Alt 21.09.2006, 17:18   # 1
bremsibroe

Hallo!

Bin sehr verlegen um einen guten Tip bezüglich der parallelen Nutzung von Headset und PC Boxen. Nachdem ich ein Headset mit USB anschluss habe,funktionieren meine normalen PC Boxen nicht mehr - oder umgekehrt.
Ein Problem der Soundkarte?
Danke für eure Tips
Bremsibroe
Alt 21.09.2006, 18:36   # 2
b3n

Benutzerbild von b3n

eigentlich ist es normal,
dass wenn man eine andere soundanlage an den pc anbringt,
dass die andere nicht mehr funktioniert
doch vielleicht (ich bin mir nicht sicher)
kanns du das beim setup, beim hochfahren des computers ändern,
oder schau mal bei den Systemsteuerungen --> Sounds und Multimedia
nach, vielleicht kannst du auch da was ändern,
viel glück gez. b3n
Alt 21.09.2006, 19:13   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

nö, die können durchaus koexistieren (zumindest in "aktuellen" Windowssystemen wie 2000 oder XP). Aber oft machen die USB-Soundkarten (bzw. ein USB-Headset, was ja eine abgespeckte solche ist) sich selbst zur vorrangigen Soundkarte. Solltest Du in der Systemsteuerung in "Sounds und Multimedia", "Audio", "Bevorzugtes Gerät" wieder korrigieren können. In Skype kannst Du dann auch explizit wählen, welcher Device verwendet werden soll.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.09.2006, 20:33   # 4
bremsibroe
Threadstarter

Danke, ich werd´s versuchen!

Gruss Bremsibroe
Alt 21.09.2006, 20:45   # 5
bremsibroe
Threadstarter

Hallo Thorsten,

leider klappt das mit der Koexistens nicht. Die Einstellungsänderungen in der Systemsteuerung (XP)bewirken weiterhin "nur" eine entweder /oder Nutzung.
Und das ist ja schon zu aufwendig, jedesmal in der Systemsteuerung zu werkeln..
Hast du noch einen anderen "Geistesblitz??"
Ciao, Bremsibroe
Alt 22.09.2006, 10:39   # 6
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

systemweit kannst du auch nur einen Device nutzen, Du wirst nicht parallel über Boxen und Headset per Skype telefonieren können. Du kannst aber in Skype einen anderen Device einstellen als den des Systems (Aktionen/ Optionen/ Audiogeräte).

Naja, dass sich bei jedem Headset-Einstöpseln der Standard wieder ändert (so verstehe ich Dich jetzt), dazu fällt mir nichts ein, das ist bei mir nicht mehr so...

Grüße,
thorsten
Alt 22.09.2006, 12:31   # 7
bremsibroe
Threadstarter

Hallo Thorsten,

danke -ich bin jetzt schon soweit vorgedrungen, dass ich bei eingestöpseltem Headset zumindest die "Anrufklingel" von Skype über die Boxen empfange...ist doch schon was!

Ciao,
Bremsibroe
Alt 22.09.2006, 12:58   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
danke -ich bin jetzt schon soweit vorgedrungen, dass ich bei eingestöpseltem Headset zumindest die "Anrufklingel" von Skype über die Boxen empfange...ist doch schon was!
ich weiß derzeit nicht so ganz, was eigentlich noch Dein Problem ist. Klappt telefonieren mit Skype und Headphone? Hörst Du normale Sounds (z.B. Musik via MediaPlayer) über die normalen Boxen? Dann ist doch alles korrekt. Ist zumindest das, was ich für normale Funktionsweise halten würde. Telefonklingeln über normale Boxen ist nur Zucker obendrauf, das Skype mitbringt.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.