD zu brennen, denn dann kommt jeder Abspieler bestimmt damit klar. Das kann schon z.B. der "Audiorecorder", den Windows mitliefert, (dort "Speichern unter..." und als Format "CD-Qualität" (44,100 kHz; 16bit; Stereo) wählen), aber was zum weiteren Bearbeiten hast du ja offenbar schon.

Zitat:
spielt ein normaler radio-cd-player (also das zeug im auto)... auch dieses NICHT-PCM-WAV?
Das ist die falsche Frage, denn Du brennst, wenn Du eine AudioCd brennst, ja nicht die Datei auf eine Daten-CD. Das Programm, mit dem Du brennst, wandelt die Datei schon so um, dass eine korrekte AudioCD entsteht (etwas Modernes vorausgesetzt, Nero oder so), da kannst Du auch mit MP3 etc. füttern. Nur wenn es mit dem Format nichts anfangen kann, was z.B. bei Deiner scheinbar eher exotischen Wave-Datei sein kann, dann könnte das Programm entweder von vornherein sich weigern, oder andererseits Murks erzeugen (inkl. zu schnell, zu langsam usw.).

Fazit: Für eine AudioCD brauchst du keineswegs Wave-Dateien als Grundlage, das nimmt Dir jedes vernünftige Brennprogramm ab. Wave (PCM) ist jetzt hier für Dich nur darum sinnvoll, weil Du erst noch schneiden und bearbeiten willst. Reine Schnittaufgaben könnte auch das Brennprogramm bieten (z.B. Nero kann da eine ganze Menge) oder auf bereits komprimierten Daten (wie MP3 mit mp3DirectCut) gemacht werden. Umfangreichere Bearbeitungen sind oft schon sinnvoll auf unkomprimierten Audiodaten, bzw. bei Dir hier bietet es sich an, da sie als Zwischenformat aus dem DVD-Export grade zur Verfügung stehen.

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 07:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.