Dateiinfo bei Wav Dateien ändern, Cd Text

Alt 27.10.2006, 20:10   # 1
stixi

Hallo Leute,ich habe ein kleines Problem,vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe versucht mit Nero 7 eine Audio CD mit CD Text zu erstellen, leider scheint der CD Text nicht auf der CD anzukommen. Zumindest sehe ich die Infos nicht wenn ich die Titel mit dem Rechner auslese. Bei der Umwandlung von MP3 in Wav gehen ja leider scheinbar die Dateiinfos verloren die man ja sonst mit einem rechts klick auf die jeweilige Datei abrufen kann. Meine Frage ist jetzt,wie kann ich diese verlorenen Dateiinfos ändern?? Dann sollte ich den Dateinamen ja auch wieder über den Rechner abrufen können,und dann auch CD Text haben?? So sieht man ja leider nie was man zusammen gebrannt hat. Hoffe ich habe mein Problem ausreichend geschildert,vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Alt 28.10.2006, 07:33   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich kann der Arbeitsreihenfolge noch nicht folgen. Wenn Du mit Nero brennst und von MP3 sprichst, warum brauchst Du dann WAV-Dateien zwischendurch? Außerdem solltest Du in Nero sehen, welche Informationen Dir für die einzelnen Titel zur Verfügung stehen: Das, was Nero Dir als Titel anzeigt, das versucht er auch als CD-TEXT zu schreiben. Ein Rechtsklick und Anzeige der Titel-Eigenschaften verdeutlicht das, da steht hinter Titel und Interpret nochmal explizit CD-TEXT in Klammern.

Ich fürchte, hier ist das immer gleiche Missverständnis schuld: Nein, eine Audio-CD enthält keine WAV-Dateien. Eine Audio-CD ist ein bestimmtes Format, das man brennen kann, und das ist keine Daten-CD und hat kein Dateisystem. Die Musik wird in "rohen" Daten gebrannt, organisiert in Tracks, die gleichzeitig die Titelreihenfolge festlegen. Sicherlich ist die Datenstruktur eines Titels sehr nahe an der einer WAV-Datei (eines bestimmten Formates: 16bit, Stereo, 44,1 kHz), aber mehr auch nicht. Moderne Brennprogramm wie Nero sorgen automatisch dafür, dass die Mediendateien von der Festplatte entsprechend umgewandelt werden, dass sie korrekt auf die Audio-CD kommen.

Zurück zu Deinem Problem, wie gesagt, Du siehst schon vor dem Brennen in Nero, ob die Titel-/Interpret-Daten vorhanden sind oder nicht, Du kannst sie auch ändern, das speichert Nero für sich selbst, ohne die Datei-Infos der zugrunde liegenden Dateien zu ändern. (Und richtig, in MP3 speichert man die Infos in so genannten Tags, für WAV geht sowas meines Wissens nicht, da gibt es nur den Dateinamen.)

Was Du jetzt also wissen musst, ist warum die Infos nicht auf der Audio-CD sind. Frage ist, fehlen sie tatsächlich? Im Explorer solltest Du keinen CD-TEXT sehen, der unterstützt sowas nicht. Ein Programm, dass CD-TEXT nutzen kann, wäre z.B. CDex. Dass Dir der Explorer irgendetwas anzeigt, was wie Dateisystem aussieht, ist nur Fassade. Die sichtbaren .cda-Dateien sind nur eine Art Verknüpfung, sinnentleert und ohne Inhalt. (Siehe auch PS.)

Weiterer Aspekt: Nicht einmal jedes CD-/DVD-Laufwerk unterstützt überhaupt CD-TEXT. Ob es bei Dir bereits daran hapert, kannst Du mit dem Werkzeug "Nero InfoTool" rausfinden, dass Nero mitinstalliert. Da steht unter "Unterstützte Lesefunktionen" auch "CD Text".

Mehr Infos: Unofficial CD Text FAQ.

Grüße,
Thorsten

PS: Es gab mal einen CD-ROM-Treiber für Windows98, der auch gleich WAV-Dateien anzeigt, aber erst beim Kopieren wurde die Umwandlung tatsächlich gemacht. Das schon genannte CDex ist für solche Aufgaben sowieso besser geeignet.
Alt 29.10.2006, 19:55   # 3
stixi
Threadstarter

OK,das war dann wohl mein Fehler,ich war tatsächlich der Meinung das eine Audio CD,WAV Dateien enthält. Vielen Dank schon mal für die Aufklärung. Aber bei den Audio Dateien kann man doch auch die Dateiinfo aufrufen die aber ja immer leer ist, und es gibt keine Möglichkeit diese zu editieren und dann mit auf die CD zu schreiben?
MFG Detlef
Alt 29.10.2006, 20:52   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Aber bei den Audio Dateien kann man doch auch die Dateiinfo aufrufen die aber ja immer leer ist, und es gibt keine Möglichkeit diese zu editieren und dann mit auf die CD zu schreiben?
Die Dateiinfo des Explorers (verfügbar nur auf dem Dateisystem NTFS, sowieso nicht auf AudioCDs, wie ich schon sagte, die haben in Wirklichkeit kein Dateisystem) hat nichts mit den Informationen zu tun, die normalerweise von Audioprogrammen benutzt werden, weder lesend noch schreibend. Die werden nicht mal in der Datei selbst gespeichert (gehen also ggf. bei Kopie, Backup, usw. verloren - etwas Lektüre dazu in Wikipedia).

Relevante Informationen (aus der Sicht von Mediaplayern wie Winamp etc. oder Nero) sind so genannte "Tags" (sprich "tägs", auch mal etwas technokratisch "ID3v1" und/oder "ID3v2" bezeichnet), eine Erweiterung diverser Multimedia-Dateien (aber nicht WAV), die sich weitgehend durchgesetzt hat. Ein praktisches Programm dafür ist Mp3Tag, etwas analoges wie die "Dateiinfos" im Eigenschaften-Dialog für MP3 bietet die MP3info Shell Extension.

Grüße,
Thorsten

PS: Wenn Du bisher nur die "Dateiinfo" genutzt hast, hast Du die Erfahrung gemacht, dass irgendein Player das nutzt/anzeigt? Ich habe mal getestet und auf meinem System (Win2000, Media Player 9, etc.) keinen Player gefunden, der die Info anzeigt. Dann wohl kein Wunder, dass sich auch Nero einen Dreck darum schert...
Alt 05.11.2006, 11:31   # 5
macuser
Gastposter

Hallo,
man kann von Original CDs ohne Probleme mp3-Dateien mit CD-Text erstellen. Dafür braucht man das Programm "Easy CD-Extractor". Wenn man eine Internetverbindung hat kann man mit diesem Programm von fast allen Original CDs den CD-Text abrufen (das macht das Programm allein). Das Programm kann man downloaden aber als 30-Tage-Version.
MFG wilhelm
Alt 05.11.2006, 12:19   # 6
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

CD-TEXT beim Rippen nutzen können auch die kostenlosen CDex und Exact Audio Copy (vorausgesetzt, das CD-ROM-Laufwerk kann es). Und sie können auch, wie der Easy CD-Extractor, CD-Info aus dem Internet holen, aber das hat bei allen drei absolut nichts mit CD-TEXT zu tun, sondern fragt eine Datenbank namens freedb, die von Nutzer-Eingaben lebt. Drum muss man da auch immer mal mit Tippfehlern etc. rechnen...

Und zum Brennen von AudioCDs mit CD-TEXT reicht ja auch das vom Fragenden genutzte Nero, auch die Freeware Burrrn schreibt ggf. CD-TEXT. (Exact Audio Copy auch, aber das ist etwas unhandlich als Brennprogramm, finde ich.)

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 07:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.