Suche Programm um Lieder aus dem Internet aufzunehmen

Alt 18.05.2006, 18:28   # 1
isa*

Hey!
Ich wollte mal fragen, ob es ein Programm gibt, dass Lieder, die im Internet anzuhören sind (z.B. auf www.hype.non-standard.net) auf meine Festplatte aufnehmen kann.
Es gibt ja alle möglichen, um Lieder von Web-Radios aufzunehmen, aber die sind eben auch nur auf Raidos spezialisiert...
Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!
vlg
isa :brille
Alt 19.05.2006, 03:07   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von isa*
Der Link funktioniert nicht, sonst hätte ich das jetzt mal testen können.

Normalerweise kann man mit jedem Editor Songs aufnehmen. Dazu musst Du aber im Mixer eine Einstellung vornehmen. Dummerweise bezeichnet jeder Soundkartenhersteller das etwas anders. Bei Creative heißt es "was Sie hören", Terratec nennt es "Mix" aber auch "Wave-Bypass" ist gebräuchlich.

Damit nimmt der PC alles auf, was aus dem Lautsprecher kommt. Aber Vorsicht mit der Einstellung. Du hast dann auch schnell was auf der Aufnahme drauf, was da eingetlich nicht gewünscht war. Ist also nur eine Notlösung.

Gibt mir doch mal nen funktionierenden Link und den Hersteller Deiner Soundkarte, vielleicht kann ich Dir noch genaueres sagen.

Spunky
Alt 19.05.2006, 15:28   # 3
isa*
Threadstarter

entschuldigung, der link hätte http://hype.non-standard.net sein sollen.
ähm, wie finde ich denn heraus, von welcher firma meine soundkarte ist? mein pc ist von fujitsu siemens, aber ich hab nirgendwo den hersteller von der soundkarte entdecken können...
dankeschön schonmal!
Alt 19.05.2006, 15:32   # 4
lialy

hallo isa*,

ich hab auch nicht soviel ahnung, aber ich versuch dir mal zu helfen

du musst in die systemsteuerung. dazu entweder auf start klicken oder im arbeitsplatz ist - da ist dann die verknüpfung drin. in der systemsteuerung dann auf "verwaltung" klicken, dann auf "computerverwaltung". links dann auf "geräte-manager" klicken. da find ich meine soundkarte bei "audio-, video- und gamecontroller".

tschüssi
lialy
Alt 19.05.2006, 20:22   # 5
isa*
Threadstarter

Danke für die Hilfe! Wenn ich das mache, ist meine soundkarte vermutlich die "realtek AC'97 Audio"
ich hoffe das ist es, was du brauchst!
Alt 20.05.2006, 12:08   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

So, hab mir das jetzt nochmal angeschaut und das geht relativ einfach mit dem Diskwriter-Plugin von Deinem Player. Damit wird der Audiostream nicht an die Soundkarte zur Wiedergabe weitergegeben, sondern es wird als Wave-File auf die Platte geschrieben.

Einzigster Nachteil: Du konvertierst damit den MP3-Audiostream zu Wave. Soweit noch ganz ok, jedoch wenn Du das Wave-File dann wieder in MP3 umwandeln willst, dann hast Du Transcodierungsverluste. Das musst Du jetzt entscheiden, ob Dir die Qualität dann noch reicht.

Welchen Audioplayer hast Du? Winamp oder foobar2000? Dann kann ich Dir genau sagen, was Du machen musst.

Spunky

PS. Das Problem mit den Transcodierungsverlusten hättest Du auch, wenn Du es über die Soundkarte aufnehmen würdest. Die Variante mit dem Diskwriter-Plugin ist jedoch wesentlich komfortabler.
Alt 20.05.2006, 14:10   # 7
isa*
Threadstarter

also in dem punkt mit der qualität, ich glaub das ist schon in ordnung
ich hab den windows media player als audioplayer, geht das mit dem auch oder muss ich da wechseln? welchen würdest du mir dann empfehlen?
danke!
Alt 20.05.2006, 15:17   # 8
Bluestar
Gastposter

hallo isa* und allen helfenden

warum nicht einfach hiermit

Gruß...
Alt 21.05.2006, 12:23   # 9
isa*
Threadstarter

hätt ich versucht, da funktioniert aber der link zum streamripper nicht, oder vielleicht nicht mehr, das weiß ich nicht...
gibts da noch ne andre möglichkeit den zu bekommen?
Alt 21.05.2006, 12:35   # 10
Bluestar
Gastposter

klaro ...

streamripper im google eingeben ...

sollte schon zu finden sein ...

gruß
Alt 21.05.2006, 16:24   # 11
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Streamripper ist relativ gebräuchlich für diesen Zweck, das ist richtig. Habe das Tool aber nie benutzt. Kann Dir daher dazu auch keine Tips geben. Meines Wissens funktioniert Streamripper aber auch nur in Verbindung mit Winamp:

Welche Variante Du wählst bleibt Dir überlassen.

Der Windows Media Player hat keinen Diskwriter und kann das nicht (wie so vieles anderes auch ...). Die bekanntersten sind Winamp und foobar2000.

Mit Winamp funktioniert es so (kann sein, dass sich Details verändert haben, meine Winamp-Version ist nicht so brandneu):
Klicke in Winamp in der Menüleiste auf "Optionen" und dann auf "Einstellungen". Nun öffnet sich ein neues Fenster dort klickst Du in der linken Leiste unter "Plug-ins" auf "Ausgabe". Im rechten Fenster werden nun alle Ausgabe-Plug-ins angezeigt, dort machst Du dann einen Doppelklick auf das Diskwriter-Plugin, womit sich wieder ein neues Fenster öffnet, in dem Du folgenden Einstellungen vornehmen kannst:
  • Unter "Output-Directory" kannst Du das Verzeichnis einstellen, in das die Wave-Datei gespeichert werden soll.
  • Die Option "Convert to format:" musst Du aktivieren (also Häckchen setzen).
  • Als Format musst Du "PCM" mit den Attributen "44,100 kHz; 16 Bit; Stereo" angeben.

Wenn alles richtig eingestellt ist, dann alle Fenster mit "OK" oder "Schließen" bestätigen. Fertig - das wars. Nun einfach auf "Play" drücken und Winamp wird das File während des Abspielens nicht akkustisch wiedergeben, sondern dieses als Wave-File in das von Dir angegebene Verzeichnis schreiben.

Wichtig: Stell sofort nach der Umwandlung zu Wave als Ausgabeplugin wieder das Plugin ein, dass Du vorher aktiviert hattet, denn sonst schreibt Dir Winamp auch beim nächsten Mal das File auf die Festplatte, auch wenn Du es eigentlich nur anhören wolltet . Für Windows 2k und XP sollte dies das DirectSound sein, für Windows 9x und Me das WaveOut-Plugin.

Für foobar2000 gibt es hier ne für die Konvertierung von Audiofiles. Für Deinen Fall ist soweit alles identisch, Du hast lediglich die Files als Streams in der Playlist, so dass das Umwandeln etwas länger dauert. Aber rein vom Handling her ist es identisch.

Spunky
Alt 22.05.2006, 17:57   # 12
isa*
Threadstarter

Hey! also mit deinem system funktioniert das einwandfrei von daher werd ich mich auch daran halten, aber danke auch den andren!
Auf jeden fall vielen vielen dank für deine Hilfe!!!! :luvuall: ich freu mich schon auf viele neue lieder
bye

Alt 27.05.2012, 07:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.