Napster und CD brennen

Alt 15.09.2006, 11:32   # 1
BlueTiger121084
Gastposter

Hi!
Ich habe da mal eine Frage zum Thema CD Brennen.
Ich habe die Flatrate von Napster und kann somit die Lieder nicht auf CD brennen. Jetzt habe ich schon mehrfach im Netz gelesen, dass man mit dr Hilfe von Tunebite die Dateien umwandeln kann zu "normalen" MP3s. Ich habe mir jetzt die Testversion von Tunebite gedownloaded, musste aber feststellen, dass meine Testversion nur die ersten 30Sek. der jeweiligen Lieder umwandelt. Weiß jemand von euch, ob es schon eine ältere Vollversion von Tunebite gibt oder etwas vergleichbares, denn ich lese überall, dass gegen diese Art des CD-Brennens nichts sprechen würde.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Alt 15.09.2006, 14:27   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich denke nicht, dass das legal ist.

Schließlich hast du trotz des Kaufs keine Lizenz zum Brennen (Musikdateien mit DRM = Digital Rights Management) mit erworben. Und dir mit einem Programm diese Lizenz zu erhaschen kann nicht legal sein.

Ist wie mit einem Crack aus einer Demo eine Vollversion zu machen - illegal.

Bitte korrigiert mich, solltet ihr - bei Napster - handfeste "Beweise" für die Legalität einmer solche vorgehensweise finden.

PS: Das Thema werde ich mal offen lassen, jedoch alle Beiträge, die dazu dienen, DRM zu umgehen, löschen, bis bewiesen wurde, dass es doch legal ist.
Alt 15.09.2006, 15:06   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

nein, ich glaube nicht, dass es was Vergleichbares oder eine ältere Version für lau gibt. Das Prinzip ist allerdings einfach, die Songs werden abgespielt und zugleich aufgenommen. Wenn Du viel Handarbeit nicht scheust und auf den Komfort (bis zu vierfache Geschwindigkeit, automatische Aufteilung in einzelne Titel mit korrekten Namen und Tags, Aussteuerung) verzichtest, kannst Du auch mit anderen Programmen mühsam zu Deinem Ziel kommen (z.B. Audacity). Naja, ich glaube nicht ernsthaft, dass Du das willst. Außerdem gab es eine alte 1.x-Version mal auf diversen Heft-CDs, aber da gab es auch diverse der aktuellen Features noch nicht, insb. kein MP3-Encoding (nur OGG).

Wie das rechtlich jetzt letztendlich aussieht, ich weiß es nicht. Ich denke schon, dass die Sicht von Tunebite korrekt ist, die sogenannte "analoge Lücke" zu nutzen knackt den Kopierschutz nicht, und ob solche Beschränkungen der AGB wirksam sind, keine Ahnung. Ein Produkt, dass offensiv mit Napster im Namen warb, das wurde meines Wissens nach auch schon untersagrt, während mir keine rechtlichen Schritte gegen Tunebite bekannt sind. Ein heise-newsticker-Bericht bestätigt das: Urteil bestätigt Existenz der "analogen Lücke" im Urheberrecht.

Grüße,
Thorsten
Alt 26.09.2006, 07:17   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Nein, man darf Tunebite natürlich nicht mit Napster laufen lassen. Das steht irgendwo bei denen in den AGB. das man deren wma Dateien nicht über irgendwelche Programme aufnehmen darf. Was du in deinem stillem Kämmerchen machst, können wir aber natürlich nicht sehen.
Alt 26.09.2006, 19:56   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ja ja, die AGBs. Ist zumindest oft nicht unumstritten, was wie gültig ist. Gucke grade mal konkret in dieser AGB nach, dies finde ich als Stilblüte lustig:
Zitat:
§5 (2) ... Sie dürfen Musikstücke oder Material, die/das Sie benutzen oder erhalten, nicht, auch nicht durch einen Dritten vervielfältigen, verändern, wiedergeben, übertragen, verbreiten oder in irgendeiner anderen Weise nutzen lassen. ...
Nicht wiedergeben (lassen) darf ich? Aha... Das hier passt zum Thema:
Zitat:
§5 (3) ... Sie dürfen nicht versuchen, die Nutzungsbedingungen oder Musikstücke zu umgehen, sie im Wege des Reverse Engineering rück zu erschließen, zu entschlüsseln oder in sonstiger Weise zu verändern oder zu manipulieren oder Dritte hierbei zu unterstützen. ...
Genau das wird bei der "analogen Lücke" ja umgangen. Erst hier wird es konkret, auch wenn es nicht die Titel trifft, die man bei der Flatrate runterlädt:
Zitat:
§22 (1) ... Es ist Ihnen nicht gestattet, ein Musikstück, das „gestreamt“ wird, aufzunehmen, zu kopieren oder downzuloaden oder Dritte hierbei zu unterstützen.
Sobald es nachfolgend explizit um "Downloads" geht, ist von "aufnehmen" wieder keine Rede. Ich zumindest kann das nicht finden.

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 07:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.