MP3 umwandeln von .CDA Files ???

Alt 08.09.2006, 23:49   # 1
MP3Expert
Gastposter

Wer kann mir helfen?? Habe LIME installiert und möchte von Music CD die FIles in MP3 installieren.
Aber das funktioniert nicht da anstatt .wav dateien nur die dateien cda angezeigt werden.
Auch in meinem explorer sehe ich nur .cda files anstatt wav dateien.
was ist auf meinem PC falsch eingestellt das ich nicht die wav dateien auf einer music cd sehen kann und auch nicht umwandeln kann
Alt 09.09.2006, 06:43   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

immer das alte Thema, ich bin schon etwas verwundert, warum manche Leute sich nicht erst hier im Softwarearchiv umgucken oder so.

Du hast was installiert, LIME? Meinst Du LAME?

Du denkst, eine Audio-CD ist einfach eine Daten-CD, auf der ein paar WAV-Dateien rumliegen? Leider völlig falsch. Zwar sind die Rohdaten vergleichbar zwischen Tracks einer Audio-CD und Wave-File (16bit, 44,1kHz, Stereo), aber eine Audio-CD ist in Tracks organisiert, eine Daten-CD hat ein Dateisystem mit Dateinamen, könnte auch Verzeichnisstruktur enthalten usw. Was Du in Windows im Explorer als CDA-Dateien siehst, ist der (offensichtlich immer wieder fehlleitende) Versuch, die Tracks der CD als Äquivalent im Dateisystem anzuzeigen. Eine CDA-Datei ist nichts als ein Link/Verweis auf den Track, diese "Datei" hat für sich keinen Wert, sie enthält weder Information geschweige denn irgendwelche Musik. Sie dient nur dazu, bei Doppelklick einen Player zu starten, der mit einer Audio-CD umgehen kann.

Genauso anders herum, wenn Du eine CD in dem Player Deiner HiFi-Anlage abspielen willst, brauchst Du üblicherweise eine Audio-CD, und die kriegst Du, indem Du Deinem Brennprogramm sagst, dass Du genau sowas möchtest. Wenn Du nur ein paar WAV-Dateien auf eine Daten-CD (ISO oder so genannt) brennst, wird der CD-Player damit wahrscheinlich nicht klarkommen. Er wüßte u.a. auch nicht, in welcher Reihenfolge er die Dateien abspielen soll, alphabetisch sortiert, nach Dateidatum oder nach Größe? Was soll der Player mit einer möglichen Verzeichnisstruktur anfangen? Beim Brennen einer Audio-CD legst Du die Reihenfolge vor dem Brennen fest (und meist brauchst Du auch nicht mal WAV-Dateien als Grundlage, Dein Brennprogramm sollte das selbst passend umwandeln, MP3s z.B.).

Womit wir wieder beim Software-Archiv wären hier. Du musst den Inhalt einer Audio-CD erst auslesen, umwandeln (zumeist "rippen" genannt). Meinetwegen erstmal nach WAV, um dann von Hand mit "LIME" nach MP3 zu kommen, aber besser läßt man das gleich beim Rippen mit erledigen. Also guckst Du hier:

http://www.netzwelt.de/software-list/3-cd-ripper.html

Und da das gleich eine große Auswahl bietet, hier mein spezieller Tipp (für Dich die optimale Anfängerlösung): CDex (Homepage, Download), wobei das Programm auch gleich alles zur MP3-Erzeugung mitbringt (LAME nämlich).

Grüße,
Thorsten

PS: Entschuldige, aber wie kommt man bei so wenig vorhandenem Grundwissen zu dem Nick "MP3Expert"? Couldn't resist.

2. PS: Um die CDA/WAV-Verwirrung zu komplettieren, gab es mal einen CD-ROM-Treiber für Windows (CDFS.VXD), der tatsächlich vorgaukelte, auf der AudioCD wären WAV-Dateien die man einfach so kopieren könnte. Dieser Treiber hat es nicht ohne Grund nie in eine offizielle Windows-Version geschafft. Und jedes Programm, dass sich auf das "Rippen" spezialisiert hat, kann das erheblich besser...

Alt 27.05.2012, 07:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.