ich habe meine festplatte formatiert. dazu habe ich meine lieder auf die externe festplatte eines freundes kopiert, meine festplatte formatiert und mir die lieder wieder zurückgeholt.
jetzt funktionieren einige mp3s nicht mehr. weder windows media player, noch winamp, noch vlc.
was kann ich machen?
tschüssi
lialy
12.05.2006, 16:40
#
2
Spunky
Was funktioniert denn nicht mehr? Erkennt er das Format nicht mehr? Was kommt für eine Fehlermeldung?
Spunky
14.05.2006, 09:59
#
3
lialy
Threadstarter
hallo spunky,
also bei winamp passiert gar nichts. die datei ist in der playlist und auch im abspielfenster (der lauftext dort), aber es kommt kein verlaufsbalken, dass musik abgespielt wird und man hört demzufolge auch nicht.
beim windows media player kommt nach etwas durchgeklicke folgende end-fehlermeldung:
"C00D1199: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben"
ud vlc bring folgendes:
"Unrecognized format for [DATEIPFAD]"
hilft dir das weiter?
tschüssi
lialy
14.05.2006, 10:09
#
4
GreasySpoon
Administrator
ich könnte mir vorstellen, dass das beim kopieren passiert ist. wenn man beispielsweise dateien vom server im ascii-format herunterlädt anstatt sie binär zu laden, dann zeigen die einen ähnlichen fehler. :schock:
Wenn die MP3's auf einer externen Festplatte Deines Freundes sind, da müßte der gleiche Fehler auch bei Deinem Freund auftreten, ist das so? Oder kann er/sie die MP3's problemlos abspielen?
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
14.05.2006, 12:04
#
6
lialy
Threadstarter
hallo,
server? ascii, binär? das hätte doch mit dem internet zu tun, oder? also mit internet war da eigentlich gar nix.
also die lieder waren auf meiner festplatte. ich hab die lieder auf die festplatte des freundes kopiert. meine festplatte formatiert. und dann die lieder wieder auf meine (dann formatierte) festplatte zurückverschoben. auf der festplatte des freundes habe ich die lieder wieder gelöscht.
also alles einfach mit kopieren, ausschneiden und einfügen irgendwie. kenn mich ja da auch net so aus.
also der freund hat ja gar keine lieder von mir, der kann mir nicht weiterhelfen. hab irgendwo hier gelesen, dass da einer nicht den richtigen codec (oder so) zum anhören hatte und den müsste er nur runterladen, dann geht alles wieder. kann es das bei mir nicht auch sein?
tschüssi
lialy
14.05.2006, 12:56
#
7
GreasySpoon
Administrator
das mit dem codec könntest du testen, indem du entweder das klite codec pack installierst und es dann noch einmal probierst oder ein tool nutzt, um zu testen, um was für dateien es sich handelt.
und auch das mit dem Mr QuestionMan hab ich ausprobiert. hab gesehen, dass bei T und U alle dateien kaputt sind. also Mr QuestionMan zeigt das:
Zitat:
Type: MP3
Size: 0,00 MB
Length: 00:00
Ratio: 0,00 %
Bitrate: 0 kbps
Encoder Info: File could not be scanned
Sample Rate: 0
Channels: 0
Bits Per Sample: 0
was bedeuten denn Bitrate, Sample Rate, Channels und Bits per Sample?
aber die windows-eigenschaften zeigen doch alles richtig an? also da steht drin, dass die MP3 zB 4MB groß ist.
kannst du mir bitte was da wie und warum passiert ist? wäre echt super
tschüssi
lialy
18.05.2006, 00:55
#
9
Spunky
also vorweg mal der gute Tip, wenn Du das nächste mal Deine ganze Festplatte verschiebst, dann mach das bitte etwas vorsichtiger. Generell solltest Du bei sowas einen Backup anlegen (sei es auf CD, DVD, oder einer anderen Festplatte). Funktioniert der Backup (Stichproben machen), dann kannst Du Deine Daten auf eine andere Festplatte kopieren (Kopieren! nicht verschieben!). Sind die Daten heil auf der neuen Platte angekommen (auch da wieder Stichproben machen), dann kannst Du Deine alte Platten formatieren. Ich würde die Daten auf alle Fälle an zwei verschiedenen Stellen zwischenspeichern, falls bei einem was schiefgeht, dann hast Du noch eine zweite Kopie.
Besser als die Stichproben wäre MD5 (hier die Wiki-Erklärung). Dieses Programm errechnet eine Prüfsumme, mit der Du nach erfolgter Kopie feststellen kannst, ob die Daten korrekt kopiert wurden oder ob Fehler aufgetreten sind.
Nun zu Deinem eigentlichen Problem: Mit den Fehlermeldungen kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen, vielleicht wird Greasy schlau daraus. Schick mir doch mal ne kleine MP3 per eMail, dann kann ich gucken, ob Sie bei mir auch nicht geht. EMail-Addi schick ich Dir per PM.
Noch eine Verständnisfrage: Sind alle MP3's kaputt oder nur einige?
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
19.05.2006, 15:07
#
10
lialy
Threadstarter
hallo spunky,
das ist total nett von dir, vielen dank habe dir eine e-mail geschickt.
naja, ich musste kurzfristig formatieren. mein maiboard war kaputt und da kam ein techniker und hat ein neues reingebaut. der meinte dann aber ich sollte den pc formatieren, weil das irgendwie mit dem mainboard dann besser klappen würde. weil am anfang fuhr der pc mit dem neuen mainboard gar nicht hoch (bei dem alten ist er immer während des betriebs eingefroren). hat erst nach mehrmaligem versuchen geklappt, dass er pc dann mit dem neuen mainboard gestartet hat.
und das war mir eben komisch, weil mir mein pc und meine daten wichtig sind. ich hatte angst, dass er das nächste mal dann wieder nicht hochfährt. der ist ja auch gar nicht alt (1 jahr, AMD 64 3400+). da habe ich schnell um paar ecken erst mal eine leere festplatte organisieren müssen, die ich auch schnell wieder zurückgeben musste. war alles etwas unorganisiert, das stimmt wohl...
es sind nicht alle mp3s kaputt. also ich habe meine lieder nach interpreten geordnet (manche machen ja nach cds oder so). wenn ich mir das in mr questionman anguck, dann fängt das irgendwo ziemlich am anfang beim buchstaben T an und hört anfang U wieder auf. und dazwischen sind alle lieder (mp3 und wma wie ich jetzt beim e-mail schicken gesehen habe) kaputt.
finds aber total super, dass ihr mir so helft und euch da so viel zeit nehmt. vielen vielen dank dafür!!
liebe grüße
lialy
20.05.2006, 13:08
#
11
Spunky
Ich muss Dich leider enttäuschen, denn ich konnte die Testdatei auch nicht wieder zum Leben erwecken.
Zwei Dinge fallen mir noch ein.
Defekter Header. Der Header ist sowas wie ein Inhaltsverezeichnis von einem MP3. Der Player erhält hier Informationen, wie genau das MP3 abzuspielen ist. Wenn nur der Header eines MP3 kaputt ist, dann kann man den machmal reparieren. Foobar2000 kann das, aber auch über Google sollte sich einiges finden lassen. Zuviel Hoffnung hätte ich da allerdings nicht, denn es würde mich wundern, wenn bei der ganzen Festplatte-Kopieraktion nur die Header kaputt gegangen wären. Ob man auch von WMA's Header reparieren kann, bin ich überfragt. Hab ich noch nie gehört.
Ein Phänomen, wenn große Festplatten (> 120GB) vom Windows-System nicht richtig erkannt werden, dass die MP3's zerstört werden. Da Du ganz konkret schreibst, dass die kaputten Files erst bei Buchstaben T beginnen, könnte das genau der Bereich sein, wo die 120GB Grenze überschritten wurde und es daher zu Problemen kommt. Details findest Du in diesem Thread.
Die defekten Header halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber das 2. Phänomen solltest Du Dir mal genau angucken, evtl. ist Dein Problem das gleiche.
Spunky
20.05.2006, 15:43
#
12
Bluestar
Gastposter
hallo ..
könnre es sein das deine mp3 ,s durch dein verschieben umbenannt wurden ?
01.06.2006, 01:20
#
13
Unregistriert
Gastposter
Also, ich bekomme mit dem VLC, die selbe Fehlermeldung "unrecognized format for (Dateipfad)".
Ich benutze von Hauppauge das TV-Programm DVB TV & Radio.
Wenn ich über EPG eine automatische Aufnahme eingebe, stellt das TV-Prog. noch ein Text-Datei mit Inhalt des Filmes in den selben Ordner.
Das heißt z.B. Tatort.mpg und Tatort.txt.
Beim Aufruf des Films mit dem VLC, erscheint diese Fehlermeldung