Streamripper u. Audiojack - Fragen zur Aufnahme und abspielen der mp3s ohne gap

Alt 21.02.2005, 22:56   # 1
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

ich nutze Winamp5.01 Pro mit Streamripper-Plugin zum aufnehmen von Musik von Shoutcast-Sendern.

Die Aufnahme des Streams in einzelne mp3s funktioniert gut. Nur sind laut Encspot-Analyse die Lieder von Xing über Gogo zu FHG mit allen möglichen schlechten Encodern aufgenommen, nur nicht mit Lame. Wenn ich sie in Foobar dann abspiele sind die ineinander gemischten Songs natürlich nur mit Lücke dazwischen zu hören. Kann ich das in Foobar hinbekommen, dass alle mp3 gapless abgespielt werden oder geht das nur mit lame-mp3s? Mit Winamp das gleiche, gibts da ne Lösung?

Bei Audiojack überlappen die Aufnahmen jeweils um 10s, das ist ja ganz gut wenn man unbedingt den Song komplett haben will, aber unerträglich wenn man nach der Aufnahme einfach die Playlist hören möchte. Einstellmöglichkeiten find ich keine. Außerdem beschwert sich bei mir Audiojack beim Programmstart über einen angeblich fehlenden MP3-Encoder. Dementsprechend konvertiert die Software bei mir auch keine Files ins mp3-Format, ich finde aber auch keine Einstellung im Programm wo ich den Pfad zu Lame eingeben könnte, kopieren von Lame in den Programmordner bringt ebenfalls nix.

Da hier ja ein Testbericht (http://www.netzwelt.de/news/67034_1-...k-im-test.html) dazu kam, gibts vielleicht jemand der mir weiterhelfen könnte? Ganz im Gegensatz zu diesem Testfazit macht auf mich Audiojack bisher überhaupt keinen ordentlichen Eindruck. Ich habe natürlich erstmal die Demoversion benutzt, find aber auch keine Hinweise darauf, dass nach dem Kauf irgendwelche Erweiterungen zur Liedtrennung dabei sind oder dass vielleicht der MP3 Encoder dann funktioniert.

Kennt jemand so was wie den Streamripper für Foobar? Mit Foobar hab ich zwar schon Streams über die Conversion aufgenommen, funktioniert auch ganz gut, leider jedoch nur in ein einzelnes File und mit Konvertierung, was ja auch nicht gerade so toll für die Qualität ist.

Hat vielleicht jemand noch andere Programme zum testen mit den gleichen Funktionen wie Streamripper mit Winamp, also Aufnahme von Shoutcast-Streams in einzelne Songs mit korrekten Dateinamen und getagt, genaue Liedtrennung?

Gromit
Alt 27.02.2005, 22:42   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Kann Deine Fragen leider nicht alle beantworten, aber zuminderst ein paar davon.

- gapless MP3 geht nur (!) mit Lame, da das der einzigste Encoder ist, der die gapless-Information in den MP3-Header schreibt. Ohne die Info -> kein gapless

- Streamripper für foobar2000 gibt es nicht, da die Ziegruppe von foobar2000 kein Interesse an gerippten Streams hat (zu schelchte Qualität)

- Du kannst aber ein Pseudo-Gapless über den Crossfader versuchen. Also ein Überblenden zwischen den Liedern. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber die nervigen Pausen dazwischen sind wenigstens weg.

Spunky
Alt 28.02.2005, 17:19   # 3
Gromit
Threadstarter

Benutzerbild von Gromit

Hi,

danke für die Antworten, jetzt weis ich ohne Lame nix zu machen ist. Mit Drossfading ist ne gute Idee, aber auch etwas nervig. Hab auch durch Buffer in den Winamp Einst. mittlerweile geschafft, dass nur noch eine sehr kuze Pause entseht, das geht auch halbwegs.

Ich hör Radio um Neuheiten kennen zu lernen, nicht um ein hochwertiges Archiv anzulegen. Da ich auch Foobar-Zielgruppe bin und damit Radio/Musik höre, wäre es ganz nett gewesen, die Sendungen, für die man keine Zeit hat, damit auch aufzunehmen. Hätte gern auf Winamp verzichtet.

Gromit
Alt 18.03.2005, 20:39   # 4
Tician
Gastposter

Hi ....
ich habe eine generelle Frage zum Streamripper PlugIn im Winamp.
Jedesmal wenn ich eine Adresse (Internetradio) auswähle, kann ich diese auch per Winamp hören. Starte ich aber den Streamripper ... nimmt er immer ein und die selbe URL/HTTP Adresse (url=http://64.236.34.97:80/stream/103.
Löschen oder ändern der sripper.ini bringt nix.

Frage:
wie bringe ich den Streamripper dazu auch andere Adressen zu streamen und zu rippen???

Danke
Alt 12.07.2011, 18:29   # 5
sevenstars

Zitat:
Streamripper für foobar2000 gibt es nicht, da die Ziegruppe von foobar2000 kein Interesse an gerippten Streams hat (zu schelchte Qualität).
Da hat sich wohl mittlerweile die Position von Foobar2000 geändert. Das aufnehmen von Streams ist in Foobar einfach als je und selbst ohne Plugins wie StreamRipper für Winamp möglich.

Einfach in der Playlist in Foobar, rechtsklick auf Datei > "Convert",
ermöglich das speichern des Streams in ein beliebiges Dateiformat.
Alt 12.07.2011, 18:36   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von sevenstars Beitrag anzeigen
Da hat sich wohl mittlerweile die Position von Foobar2000 geändert.
Ist ja auch über sieben Jahre her...
Alt 20.07.2011, 17:16   # 7
Dr. Synth

Benutzerbild von Dr. Synth

Ich nehme Streams immer direkt beim hören auf. Kann an meinem Saphire den In und Out brücken und dann einfach anfangen aufzunehmen (simples programm wie cool edit oder so reicht da auch aus!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.