MIDI files

Alt 30.04.2006, 17:57   # 1
zayoo

Benutzerbild von zayoo

Hallo Leute!
Ich hab mir nen Ringtonemaker runtergeladen, nur dass Problem ist, zum erstellen polyphoner Ringtones brauch ich MIDIdateien. ich hab zwar schon haufenweise Programme, auch bei Google, gefunden, mit denen ich midi in wave oder mp3 umwandeln kann, aber nie umgekehrt. Kennt ihr ein Programm oder irgend 'ne Methode die umzuwandeln?
Alt 30.04.2006, 18:21   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hi zayoo,

dass du kein Programm gefunden hast, liegt da dran, dass das was du vor hast, nicht möglich ist.

Bei midis sind die Töne fest gespeichert. Wie bei einem Keyboard
Bei wave werden die Töne aber über Frequenzen ausgegeben

Aber angeblich gibt es ein Tool, das die umwandlung kann.
Wie und ob überhaupt das funktionier kann ich dir nicht sagen.
Die Seite ist http://www.akoff.com/

Wenn du willst, dann kannst du es mal ausprobieren und anschliesend am besten hier hereinschreiben ob es funktioniert hat.

gruß, Markus
Alt 01.05.2006, 15:21   # 3
zayoo
Threadstarter

Benutzerbild von zayoo

Vielen Dank für dein Link.
also es klappt sogar, es gibt nur das Problem, dass durch die Midi dateien die iegentliche Songmelodie nicht mehr zu erkennen ist.
Ein weiteres Problem ist auch, das es ja nur die Demoversion ist und man dadurch die Dateien nicht abspecihern kann. Vll. könnte man die sonst mit dem Ringtonemaker nochma bearbeiten.
Aber auf jeden Fall gibt es schon mal ein Programm das das Umwandeln einigermaßen hinbekommt...
Alt 03.05.2006, 01:07   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

So Funny-Proggies gibts mehrere, die versuchen Musik in Midi zu verwandeln. Ist aber immer nur Spaß und nie richtig ernst zu nehmen, denn eine tatsächliche Umwandlung ist nicht möglich.

Midi funktioniert so, dass du dem PC sagst, welche Noten er mit welchem Sound spielen soll. Nichts anderes steht in einer Midi-Datei. Der PC liest die Daten aus und gibt genau die Töne in dem vorgegebenen Sound wieder.

Wenn die Musik nur ein einziges Intrument ist, dann könnte man sogar eine Rückumwandlung hinbekommen (kannst es ja mal ausprobieren). Sobald es aber mehrere Instrumente oder eine ganze Band mit Gesang usw. ist, dann geht es nicht mehr. Denn das Programm zum Umwandeln müsste in der Lage sein, zu erkennen, welche Töne (sprich Frequenzen) zu welchem Instrument gehören. Damit ist ein Mensch teilweise schon überfordert, für einen PC ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Diese Spaßprogramme arbeiten somit relativ primitiv, z.B. werden alle tiefen Frequezen dem Bass zugeordnet usw. Da das aber nicht stimmt, klingt das Ergebnis relativ bescheiden.

Spunky

PS. Gleiches gilt übrigens auch für das Rausfiltern des Gesangs aus einem Musikstück. Auch das ist nicht möglich, denn der PC kann nicht erkennen, welche Frequenzen zum Gesang gehören und welche nicht.

Alt 27.05.2012, 06:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.