MP3 während dem Hören, per Tasten verschieben/löschen (auf dem Sofa per Funktastatur)

Alt 13.03.2005, 15:59   # 1
hubert_k

Hallo,

Ich suche ein MP3 Player Programm, wo ich Tasten so definieren kann, das zum Beispiel, wenn ich auf meiner Couch liege und ein Lied gefällt mir, dann drücke ich F5 auf meiner Funktastatur und das Lied landet im Ordner "Sehr gut".
Oder ich drücke F3 und das Lied landet im Ordner "Schmuselied"
Bei F2 wird das Lied gelöscht usw.

Ich habs schon mit Irfanview und MP3 Plugin probiert, aber das klappt nicht, weil der Mp3-Player während des spielens nicht auf F Tasten reagiert.
Und die weitere Bedingung nur mit Tab und Leertaste ist mir zu umständlich, weil ich ja den Monitor dann grade nicht sehe...

Wer kennt so ein solches Programm (Winamp - Plugin ?)
Mit Foobar2000 krieg ich das nicht hin...
Mit Helium gibt es das klicken mit der Maus um Sterne zu verteilen, aber das gefällt mir auch nicht so recht.
Am besten Freeware

Danke
Werbung

Alt 13.03.2005, 17:02   # 2
Helium Fan

Hi,

grundsätzlich muss Du erstmal damit leben, dass eine geöffnete (gespielte) Datei für bestimmte Aktionen (umbenennen, verschieben, löschen...) gesperrt ist. Es kann also im 1. Schritt nur darum gehen, dass Du in den Tags ein Zeichen/Marker setzt, nach welchen später sortiert, umbenannt, verschoben, gelöscht oder sonstige Dinge gemacht werden. Da der Helium Musik Manager 2005 auch über Tasten bedient werden kann, würde ich mir doch überlegen, ob ich ALT A S Enter... über die Funkttastatur benutzte, um zumindestenst die Zeichen gesetzt zu haben, was ich später damit machen will.

Gruß Helium Fan
Alt 14.03.2005, 21:02   # 3
Hyperlink

http://micro-source.ch/wwwerner/Gird...istHelper.html

Sowas wie das hier ?
Alt 15.03.2005, 20:29   # 4
hubert_k
Threadstarter

Meine Fresse, das ist ja mega komplex mit dem Grinder und GWHP
Außerdem ist Grinder keine Freeware !

Das was ich will ist sooooooooo einfach und doch gibt es das nicht.

Es gibt tausend MP3 Player, aber keiner der das kann !
Kann sich nicht mal jemand hinsetzen und diese Funktionalität programmieren ?
ich würde es selber tun, wenn ich die Zeit hätte !!!

+

Liebe Gemeinde,

es gibt 1000 verschiedene MP3 Player, und 1000 verschiedene Tools, aber was

ich will ist eingetlich kindereinfach und trotzdem gibt es das nicht

Ich will auf meinem Sofa liegen mit der Funktastatur

Drücke ich F1 wird Winamp gestoppt, das aktuelle LIed gelöscht (oder fliegt in eine Ordner Papierkorb) und das nächste spielt los.

Drücke ich F2 wird das aktuelle Lied gestoppt und wird in einen Ordner meiner Wahl (den ich in einer Config datei angebe) automatisch verschoben

F3, F4, F4 ebenso. Dann kann ich nach belieben Verzeichnisse definieren wie

Kuscheliges, Hartes Zeugs, Wegschmeissen, Chartskacke

und so endlich meine 100 GB Sammlung gemütlich ohne Streß durchhören und ganz nebenbei noch sortieren

Mein bisheriges Ergebnis:

Mit Irfan-view und MP3 Plugin: Würde gehen, aber zu komplexe Tastenabfolge

Mit Helium Music Manager 2005: Würde sicher gehen, doch ist das Programm keine Freeware. Ich brauch die anderen FUnktionen nicht !

Mit Grinder und GWHP: Würde vielleicht auch gehen, aber Grinder ist keine Freeware, außerdem werden Lieder nicht verschoben, sondern Playlisten zugeorndet.

mit BRAIN-MP3: Naja, das Tool "weiß" zwar nach einiger Zeit, was ich gerne höre, aber ich will lieber selber sortieren.

ALso, liebe Gemeinde BITTE BITTE BITTE, wer kennt solch ein MP3 Programm, das das kann UND Freeware (oder günstige Shareware) ist.

Sicher haben noch mehrere Leute das Problem, das sie fern ab vom Rechner per Funktastatur ihre Sammlung sortieren möchten.
Alt 15.03.2005, 22:01   # 5
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Hallo hubert_k,

ich habe nun den anderen Thread gelöscht aber den Inhalt in Deinen letzten
Post hier eingefügt. Es reicht ein Thread zu dem Thema...
Du magst zwar mehr Aufmerksamkeit dadurch erringen, aber ob sie so positiv ist, das wage ich zu bezweifeln.

Es ist nicht böse gemeint, nur ist es lästig und auch nervig, wenn zu einem Thema immer wieder neue Threads eröffnet werden.

Coop
Alt 16.03.2005, 18:08   # 6
Hyperlink

1. Die Software heißt Girder, nicht Grinder. Es steht Dir jederzeit frei die Idee aufzunehmen und Dir etwas ähnliches im Freeware-Bereich zu suchen. Danach darfst Du auch meckern.

2. Um Dateien zu verschieben bedarf es übrigens eines makrofähigen Programms welches per Hotkeys bedient weren kann und der Player muß gestoppt werden usw.

soweit zum Thema: "Das was ich will ist sooooooooo einfach und doch gibt es das nicht."

So einfach wie es für Dich erscheint ist es nämlich nicht, jedenfalls nicht mit der gleichzeitigen Rumschubserei der Dateien. Das stellt einen sehr exotische Problemstellung dar und das Nicht-Auffindenkönnen einer fertigen Lösung ist Einzelschicksal. Du bist aber herzlich eingeladen, so etwas zu pogrammieren um es selbst erleben zu können. Ich stelle Dir auch gern mein Wissen und einge ressourcen zur Verfügung um Dir den Einstieg zu erleichtern.

Zur Frage: "Warum gibts sowas nicht fertig?"
Antwort: Weil niemand im Zeitalter von Datenbanken mehr auf das Herumschubsen von Dateien angewiesen ist, zumal nach einem transfer von Ordner zu Ordner keine einzige Playlist mehr passt und Dise angepasst werden müßen, equivalent zu einer Datenbank, die den "Ortswechsel" der Datei benfalls mitverfolgen muß.

Alternative:

Du benutzt Foobar2000 mit der Quicktag-Komponente und taggst damit per "Globalem Hotkey" dein Rating. Nach jeder Sofasession kannst Du auch von Hand die jeweiligen Ratings in Ordner verschieben.

3. Dir steht es auch frei uns bessere Alternativen vorzustellen

Gruß
Alt 17.03.2005, 14:36   # 7
hubert_k
Threadstarter

Ich denke nicht, daß ich mit meinem Wunsch so komplett allein dastehe, oder ?
Wie oft hört man bei einer "Sofa-Session" eins seiner Lieder und denkt, mensch, was hab ich für gute Musik, das kenn ich garnicht, das will ich wieder hören. Da kam mir der Wunsch nach einer Taste, die das Lied verschiebt.

Datenbanken hin oder her, ich will das unnötige gleich Zeugs wegschmeissen, und sofort Platz sparen (für neues Zeugs)

Klar, ein Player, den ich nach meinen Wünschen anpassen, kann ist wahrscheinlich schwer zu finden, ich dachte halt, das gleich einer solch einen Player mal geschrieben hatte, der diese Funktionalität hat.
Irfan View geht ja in diese Richtung, kann wunderschön F1 bis F10 mit Verzeichnissen belegen, sogar kopieren oder verschieben kann man selektieren. Ist aber Gedacht für eine Dia-show, bei der man die Bilder aussortieren kann. Mit dem MP3-Plugin wird die Tastenfolge leider zu komplex..

Egal, danke für Deinen Tip mit Foobar2000. Das probier ich auch noch aus.

Wenn sonst noch jemand einen Tip/Vorschlag/Programm kennt, freue ich mich drüber.

Vielleicht gibt es ja ein Open Source Player, wo der Quellcode verfügbar ist, dann kann ich diese Option mit reinprogrammieren ...

Gruß Hubert K.
Alt 17.03.2005, 22:27   # 8
Hyperlink

Ich werd mir mal IrvanView genauer ansehen, ich habe ebenfalls zu danken.
Alt 19.03.2005, 22:04   # 9
hubert_k
Threadstarter

Also, für alle die an einer Sofa-Sortier Lösung interessiert sind.....

ICH HABS GESCHAFFT !!! Ich bin halt einfach guuuuuut !!!

Leider hab ich kein einzelnes Programm gefunden, sondern muß zwei Programme zusammenkoppeln....

Einmal handelt es sich um Foobar2000v0.83 - ein exzenllenter MP3 Player, der Playlisten verwalten kann und ziemlich frei konfigurierbar ist. Alle Tasten können neu belegt werden. Außerdem - und das ist wichtig - hat er bereits ein Funktion um
MP3 zu verschieben und dabei umbennen. Man kann wohl damit eine automatische umbennung nach id3 Tag inhalten machen. Diese Funktion habe ich "missbraucht", indem ich die Umbennung in %_filename% umdefiniert habe.
Somit wird schonmal EINE Datei nur verschoben.
Dann habe ich das Macroprogramm "Journal Macro" genommen und für jede F-Taste ein Macro geschrieben, das folgendes ausführt

Taste Z: Stoppt aktuelles MP3
CTRL B : Ruft "Verschiebe" Dialog auf
mit automatischen Mausbewegungen auf den Ordner Knopf wird jetzt je nach F-Taste ein anderes Verzeichnis angeklickt. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Verzeichnisse a1-a8 zu nennen, damit sie immer gleich nach dem Laufwerksbuchstaben kommen. Dann hab ich die Mausposition in Journal Macro abgelesen und konnte für jede F-Taste die Werte des entsprechenden Ordners eintragen. Wichtig sind 1000ms Pause, wenn die Datei kopiert wird, sonst laufen die nächsten Tastencodes ins Leere.
NUM - : Löscht MP3 aus Playliste
NUM + : Nächstes MP3 zufällig auswählen (diese Tastenkombi mußte ich in Foobar definieren)

Journal Macro darf keinen Sound von sich geben, sonst ist die Soundkarte belegt

Soooooooooo, jetzt mach ich gleich wieder ne "Sofa-Session"
Foobar auf Vollbild (damit die Mauskoordinaten stimmen)
Journal Macro starten

und abhängen.......

kommt Chartskacke in meiner Sammlung (weiß ja selber oft nicht so genau, was auf den kopierten CDs drauf ist)
---> F7 und WEG IST DER DRECK (im Order a7 und den lösch ich händisch)

Trotzdem, wenn jemand ein Programm kennt, das das auch ohne "Tricks" kann, bitte hier was reinschreiben...
Danke

Wenn Fragen sind zu meiner "Bastellösung" ---> auch hier reinschreiben
Alt 18.02.2007, 17:55   # 10
norderik
Gastposter

ich kann nur AutoHotkey in Kombination mit foobar2000 empfehlen (http://www.autohotkey.com/). Ist vielleicht nicht so einfach zu "programmieren" wie ein Makrorekorder, dafür auch um einiges mächtiger.

Für die Foobar-Versionen 0.8.x gibt es das Plugin foo_Delete, dass das Löschen des gerade laufenden Songs nach vorheriger Bestätigung ermöglicht.
Mit Autohotkey lässt sich das Löschen auslösen sowie das Bestätigungsfenster "wegklicken" (die neue Foobargeneration 0.9.x hat die Löschfunktion integriert, kann aber leider keine laufenden Dateien löschen).
Alt 18.05.2007, 16:27   # 11
azymuth
Gastposter

hy,

@hubert_k
suche auch schon länger eine derartige lösung->bin kein programmierer, wäre echt nett wenn du das nochmal genauer erklären könntest, wie man mit foobar eine file in einen speziellen ordner verschieben kann. thx
Antwort

Alt 12.02.2012, 14:47 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/audio-software/33958-mp3-waehrend-hoeren-per-tasten-verschieben-loeschen-sofa-per-funktastatur.html
Erstellt von Für Typ Datum
mp3s von der Couch aus verwalten... - Musikforum.de Dieses Thema Refback 21.09.2008 21:50

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.