News - iTunes 6: Das Ende kostenloser Musikvideos?

Alt 13.10.2005, 09:27   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Apples bietet über die Mittwoch vorgestellte iTunes-Version 2000 Musikvideos zum Kauf an. Der Konzern will damit Futter für seinen neuen Video-iPod anbieten – und setzt ganz nebenbei Anbieter freier Video-Stream unter Druck. weiter »
Alt 13.10.2005, 11:13   # 2
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Und ich dachte immer, Musikvideos wären nichts weiter als Werbefilme für die Platte... das ist ja so, als wollte QVC seine Verkaufssendungen per PayTV verchecken. Das GUCKT DOCH KEINER!!! ;-)
Alt 13.10.2005, 11:56   # 3
Anonym
Gastposter

Wenn das wirklich so kommen sollte, wäre es reiner beschiss, aber junge Leute werden sich auch hierbei zu helfen wissen, geht ja einfach... MP3 über Livestreams im Internet saugen via. Streamripper, und bei Musikvideos ganz einfach mitschneiden über TV oder andere sachen, mal schaun wie es weitergeht mit Apple!!
Alt 13.10.2005, 12:01   # 4
pixel
Gastposter

hab ich mir auch gedacht! da schaltet man eben MTV/VIVA ein und gut ist. was anderes wird iTunes ja auch nicht bieten.
Alt 13.10.2005, 12:27   # 5
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Naja, es geht wohl darum, die Musikvideos zu verkaufen. So als Multimedia-Musik. Aber laufen tut das freilich nicht. Man lässt die Lala auf den Radio- und Fernsehsendern laufen, die Leute kaufen die Platten und nicht die Videos.

Ich nehme an, dass Apple auf einen neuen "Kultfaktor" spekuliert, nämlich den, Videos statt MP3s laufen zu lassen. Ich kaufe mir das Video statt des Songs und shuffle das durch. Was das bringen soll, ist fraglich, aber zumindest auf Partys ein guter Gag, manche Musikvideos sind echt toll gemacht.

ABER! Geld würde ich dafür trotzdem nicht bezahlen, zumal es sämtliche Videos in den Tauschbörsen oder auf den CDs der Künstler gibt.
Alt 13.10.2005, 13:36   # 6
elwood
Gastposter

Ich finde Musikvideos auch überhaupt nicht interessant. Noch nicht einmal für umsonst will ich welche haben.
Alt 13.10.2005, 14:00   # 7
DominikS

Benutzerbild von DominikS

Es gibt schon einige Videos, die wirklich kleine multimediale Kunstwerke sind, und die ich mir gerne auch mehrmals anschaue und für die ich vielleicht sogar (wenig) Geld ausgeben würde. So spontan fallen mir da zum Beispiel "Do the evolution" von Pearl Jam oder "Rabbit in your headlights" von Unkle ein. Weil die meisten Videos aber beliebige Massenware sind, glaube ich nicht, dass es wirklich einen Markt für Musikvideos gibt. Wer schaut sich denn ernsthaft mehrmals das neue Overground-Video oder ähnliches an und gibt dafür auch noch Geld aus?
Außerdem: Musik und Musikvideos sind für die meisten Nebenbei-Medien. Sich nebenbei ein Video auf dem iPod anzuschauen wird aber wahrscheinlich vor allem nebenbei den Akku leer saugen.
Alt 14.10.2005, 12:33   # 8
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Schön ist auch das Video von den Gorillaz "Feel Good Inc." Guter Song, schönes Video.

Ich guck gerne Musikvideos, wenn sie gut gemacht sind.

Aber kaufen würd' ich's trotzdem nicht, auch wenn ich leider auch kein Viva mehr gucken kann, weil das ja Dauerwerbesendung für Klingeltöne ist :-/

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.