Suche Party-Plattenaufleger-Software

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.06.2006, 16:18   # 1
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Standard Suche Party-Plattenaufleger-Software

Hallo,

klar, es gibt das Thema News - Ab in den Mixer - Kostenlose DJ-Software im Vergleich hier, ich habe da ja auch schon meinen Senf abgegeben, aber ich wundere mich schon, dass es eine Software, wie ich mir sie wünsche, scheinbar nicht gibt, nicht mal als Bezahlware. Darum sage ich schon garnicht DJ-Software, denn es geht mir nicht um supertolles Mixing und Pitching und Beats zählen und angleichen, sondern um normale Partymucke, die man aber ja auch ganz gerne mit galanten Übergängen versehen möchte.

Viel wichtiger ist es mir, eine große Musiksammlung zu verwalten, zu durchsuchen und zu durchstöbern (nach Interpret, Titel, usw.). Bis hierhin passt ja der in oben genanntem Thema von mir angeführte "TRAKTOR Beatport Player" noch ganz prima, aber etwas professioneller darf es dann schon sein, zumindest Vorhörunterstützung (via zweite Sounskarte) sollte drin sein. Aber eben nicht tausend Dreher und Knöpfe wie beim "TRAKTOR DJ Mixer", der dann zur Musikverwaltung grade mal ein paar "Cases" mitbringt.

Wie auch in oben genanntem Thema gesagt, könnte ich mir erstmal mit "MediaMonkey"/"TRAKTOR DJ Player"-Kombi behelfen, aber gibt es da nichts Besseres aus einem Guss? Wo Vorhören dann auch zum Mixen zur Verfügung steht? Ach ja, MP3Find geht grob in diese Richtung, das ist aber krude zu bedienen und es fehlt die Playlist, ich kann immer nur die nächsten Titel raussuchen. Außerdem ist mir diese Fernsteuerung mehrerer Winamps zu fehlerträchtig...

Das ist doch ein häufiger Anwendungsfall von tausend Dorf-DJs im Lande. Da muss es doch was sinnvolleres geben. Irgendwelche Vorschläge?

Grüße,
Thorsten

Alt 18.06.2006, 05:26   # 2
Sascha Gütebier
gelber moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Standard AW: Suche Party-Plattenaufleger-Software

Was hälst du vom MP3-DJ unter http://www.mp3-dj.net/ ?

Hab das Tool über Computer Bild entdeckt und mir vorgestern die Demo geladen. Die Vollversion kostet lediglich 10 Euro und bietet eine Menge Funktionen:

Wie toll die Musiksammlungsverwaltung ist, weiß ich noch nicht, bietet aber eine Vorhörfunktion über 2. Soundkarte.

Hier einmal noch die Produktbeschreibung:
Zitat:
Beschreibung
MP3-DJ Beschreibung

Allgemeine Ausstattung

* Wiedergabe von Dateien im MP3, OGG (OGG Vorbis) und CDA (Audio CD) Format
* 2 separate Player mit jeweils eigener Wiedergabeliste, damit Mixen Sie Ihre Songs wie ein DJ
* Tempomat (Pitch)-Funktion, zum Regeln der Abspielgeschwindigkeit im Player 1 und 2
* Weiches Überblenden zwischen Player 1 und 2
* Vorhören mit Kopfhörer bei Vorhandensein einer 2. Soundkarte
* Setzen eines Startpunktes (CUE) für Titel in beiden Wiedergabelisten
* Sampler ermöglicht das Einblenden eigener Samples
* Rekorder ermöglicht eigene Mitschnitte Ihrer Mixes
* Die Lautstärke Anpassung ermöglicht einen einheitlichen Lautstärkepegel aller im Musikarchiv befindlichen MP3-Dateien
* Spracheinblendung über ein angeschlossenes Mikrofon
* Musikarchiv zum Verwalten Ihrer MP3- und OGG-Dateien mit zahlreichen Such-, Sortier- und Druckfunktionen
* Statistik - Funktion mit eigenen Charts (Abspielhäufigkeit, zuletzt Gespielt)
* Auto-DJ zum Erstellen von Wiedergabelisten nach vorgegebenen Kriterien
* Wunschzettel, nehmen Sie Musikwünsche entgegen und spielen Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt ab
* ID3Tag-Editor, inklusive Einbinden eines Bildes
* Termin-Play (Jingle) erlaubt das automatische Einspielen eines Sample zu einem bestimmten Zeitpunkt.
* Konvertierung Ihre MP3-Dateien von MP3 nach WAV oder umgekehrt
* CDDB zum automatisch Auslesen von Titel und Interpreten Ihrer Audio-CD's
* CD Ripper (Grabber) erstellt MP3-Dateien von Audio CD's
* Export der Wiedergabeliste (Erstellung einer AudioCD)
* Speichern und Einlesen von m3u-Playlisten
* 10 Band Equalizer, für die Verbesserung des Klanges
* Eigener Bildschirmschoner
* Änderbare Ansicht durch vielseitige Farbgestaltung (Skins)
* Per Internet können Sie MP3-DJ mit der Funktion Upgrade immer auf den neuesten Stand bringen

Preis

* Der Erwerb der Downloadversion von MP3-DJ ist kostenlos und bis auf zwei Einschränkungen (max. 12 Titel im Musikarchiv, max. 64 kbps beim rippen; siehe unten) im vollen Umfang und zeitlich unbegrenzt nutzbar. Der Erwerb der Vollversion kostet 9,99 EUR und erfolgt über die Registrierung

Player Detail

* 2 von einander unabhängige Player
* MP3, OGG und CDA Support
* Unabhängig vom Player 1 und 2, kann über einen Kopfhörer der an eine 2. Soundkarte angeschlossen ist, ein Titel vorgehört werden.
* Setzen eines Startpunktes (CUE) für Titel in beiden Wiedergabelisten
* Tempomat (Pitch)-Funktion, zum Regeln der Abspielgeschwindigkeit im Player 1 und 2
* Automatische Spracheinblendung über ein Mikrofon, bei gleichzeitiger Musikpegelreduzierung, per Knopfdruck
* Anzeige von Gesamtspielzeit, Spielzeit und Restspielzeit
* Anzeige Titel und Interpret aus ID3Tag
* Anzeige des Bildes (Cover-Foto), falls im ID3Tag vorhanden
* Anzeige Bitrate
* Zufallswiedergabe (Shuffle)
* Kontinuierliche Wiedergabe (Spielt nacheinander alle Titel der Wiedergabeliste)
* Automatisches Mixen zwischen Player 1 und 2 mit Endlos-Funktion
* Automatisches Überblenden beim Mixen
* Anspielfunktion der Titel in der Wiedergabeliste (Scan)
* Stummschaltung (Mute)
* Abspielbarkeitsprüfung aller Titel in der Wiedergabeliste
* Info-Button zeigt alle ID3Tag-Informationen des momentan gespielten Titel an
* Lautstärkeregelung

Mixer (Crossfader) Detail

* Automatisches oder Manuelles Mixen zwischen Player 1und 2
* Automatisches Mixen bedeutet das "Weiche" Überblenden zwischen Player 1 und 2 in beide Richtungen. Dies ermöglicht (vorausgesetzt beide Wiedergabelisten sind dementsprechend gefüllt und die kontinuierliche Wiedergabe ist aktiviert) die vollautomatische Wiedergabe Ihrer Musik über Tage hinweg!
* Variable Überblendgeschwindigkeit
* Variable Einstellung des Umschaltzeitpunktes vor Ablauf des Titel

Wiedergabeliste Detail

* Jeweils eine Wiedergabeliste für Player 1und 2
* Zufälliges Mischen der Titel innerhalb der Wiedergabeliste
* Verschieben der Titel innerhalb der Wiedergabeliste
* Verschieben der Titel von Wiedergabeliste 1 nach 2 und umgekehrt
* Die Wiedergabeliste kann gespeichert werden und somit zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufgerufen werden
* Die Titel der Wiedergabeliste können als MP3- oder WAV-Dateien exportiert werden (Erstellen einer Audio CD)
* Speichern und Einlesen von m3u-Playlisten
* Anzeige der Titelanzahl, Gesamtspielzeit und benötigtem Speicherbedarf
* Auf Wunsch wird der Doppeleintrag eines Titels in der Wiedergabeliste verhindert
* Visuelle Alarmierung, wenn der letzte Titel in der Wiedergabeliste erreicht ist

Musikarchiv Detail

* Es können mehrere 10.000 Titel im Archiv abgelegt werden (in der unregistrierten Version auf 12 Titel begrenzt)
* Auflistung der Titel nach Songtitel, Interpret, Album, Stil, Kommentar, Bewertung, Jahr, Spielzeit
* Probehören einzelner Titel aus dem Archiv möglich
* Weiches Einblenden bei momentaner Wiedergabe von Player 1 oder 2
* Fügen Sie dem Merkzettel Musikwünsche hinzu, und spielen Sie diese zu einem geeigneten Zeitpunkt ab
* Löschen einzelner Titel aus dem Archiv und/oder gleichzeitig von der Festplatte
* Die ausgewählten Titel können entweder zum Player 1 oder 2 hinzugefügt bzw. auf beide Player verteilt werden
* Die Titel können nach Songtitel, Interpret, Album, Stil, Kommentar, Bewertung oder Spielzeit sortiert werden
* Die Suchfunktion ermöglicht das Auffinden z.B. aller Songs von den "Bee Gees", oder aller Songs die mit "The" beginnen usw.

ID3Tag-Editor Detail

* Bearbeitung Songtitel, Interpret, Album, Stil, Kommentar, Bewertung, Jahr und Bild im ID3V1- und ID3V2Tag der MP3- bzw. OGG-Datei
* Bearbeitung mehrerer Titel gleichzeitig möglich
* Umbenennen des Dateinamen (Interpret - Titel.mp3 bzw. ogg) möglich

CD Ripper Detail

* Umwandeln der Tracks einer Audio CD (Format .cda) zum MP3-Format mit bis zu 320 kbps
* Mit CDDB werden die Titel und Interpreten der Audio CD automatisch eingeschrieben
* Die gerippten Titel werden mit dem Dateinamen (Interpret - Titel.mp3) abgespeichert
* Freie Wahl der Bitrate (in der unregistrierten Version auf 64 kbps begrenzt)
Vllt ist das ja das, was du suchst.

greetz
sascha

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 18.06.2006, 10:37   # 3
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Moin,

close, but no cigar. Im Ernst, das ist schon nahe dran, und wenn man irgendeine Kröte schlucken muss, könnte es hiermit gehen. Allerdings so richtig überzeugt mich das nicht.
  • Insbesondere hätte ich gerne nur eine Playlist. Was ist "2 separate Player mit jeweils eigener Wiedergabeliste, damit Mixen Sie Ihre Songs wie ein DJ" für eine Aussage und Arbeitsweise? Habe ich in beiden Playern eine Gesamtreihenfolge festgelegt und will dann noch spontan ein Lied relativ weit zu Anfang einfügen, dann muss ich, soll die sonstige Reihenfolge erhalten bleiben, alle folgenden Titel von beiden Playlists in die jeweils andere verschieben werden. Finde ich umständlich und unnötig.
  • Die Bedienelemente sind eher mickrig, finde ich. Änderung der Schriftgröße ändert nur die Einträge des Archivs. Grade auf einer Party wünsche ich mir eine weniger filigrane Bedienung.
  • Playlisten in normalen Formaten (z.B. .m3u) sind weder im- noch exportierbar, das Programm-eigene Format ist seltsam binär. Kein Austausch möglich.
  • Wähle ich Vorhören, dann beginnt der Titel direkt mit Kontroller in einem Extrafenster zu spielen, aber "Cue" ist deaktiviert. Stop und Play sorgt dann erst dafür, dass "Cue" auswählbar ist.
  • Die Zuordnung bei mehreren Soundkarten verwirrt durch oft fehlende Einträge. Scheinbar wird da erst was angezeigt, wenn mind. 3 Devices zur Verfügung stehen, ich also auch was auswählen kann, aber warum wird mir bei zwei Devices nicht angezeigt, welcher als Standard und welcher als Vorhörer eingerichtet ist?
  • Klicke ich im Archiv auf Titel abspielen (das kleine > davor), wird der im ersten Player abgespielt, aber die Playlist dort bleibt unangetastet. Nennt sich "Probehören". Verwirrend, eine Playlist, in der nicht drin steht, was gespielt wird. Bin ich irgendwie von allen anderen Medienplayern gewohnt. Und ein unnötiger Quell für Fehler und Pannen im laufenden Betrieb, genau deswegen will man doch eine Vorhörmöglichkeit über zusätzliche Soundkarte.
  • "Tastatur-Funktionen einblenden" zeigt bei mir keine Wirkung, nichts wird eingeblendet. Was soll da passieren? Welche Taste welcher Funktion zugeordnet ist, steht auch in der Hilfe nicht. Die dort gelisteten Tasten zeigen keine Wirkung, ich hätte jetzt z.B. erwartet, das Cursor-Tasten die Lautstärke regeln oder so.
  • Insgesamt viele Abstürze. Insbesondere beim ersten Aufruf war es unbenutzbar, keine Titel ins Archiv übernommen usw. Muss man drauf kommen, dass das zickige Programm erst ein zweites Mal gestartet werden möchte :-/
Fazit: Die richtige Richtung, aber nicht ausgereift...

Grüße,
Thorsten

Geändert von FreewareGuide (18.06.2006 um 11:00 Uhr)
Alt 21.06.2006, 16:48   # 4
Sascha Gütebier
gelber moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

So, hab jetzt einige Zeit mit dem MP3 DJ verbracht und kann auch FreewareGuide zustimmen. Richtige Richtung, aber noch nicht ausgereift. Es hat viele sehr schöne Funktionen, aber zu kleine Buttons und diese doppelplaylist nervt auch ganz schön. Shufflefunktion hab ich gar nicht gefunden.

Wenn der Autor das hier mal liest, vor allem was FreewareGuide geschrieben hat, dann hat das Tool noch sehr viel Potenzial

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 22.06.2006, 17:04   # 5
Unregistriert
Gastposter

Cool AW: Suche Party-Plattenaufleger-Software

Mein Tip für jede Party:
http://www.no23.de/no23web/

kostenlos und passt auf jeden USB-Stick.

cu
Mikken4you
Alt 22.06.2006, 19:25   # 6
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Zitat:
Mein Tip für jede Party:
http://www.no23.de/no23web/
Das hat aber recht wenig damit zu tun, was ich suche, oder? Habe ich da was übersehen oder hast du nicht mal gelesen, was ich mir wünsche/vorstelle?

Keine Medienverwaltung, nur eine lange Playlist, die wiederum nix mit dem Mixer zu tun hat außer Drag&Drop, keine Autofade, nicht mal von A nach B, nur zwei Player, zwei Regler, zwei Play-Buttons. Eine Oberfläche mit zwei "hübschen" SL1200 (oder so), die aber auch keinen Sinn ergeben als irgendwie aussehen und Plattenteller drehen zugucken.

Schade.
Alt 24.06.2006, 13:22   # 7
Knuth
Gastposter

Versuch es doch mal mit MixMeister.
Alt 25.06.2006, 16:48   # 8
Unregistriert
Gastposter

Zitat:
Ach ja, MP3Find geht grob in diese Richtung, das ist aber krude zu bedienen und es fehlt die Playlist, ich kann immer nur die nächsten Titel raussuchen. Außerdem ist mir diese Fernsteuerung mehrerer Winamps zu fehlerträchtig...
also bei mir läuft die winampfersteuerung prima -
achja, interne playliste kommt übrigends auch wird gemunkelt
Alt 25.06.2006, 17:01   # 9
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Zitat:
Versuch es doch mal mit MixMeister.
Das ist schon einer der geileren Tipps, Respekt. Zwar irgendwie anders als vor meinem geistigen Auge, die Medienbibliothek ist mir auch zu pur (nur alle Titel in einer Liste sowie eine einfache Suche), dafür ist das Mixen genial, einerseits einfach und automatisiert, andererseits bis ins Kleinste beeinflußbar, und dass mit einer tollen Bedienbarkeit, genau wie man sich das an einer Computeroberfläche wünscht, nicht so unnötig an die Regler und Dreher realer Mixer angebiedert. Das größte Problem ist allerdings, dass ich mir nicht sicher bin, ob es mir die $280 der Pro-Version wert ist, denn erst mit der ist Live-Vorhören möglich.

Grüße,
Thorsten
Alt 07.07.2006, 04:18   # 10
redstarr
einmal ist keinmal

Probiers mal damit
silverjuke.net
Alt 25.11.2009, 23:46   # 11
blanquito_vienna
einmal ist keinmal

Die einzige brauchbare (allerdings nicht kostenlose) Software ist unter OtsAV: DJ software and TV / radio automation - Video, CD+G, MP3 mixing zu finden. Professionelle Qualität mit allen Features und perfekter Betrieb überall möglich. Verwende es bei meinem Laptop auf Hochzeiten, Parties und im DJ BEtrieb bei ca. 10 Grossraumdiskotheken (mittlerweile mit Videofiles) und unzähligen Restaurants und Lokalen als Hintergrundmusik (stand alone betrieb) eingebauter (Software) Limiter und Kompressor für perfekten Sound.

Wahnsinns Ding - da kommt nichts nach - kein 2. klassiges Übungs-Freak-Programm keine Share oder Freeware kein Serrato, kein Traktor kein BPM - einfach testen - gibt eine Testversion!

LG aus Wien

Blanquito aka Harry

Musiconly PC Musik und Jingles - Musiconly PC Musik und Jingles
Supermusic - Hintergrundmusik - Playlists - Supermusic die Musik
videoonly musicvideos
Antwort