Wie Liedtexte in Id3v2-Tags integrieren?

Alt 08.06.2005, 16:51   # 1
Stupendous Man

Hallo,

wie kann man Textdateien in Id3v2-Tags integrieren? Welches Programm eignet sich dafür?

Hintergrund: Das Winamp Plugin LeosLyrics (Aufrufen von Liedtexten) spuckt nur Textdateien aus, kann aber immerhin Id3v2-Tag lesen. Mittlerweile habe ich einen riesigen Ordner von Textdateien auf der Festplatte und würde gerne diese Textdateien jeweils den entsprechenden Liedern zuordnen.

Gibt es ein entsprechendes Programm, mit dem man diese Textdateien in Id3v2-Tags massenhaft integrieren kann? Die Namen der Textdateien und die Dateinamen der MP3s sind gleich.

Gruss
Alt 13.06.2005, 21:51   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Vielleicht kann es Helium, ansonsten ist mir kein Proggi bekannt. Massenhaftest integrieren ist immer ein Problem. Wer ein gutes Archiv haben will, das ist dann immer auch mit ein bisschen Arbeit verbunden.

Beachte beim integrieren auf jeden Fall, dass Dein Programm. dass Du dafür verwendest auch mit den ID3v2Tags umgehen kann. Ansonsten hast Du ruck zuck alle MP3's ruiniert! Lies Dir dazu mal diesen Thread durch
Warum können ID3v2-Tags Probleme verursachen?

Spunky
Alt 14.06.2005, 06:37   # 3
Tirmellon

Zitat:
Zitat von Spunky
Vielleicht kann es Helium,
Nicht in einer Massenbearbeitung wie es sich Stupendous Man wünscht.
Aber natürlich lassen sich Textdateien als Lyric in den Tag einfügren (wie es sicher andererseits auch jeder "vernünftige" Stand-Alone-Tagger kann => mp3Tag, Tag&Rename ... Foobar?).

Gruß
Tirmellon
Alt 15.06.2005, 01:54   # 4
Stupendous Man
Threadstarter

Danke, aber hatte ich mir schon durchgelesen.

Es gibt übrigens ein Programm, das Liedtexte vollautomatisch in den Id3v2-Tag schreibt: http://winlyrics.com/index.php?section=download

Allerdings ist Winlyrics Shareware und die Freeware schreibt nur 15 Lieder am Stück. Und: Nachdem ich mir deinen Beitrag oben durchgelesen habe, habe ich mich gefragt, ob auch WinLyrics als normales Winamp-Plugin die Id3v2-Tag wirklich neu schreibt...?

Viele Gruesse
Alt 15.06.2005, 18:52   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ich habe es mal ausprobiert, es scheint die id3v2 zu schreiben. alternativ kann man aber auch die lyric-texte als txt-datei speichern. gar nicht so schlecht das tool, hatte bei mir einige entdeckt.
Alt 15.06.2005, 23:17   # 6
Stupendous Man
Threadstarter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
ich habe es mal ausprobiert, es scheint die id3v2 zu schreiben.
Ok, vielleicht blöde Frage, aber weil ich vorsichtig bin: Wenn die MP3 nach dem Integrieren des Id3v2-Tags noch abspielbar ist, heisst das, dass das Programm problemlos arbeitet und meine MP3s sicher sind, jetzt und in Zukunft?

Oder kann die MP3 durch die Integration auf irgendeine Weise langsam zersetzt werden, so dass der angerichtete Schaden erst u.U. viel später erkennbar wird?

PS: Freut mich, dass das Programm dir gefällt, hab lange gesucht.
Alt 01.07.2005, 17:24   # 7
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ich habe mir mal die mühe gemacht und dazu eine kleine anleitung geschrieben. ihr findet sie hier:
http://www.netzwelt.de/news/71738-tu...inden-und.html

Alt 27.05.2012, 06:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.