MP3Tag bearbeiten

Alt 18.11.2006, 16:59   # 1
AngstVormStift

Hi leute

Habe im mom folgendes Problem.
da man ja die titel anzeigen soll beim web radio gibts bei mir im mom ein paar probleme. Habe unter WinAmp wo ich angefangen habe die ID3v2Tag bereinigt von album nummer und so weiter so das nurnoch titel und interpret da is zum übertragen. mein problem besteht nun darin das ich winamp leider total runter nehmen musste und die ID3 Tags weg sind. Habe bei unseren techniker angefragt und hat mir beim einstellen von MP3Tag geholfen. Problem ist nur das zum schluss raus gekommen ist das mir das Programm mehr schadet als nützt weil er mir mit den vorgenommenden einstellungen nur alles raus löscht. weder in den ID3v1Tag noch in den ID3v2Tag steht nun was drin und mir wird lediglich der pfad angezeigt.

Ich habe es zuerst über WinAmp alles mit hand bereinigt aber da ich inzwischen auch immer zuwachs bekommen hab an musik und auch mal hier und da nen anderes programm ausprobiert habe sind die dateinamen auch unterschiedlich.

Bsp.:
1.G:\Die_Apokalyptischen_Reiter_-_Riders_on_the_Storm\02_die_apokalyptischen_reiter _-_riders_on_the_storm
2.G:\Nate Dogg - Music And Me\05 - Nate Dogg- I Pledge Allegiance (feat. Pharoahe Monch)
3.G:\Subway to Sally - Schrei\18 - Maria

Gibt es da ne lösung um alle arten davon sauber zu bekommen? und wenn wie mach ich das und mit welchen programmen? eins wird wahrscheinlich ncih reichen*grml* ich will in dem ID3v2Tag nur den interpreten und den titel des liedes.

danke für eure hilfe
Alt 18.11.2006, 18:34   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
mein problem besteht nun darin das ich winamp leider total runter nehmen musste und die ID3 Tags weg sind. Habe bei unseren techniker angefragt und hat mir beim einstellen von MP3Tag geholfen. Problem ist nur das zum schluss raus gekommen ist das mir das Programm mehr schadet als nützt weil er mir mit den vorgenommenden einstellungen nur alles raus löscht. weder in den ID3v1Tag noch in den ID3v2Tag steht nun was drin und mir wird lediglich der pfad angezeigt.
bist Du sicher? Sicher, dass Du das Konzept verstanden hast z.B. Nur durch "runter nehmen" von Winamp kannst Du keine Tags in MP3s entfernen. Wenn die Dateien getaggt waren, sind sie es weiterhin. Und wie Du es mit MP3Tag geschafft haben willst, alle Tags zu löschen (ich dachte, die waren schon mit löschen von Winamp weg), das musst Du erst noch genauer erläutern. Es ist das erste Tool der Wahl für Dein Vorhaben, aber ggf. solltest Du erst auf einer kleinen Menge Test-MP3 Dich damit vertraut machen, bevor Du was kaputt machst.

Warum musstest Du Winamp "runter nehmen"?

Grüße,
Thorsten
Alt 18.11.2006, 18:42   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Die ID3Tags sind in den .mp3 Dateien gespeichert. Es ist also egal, wie oft du dein Winamp runterschmeißt.

Mit mp3Tag kann man eigentlich alles machen was du willst. Vorrausgesetzt er ist richtig eingestellt.

Ich nehme an, du hast den Interpreten und den Titel noch in den Dateinamen drin stehen. Dann kannst du mit den Optionen (wie im Bild) die Sachen super konvertieren.

Du willst jetzt nur, die ID3v2 Tags behalten oder?
Ich habe mal ne Konfigurationsdatei für mp3Tag angehängt (einfach entpacken und die Datei mp3tag.reg im Ordner "Data" ausführen). Das hab ich so eingestellt, dass die Tags komplett gelöscht werden, aber wenn du neue schreibst, dann nur noch ins v2 Tag.

Du löscht einfach alle Tags (natürlich nur, wenn du den Interpreten bzw. Titel im Dateinamen hast) und dann kovertierst du alles wieder ins Tag.

Die Unterstriche kannst du mithilfe des Buttons "Aktionen" in Leerzeichen ändern. Einfach die Dateien auswählen - dann den Button anklicken - den Hacken bei "Standart" setzen und dann OK klicken.

Am besten erstellst du, wie FreewareGuide gesagt hat, erstmal eine Kopie von einer oder zwei mp3's und versuchst es dort.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert (wenn ich mir das so durchlese, .... :grin

Wenn noch Fragen sind, dann her damit

gruß, Markus

edit: ich habs mal ins Software Forum verschoben. Dort passt es besser denke ich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg capture_18112006_181602.jpg (18,6 KB, 12x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mp3Tag.zip (11,0 KB, 12x aufgerufen)
Alt 19.11.2006, 01:28   # 4
AngstVormStift
Threadstarter

als ich den runter genommen habe waren die auch weg .... mir wurde gesagt wenn ich die aus der winamp pl bearbeite is das im winamp gespeichert und nciht direkt auf der datei. Die tags waren auch in so fern weg das sie so zu sagen zurück gesetzt wurden. ich habe ausserdem testordner verwendet dafür so blöd bin ich nu au nich*gg.

Musste den runter nehmen weil es probleme beim senden gemacht hat ... leider

ich habe alle drei formen in mein problem eingefügt wie sie mir vorliegen Hammer und das mit dem verschieben stört mcih ncih*gg* auch wenns mich ein wenig wundert warum aber gut .... finde passt besser zu MP3

Gruß der hofnarr
Alt 19.11.2006, 09:38   # 5
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
als ich den runter genommen habe waren die auch weg .... mir wurde gesagt wenn ich die aus der winamp pl bearbeite is das im winamp gespeichert und nciht direkt auf der datei. Die tags waren auch in so fern weg das sie so zu sagen zurück gesetzt wurden.
vielleicht ist es unwichtig und nur meine Neugier und Verwirrung, aber was hast Du denn genau in Winamp gemacht? Alles was naheliegend ist, und wo auch ID3v1 und ID3v2 drin vorkommt, was Du ja auch explizit erwähnt hast, das bearbeitet Information in der MP3-Datei und keineswegs allein für Winamp. Wer Dir was anderes gesagt hat, spricht nicht von ID3-Tags.

Mein Vorgehen: In der Playlist Rechtsklick auf den Titel, im Kontextmenü "Datei-Info..." auswählen und dann eine Dialogbox, in der ich ID3v1 und ID3v2 getrennt voneinander bearbeiten kann, die sogenannte "MPEG file info box + ID3 tag editor". Wenn ich aus der der "Winamp Library" über "Now Playing" auf die Titel zugreife, ist der Eintrag im Kontextmenü zwar nicht übersetzt ("View file info..."), greift aber auf den selben Dialog zu, und der verändert wie gesagt Zusatzinfos in der Datei und keineswegs in einer Winamp-eigenen Datenbank oder so.

winamp fileinfo

Nur für "Local Media" in der "Winamp Library" gibt es interne Datei-Infos, die Daten tatsächlich intern speichert, zu erreichen im Kontextmenü über "Edit selected items" und der Dialog heißt "Edit file info". Das hat tatsächlich nichts mit ID3-Tags zu tun und wird intern gespeichert. Erkennt man an der Option unten "Update file tag(s) if supported", aber die ist standardmäßig aktiviert, hast Du die absichtlich deaktiviert? Dann wäre es tatsächlich kein Wunder, dass Du alle Infos verloren hast.

winamp library fileinfo

Man kann ja auch relativ einfach im Explorer feststellen ob sich Datei-Datum und -Größe ändern, wenn man deren Infos geändert hat. Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, auch wenn Dir HAMMER ja dazu eine Methode genannt hat, warum Du ID3v1 nicht willst und nur ID3v2. Ist üblicherweise höchstens umgekehrt, schlechte alte Player verschlucken sich auch mal an v2. Kannst du das mal erläutern?
Zitat:
Musste den runter nehmen weil es probleme beim senden gemacht hat ... leider
Auch das bleibt mir schleierhaft. Winamp greift so wenig ins System ein, dass es doch völlig ausreichend gewesen wäre, ihn an der Stelle nicht zu benutzen. Ich weiß nicht, was Du wie sendest, aber wenn Du dafür einen anderen Player nimmst, musst Du keinesfalls Winamp löschen. Allerhöchstens die Verknüpfungen müßte man ggf. ändern, d.h. welcher Player sich auf Doppelklick im Explorer öffnet.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.11.2006, 19:50   # 6
AngstVormStift
Threadstarter

ja ich habe das in der "MPEG file info Box" gemacht aber ka warum da einträge praktisch zurück gesetzt wurden anch dem löschen da fragst du mcih echt zu viel

Ich sende web-radio mäßig und der Player hat auf einmal bei einer sendung die Audio einstellungen so durch ein ander geschmissen das bei jedem liedanfang die lautstärke rapiede hoch ging und erst nach dem ich auf die "push to talk" taste gedrückt habe war es in der richten lautstärke. leider hatte uch zu der zeit noch kein anderes programm und nur den winamp (bei andere programme bin ich grad beim aus probieren was sonst so zum senden geeignet ist)

Gruß der hofnarr
Alt 19.11.2006, 20:47   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

da Du erstens ziemlich sicher klingst, dass (entgegen mir zugänglicher Logik) die von Dir erfassten Daten verloren sind und zweitens Dir für weitere Arbeit mit Mp3Tag ein Werkzeug (inklusive erste Anleitung von HAMMER) an der Hand ist, dass Du erst noch in Ruhe kennenlernen solltest, erkläre ich dieses Thema für - sagen wir - offen für weitere Fragen. (Mp3Tag ist zwar sehr sehr mächtig, aber grade darum bestimmt auch ein einigen Stellen erklärungsbedürftig.) Wir stehen zur Verfügung

Das Web-Radio-Thema klammern wir hier erstmal aus, dazu müsstest Du schon etwas genauer sein (welche Software usw.) und das wäre als neues Thema sinnvoller.

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 07:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.