TAG Ver. 1 oder Ver. 2?!?!

Alt 06.07.2005, 15:01   # 1
NilsG

Benutzerbild von NilsG

Hi!

Ich habe in tagelange Arbeit meine MP3´s sortiert, umbenannt, CDs dazu gerippt usw ...
Alles mit MP3TAG und iTunes.
Alles wunderbar soweit ...

Nun wollte ich mich mit ID3-TagIT auf die Suche nach doppelten Files machen.
Dabei habe ich nun feststellen müssen das einige Alben in Ver.1 (1.0, 1.1) und einige in Ver. 2.x vorliegen?!?

Welche Version ist nun die optimalste?!?
Macht es Sinn, alles Files in eine Tag-Vers. zu konvertieren?!?
Oder laufe ich Gefahr, da einiges zu "zerschiessen"?!?

Nils
Alt 06.07.2005, 16:23   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Ich bin kein Audio-Freak, aber dies solltest Du Dir mal über die ID3v2-Tags durchlesen:
Warum können ID3v2-Tags Probleme verursachen?

Coop
Alt 06.07.2005, 16:34   # 3
NilsG
Threadstarter

Benutzerbild von NilsG

Hmm ... Ok!

Da ich eh nur Standard-Dinge wie Titel, Album, Interpret etc. benötige, werde ich mal versuchen Ver. 2.x nach Ver. 1.x zu kopieren und dann die Option "bestehende Tags nicht überschreiben" anhaken.
Dann dürfte ja nix kaputtgehen, oder?!

Nils
Alt 06.07.2005, 18:42   # 4
NilsG
Threadstarter

Benutzerbild von NilsG

Hmm ... Nun hab ich mich entschlossen, die Tags einfach mal mit ID3-TagIT zu bearbeiten und zu ändern (VErsion) ...

Aber ID3 scheint irgendwie ein Problem mit Tags der Ver. 2.2 zu haben?!?
Es wird angezeigt, dass die mp3s Tags der Ver. 2.2 haben, aber die Felder Interpret, Titel etc. sind leet
Nehme ich jetzt z.B. MP3Tag, dann werde mir die Inhalte angezeigt ...

Weiß wer Rat?!

Danke,

Nils
Alt 08.07.2005, 14:32   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Immer diese Problemchen mit den Tags ...

Das grundsätzliche Problem besteht darin, das im MP3-Standard keine Tags vorgesehen sind. Die Tatsache, dass die meisten Programme mit ID3 Tags arbeiten hat sich zwar "eingebürgert" ist aber im Standard nicht verankert. Dementsprechend hat auch jeder Programmierer seine Software so programmiert wie er lustig war und es sind hier die wildersten Stilblüten im Umlauf. (Anmerkung: Auch bei AAC sind die Tags nicht im Standard definiert! Das ist ein Grund, warum das Format immer wieder kritisiert wird.)

Um dieses Problem annähernd zu umgehen, solltest Du in Bezug auf die Tags so wenig Softwarepakete wie möglich benutzen. Am besten nur einen Tagger und einen Player. Empfehlen kann ich Dir als Tagger MP3Tag oder foobar2000, als Player sind Winamp und foobar2000 sehr gut. Du kannst auch foobar2000 für beides benutzen, hingegen Winamp ist zum Taggen nicht sonderlich gut geeignet.

Was Dein Problem mit ID3-TagIT betrifft kann ich nur vermuten, dass der Programmierer dieser Software die Tags anders verarbeitet und somit die von MP3Tag erstellten Tags nicht lesen kann.

Wichtig ist also die Vorgehensweise. Suche Dir zuerst die Software aus, mit der Du arbeiten willst und beginne erst dann damit, die MP3's zu taggen.

Grüße Spunky

Alt 27.05.2012, 06:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.