Converter

Alt 23.01.2006, 22:04   # 1
Partykaa

Hallahllo ioch ma wieder erstmal vielen dank für eure hilfe sie hat zwar nix gebracht aber ich habe es dennoch geschafft!

Meine nächste frage is ob jemand einen super converter ala freeware kennt?

für jeden link wär ich dankbar

danke und gruß
Alt 23.01.2006, 22:09   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich nehme mal an, du meinst deine Frage bzgl. der Trennung der Audiospur von MPEGs.

Für was brauchst du dann noch einen Converter? Was willst du konvertieren bzw. codieren?
Wenn du meiner Anleitung efolgt bist, müsstest du doch schon MP3s haben
Alt 24.01.2006, 19:58   # 3
Partykaa
Threadstarter

na des hab ich jetzt geschafft aber ich möchte auch gern von zb wma zu mp3 machen wollen...
Alt 23.02.2006, 20:40   # 4
EmmaPeel

Benutzerbild von EmmaPeel

Text von fischdarm: (Dank an Spunky dafür )
Als erstes müsst ihr euch Foobar runterladen.

Bevor ihr lossy Files transcodiert solltet ihr euch aber immer bewusst machen das dies Verluste mit sich bringt. Also nur umwandeln wenn es wirklich notwendig ist.
Lossless Codecs könnt ihr aber ohne Verluste ineinander umwandeln

Nach dem Start geht ihr in die Einstellungen zu den Diskwriter Optionen

Die meisten Einstellungen dürften selbsterklärend sein.
Output file name solltet ihr noch euren Vorstellungen anpassen. Im Moment würde die neuen files in e:\MP3\*Artist*\*Album*\Dateiname erstellt werden. Wenn einfach nur der Name des Ausgangsfiles beibehalten werden soll, einfach %_filename% in das Feld schreiben.

Die wichtigste Einstellungsmöglichkeit sind aber die Output presets. Wenn ihr nur Standard Presets verwenden wollt, müsst ihr hier nichts weiter einstellen.
Die benötigten Encoder müsst ihr in das Foobar Hauptverzeichnis kopieren.
Wenn euch etwas fehlt klickt auf "Add new" und wählt den Commandline Encoder aus und stellt alles entsprechend ein.

Mit diesen Einstellungen würde ein 128kbit/s MP3 file erstellt. Das meiste hier ist auch selbsterklärend. Bei "Parameters" müsst ihr schauen ob %d und %s benötigt werden. Schaut einfach bei einem schon vorhandenen Preset nach und schreibt es ab.
Der Encoder sollte im Foobar Hauptverzeichnis liegen. Wenn ihr ihn woanders habt, stellt den Pfad richtig ein.
Weitere Kommandozeilen Optionen für MP3 findet ihr hier. Für andere Formate schaut am besten bei AudioHQ

Wenn ihr hier alles eingestellt habt, schließt die Optionen und makiert alle Files die ihr umwandeln wollt

Danach wählt ihr das gewünschte Preset und den Speicherort aus und schaut dann wie alles nacheinander umgewandelt wird

Andere Codecs
Da die meisten Leute noch MP3 verwenden, habe ich es als Beispiel benutzt. Hier sind noch ein paar andere Codecs aufgeführt.

FAAC
In den Diskwriter Optionen bei "Output presets" FAAC: MP4(LC), quality 100 ,usw.. auszuwählen.
Wenn man eine andere Endung als mp4 möchte, kann man dies einfach bei Output Format verändern.
Wenn man die Qualität verändern möchte, einfach den oberen Regler auf die gewünschte Einstellung ziehen.
Code:
recommended setting: without resampling: resampled at: results in:
-q 150 (-c 22000) ~172 kbps *.aac
-q 125 (-c 19000) ~146 kbps *.aac
-q 100 (-c 16000) ~120 kbps *.aac 32 kHz ~112 kbps *.aac
-q 75 (-c 13000) ~93 kbps *.aac 32 kHz ~88 kbps *.aac
-q 50 (-c 10000) ~68 kbps *.aac 22.05 kHz ~58 kbps *.aac

Resampeln könnt ihr, wenn ihr das SSRC DSP aktiviert. Wie das geht steht im nächsten Abschnitt.
Die Einstellungen dort sind selbsterklärend

Flac
Ladet euch als erstes nochmal Foobar runter, da in den letzten Tagen eine neue Flac Version erschienen ist, die noch nicht beim 0.8.3 installer dabei war. Oben ist eine neuere Version mit aktuellen Flac Plugin.

In den Diskwriter Optionen bei "Output presets" "FLAC: Compression Level
x, 4096 bytes Padding" wählen.
Wenn ihr ein anderes Kompressionslevel wählen wollt, auf "edit" klicken. In dem Pop up Fenster einfach den Schieberegler bewegen. Standard ist 5, die beste Kompression bietet 8 (encodiert dafür viel und decodieren ein bischen langsamer), und am schnellsten ist 1 (bietet dafür aber eine viel schlechtere Kompression). 0 ist mit "store von winrar zu vergleichen.)

DSP mitbenutzen
Macht einen Hacken bei "Use DSP".
Dann auf den Button "go to DSP settings" klicken

Hier könnt ihr jetzt die unterschiedlichen DSPs aktivieren einfach auswählen und in die andere Spalte ziehen
Alt 27.02.2006, 14:52   # 5
darkshadow74
Gastposter

ich habe eine frage meine freundin hat noch ein alten cd player der keine Mp3 abspielt. Wie und in welchen Format muss ich die lieder umwandeln? Geht das überhaupt? ich freue mich auf antworten
Alt 27.02.2006, 15:05   # 6
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von darkshadow74
ich habe eine frage meine freundin hat noch ein alten cd player der keine Mp3 abspielt. Wie und in welchen Format muss ich die lieder umwandeln? Geht das überhaupt? ich freue mich auf antworten
Hallo darkshadow,
Wilkommen im Forum.

Zum Problem, Du kannst die dateien (wenn sie auf dem PC sind) einfach mit einem Brennprogramm (wie z.B. Nero) als "Audio CD" brennen. Die Dateien wandelt das Programm dann automatisch um. Auf die CD passen dann aber nur ca. 20 Lieder.

gruß, Markus

Alt 27.05.2012, 06:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.