Tonbandaufzeichnungen in MP3-Dateien Wandeln

Alt 04.10.2005, 11:53   # 1
derwatz

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine größere Menge an Tonbandaufzeichnungen (100h) welche ich in den kommenden Wochen in's MP3-Format wandeln werde.
Jetzt suche ich noch ein Programm, bei dem ich oben die Datei einführe und unten die fertigen MP3s mit den entsprechende Tags bekomme.
Ggf. würde ich auch fertig geschnittene Dateien haben, welche aber automatisch mit den Tags versehen werden sollen.

Es gibt einen Service dazu; hab aber leider keinen Namen...

Über ein paar Tipps und Namen würde ich mich sehr freuen.

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz
Alt 04.10.2005, 12:34   # 2
immorb
Gastposter

@derwatz
Probiere mal dieses aus.
http://www.audacity.de/

m.f.g.
Alt 04.10.2005, 13:09   # 3
derwatz
Threadstarter

...danke für den Tipp. Audacity ist ein nettes Tool für die einfache Bearbeitung... Ich suche jedoch in erster Linie ein Tool für's Auto-TagIng!
Alt 04.10.2005, 15:06   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Aufnehmen ist nicht das Problem, sondern das Schneiden und das Taggen.

Erstmal das Schneiden: Einige Tools bieten eine Auto-Cut Funktion, diese arbeitet aber nicht immer zuverlässig, denn es ist für einen PC sehr schwierig zu erkennen, wo der nächste Track beginnt. Ein PC ist dumm, d.h. Du musst ihm sagen, an Hand welcher Kriterien er den Track trennen soll. In der Regel wird dafür die Lautstärke hergenommen. Wenn Deine Tapes sauber getrennte Tracks haben mit ein paar Sekunden Pause dazwischen dann mag das gehen. Wenn Du allerdings Plattenaufnahmen mit einigen Knacksern in den Pausen hast, dann wird die automatische Trennung schon Fehler produzieren, bei Live-Alben kannst Du es völlig vergessen. Wenn Du wirklich sauber geschnittene Tracks haben willst, dann wirst Du am manuellen Schneiden nicht vorbeikommen.

Software für LineIn Aufnahmen gibts hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=432#linein

Noch schwieriger wirds beim Taggen. Der PC ist nicht in der Lage, an Hand eines Wave-Files oder was auch immer, das Stück zu erkennen. Also Auto-Tagging gibt es nicht. Einzigste Ausnahme, wenn Du ein Tape hast, das 1:1 die Aufnahme einer CD ist. Dann können manche Tagger eine manuelle (!) freedb-Abfrage machen, die dann auf die aufgenommenen Tracks übertragen wird. Die freedb-Abfrage ist aber wie gesagt manuell. Man kann nun darüber streiten, ob die manuelle-freedb-Abfrage schneller ist, als wie wenn Du die Dinger gleich selbst eintippst....

Tagger gibts hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=432#tag

Sorry, dass ich Dir keine besseren Nachrichten schreiben kann, aber so sieht's leider aus.

Spunky
Alt 05.10.2005, 07:48   # 5
derwatz
Threadstarter

Hallo Spunky,

...hab mir mal den Musicbrainz Tagger mit AcousticFingerprints ausgesucht. Die versprechen ein "Auto-TaggIng" über Fingerprints zu ermöglichen.
Das wäre ja auch genau das was ich suche; Und zudem noch als Freeware mit kostenlosen Dienst... Werde das die Tage mal versuchen.

Vielen Dank für den super Einstiegspunkt. Das Angebot an Tools ist ja für den Anfänger auch etwas schwehr zu überschauen
Alt 06.10.2005, 11:56   # 6
derwatz
Threadstarter

...na' das war ja 'n Griff in's Klo!
Beide Tools (Freeware und Bezahl-Ware) waren nicht in der Lage auch nur einen der Titel zu erkennen (Fingerprinting). Das geht wohl mit Titeln die direkt von einde CD stammen. Radioaufzeichnungen scheinen noch nicht zu funktionieren.
Zum schneiden ist DirectCut eine super Tool. Sehr schnell und nach einer gerinen eingewöhnung auch gut zu bedienen...

Das mit den echten biometrischen Merkmalen in den Reisepässen wird ja auch nicht so funktionieren wie Schilli gerne möchte; ist ja auch besser so!

Alt 27.05.2012, 06:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.