| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo, zuerst mal ist natürlich das Endformat entscheidend, nicht so, mit welchem Programm das erzeugt wird. Du sprichst da wohl von MP3 (und fragst alternativ dazu nach AAC)? Zur Archivierung sollte man nicht unbedingt sparsam sein, Festplatten kosten kein Geld mehr heutzutage. Was anderes ist es, wenn man möglichst viel Musik auf portable Player bringen will (wie z.B. den iPod), aber ich persönlich finde, dass für dieses Szenario eine Re-Kodierung völlig okay ist, vom sehr guten Ausgangsmaterial zu einem bezüglich Dateigröße/Soundqualität-Kombi akzeptablem Material für den Player. Also erstmal in hoher Qualität und hübsch mit allen Infos und korrekten Namen auf die Festplatte. VBR heißt "variable Bitrate" und ist was Gutes, dann wird in höherer Qualität kodiert, wenn nötig, und umgekehrt Platz gespart, wenn möglich. Dementsprechend bist Du mit 192 kbps in VBR schon ganz gut bedient, sehr viel mehr wird nicht zu wahrnehmbaren Unterschieden führen. Etwas mehr kann man aber schon MP3 versus AAC ist wieder eine Frage der Nutzung. AAC ist moderner, hat aus MP3 gelernt, ist diesem also im Prinzip technisch überlegen. Soweit ich weiß, macht iTunes aber sein eigenes Ding, was das entgültige Containerformat angeht, in dass diese AAC-Kodierung eingepackt wird (.m4a, .m4p usw. statt .mp4 wie sonst üblich), aber da bin ich nicht zu Hause. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo, bzgl. EAC und freeDB, stimmt, die Daten von freeDB sind etwas ungepflegt ab und an, da investiert Gracenote schon etwas (obwohl ich die Art, die erst freie CDDB plötzlich zu kommerzialisieren als Grundstamm für Gracenote immer noch verabscheue). Im EAC-Forum gab es da teilweise den Vorschlag, mit einem weiteren Programm (VU Player) die Gracenote-Daten einzulesen und mittels "cdplayer.ini" (dem Windows-eigenen Weg) in EAC zu nutzen. Ein paar zusätzliche Klicks, aber auch irgendwie effektiv. Siehe: Heise Newsticker: Freie Musikdatenbank freedb wird eingestellt (wobei zum eigentlichen Thread-Thema gesagt werden muss, dass freeDB weiterhin online ist und es angestrebt ist, dass dem auch so bleibt...) Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |