Itunes, wie CDs importieren (VBR oder was?)

Alt 14.09.2006, 22:23   # 1
hexxer

Hi,

ich hab meine CD Sammlung prinzipiel schon seit Jahren auf dem PC (ich bin 35 und die meisten unserer fast 400CDs haben keinen Schutz).
Jetzt bin ich doch mal auf ITunes gestoßen und überlege die CDs nochmal neu einlesen zu lassen und per Gracenote abzugleichen (geht auch mit den alten per Godfather, weiß ich). Dennoch frag ich mich was dabei am besten geeignet ist? Wir haben keinen IPod
Ich frage mich was nimmt man heute? 192k mit VBR (welche Stufe)? Reichen die 160 noch immer? Hab was von AAC gelesen, aber das kann mein YP-U1 IMHO nicht abspielen.

Danke für die Tips
Alt 15.09.2006, 09:20   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

zuerst mal ist natürlich das Endformat entscheidend, nicht so, mit welchem Programm das erzeugt wird. Du sprichst da wohl von MP3 (und fragst alternativ dazu nach AAC)?

Zur Archivierung sollte man nicht unbedingt sparsam sein, Festplatten kosten kein Geld mehr heutzutage. Was anderes ist es, wenn man möglichst viel Musik auf portable Player bringen will (wie z.B. den iPod), aber ich persönlich finde, dass für dieses Szenario eine Re-Kodierung völlig okay ist, vom sehr guten Ausgangsmaterial zu einem bezüglich Dateigröße/Soundqualität-Kombi akzeptablem Material für den Player. Also erstmal in hoher Qualität und hübsch mit allen Infos und korrekten Namen auf die Festplatte.

VBR heißt "variable Bitrate" und ist was Gutes, dann wird in höherer Qualität kodiert, wenn nötig, und umgekehrt Platz gespart, wenn möglich. Dementsprechend bist Du mit 192 kbps in VBR schon ganz gut bedient, sehr viel mehr wird nicht zu wahrnehmbaren Unterschieden führen. Etwas mehr kann man aber schon

MP3 versus AAC ist wieder eine Frage der Nutzung. AAC ist moderner, hat aus MP3 gelernt, ist diesem also im Prinzip technisch überlegen. Soweit ich weiß, macht iTunes aber sein eigenes Ding, was das entgültige Containerformat angeht, in dass diese AAC-Kodierung eingepackt wird (.m4a, .m4p usw. statt .mp4 wie sonst üblich), aber da bin ich nicht zu Hause.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.09.2006, 10:15   # 3
hexxer
Threadstarter

Hey,

danke dir. Ein paar Sachen kenn ich ja
Ich bin etwas unsicher bei den Angaben zum MP3 Codes seitens Apple. Ich hab ab und an gelesen das der (warum auch immer) nicht so dolle sein soll.

Ich würde auch mit EAC rippen, jedoch stört mich da die (bei meinen CDs) geringen Informationen von FreeDB, das scheint Gracenote besser zu können. Naja, und wenn ich die Sachen per Itunes oder "The Godfather" organisiere brauche ich die ID3 Tags ja.

Danke Dir nochmal
Alt 15.09.2006, 15:20   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

bzgl. EAC und freeDB, stimmt, die Daten von freeDB sind etwas ungepflegt ab und an, da investiert Gracenote schon etwas (obwohl ich die Art, die erst freie CDDB plötzlich zu kommerzialisieren als Grundstamm für Gracenote immer noch verabscheue). Im EAC-Forum gab es da teilweise den Vorschlag, mit einem weiteren Programm (VU Player) die Gracenote-Daten einzulesen und mittels "cdplayer.ini" (dem Windows-eigenen Weg) in EAC zu nutzen. Ein paar zusätzliche Klicks, aber auch irgendwie effektiv.

Siehe: Heise Newsticker: Freie Musikdatenbank freedb wird eingestellt (wobei zum eigentlichen Thread-Thema gesagt werden muss, dass freeDB weiterhin online ist und es angestrebt ist, dass dem auch so bleibt...)

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 07:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.