suche prog um 2 mp3 dateien zusammenzufügen

Alt 12.02.2005, 22:01   # 1
MATT2k

hi,

also das bloße zusammenfügen wäre ja eigentlich nicht das problem, aber ich habe letztens mal lieder von men stream mit streamripper aufgenommen und nun habe ich hier nen ordner mit einigen mp3 files, die oft noch den anfang eines weiteren liedes am schluss haben und dafür fehlt dann beim eigentlichen lied der anfang.
deshalb suche ich ein prog, dass auch den 2 getrennten file einfach 2 komplette lieder machen. kennt jemand sowas?? wäre echt hilfreich, weil ich es so mit manuellem schneiden einfach nicht hinbekomme!

gruß Matthias
Werbung

Alt 14.02.2005, 10:17   # 2
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Ich glaube, da wird es kein Programm geben, dass dies automatisch macht. Da musst Du wahrscheinlich selbst Hand anlegen. Am besten benutzt Du mp3DirectCut.

Ich verweise noch auf den folgenden Thread:
Zerschnittene mp3 zusammen fügen...
Viele Grüße
Alt 14.02.2005, 18:00   # 3
Louis De Finess

Benutzerbild von Louis De Finess

Hallo,

solltest du das Programm Nero besitzen, als Vollversion, dann beinhaltet das auch unter anderem den *Wave Editor*. Mit dem kannst du MP3 Datein wunderbar und einfach zusammenfügen.

Gruß Louis
Alt 05.12.2006, 21:23   # 4
moibler
Gastposter

Wollte mal fragen ob es Programme gibt da wo man Videos und Lieder zusammenfügen kann ? Wer was weiß bitte schreiben.
Alt 06.12.2006, 08:25   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
Wollte mal fragen ob es Programme gibt da wo man Videos und Lieder zusammenfügen kann ? Wer was weiß bitte schreiben.
ganz so einfach ist es nicht, Du hängst Dich hier an ein uraltes Thema ran, und dem Nero-Tipp kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen, während ich "mp3directcut" für das zusammenfügen von zwei MP3s - die ursprüngliche Frage - für korrekt halte (Menü "Datei"/ "Alles/Markierung an Datei anhängen"). Was stört mich am "Nero Wave Editor" bzw. - jetzt kommt's - warum ist Deine Anfrage nicht ganz so einfach zu beantworten?

Audio und Video sind üblicherweise klein komprimiert, genau darum geht es ja bei diesen tollen Technologien wie MP3, MPEG, DivX usw. Eine solche Komprimierung bringt Qualitätsverluste mit sich, bei schlechten MP3 mag man es auf die Ohren schieben, wenn man es nicht hört, bei Videos ist das nicht zu übersehen, wenn man Pech hat, kann sogar eine DVD sichtbare Störungen enthalten. Solche Komprimierungsverfahren lassen Informationen weg, möglichst welche, die nicht auffällt beim hören/sehen. Das Problem hier ist, dass wenn ich eine solche Datei zur Bearbeitung öffne (z.B. Audio, MP3 in "Nero Wave Editor", aber auch in beliebter Freeware wie "Audacity"), um zwei Dateien aneinander zu hängen, werden diese keineswegs einfach aneinander gehängt, sondern ausgepackt und beim Speichern/Exportieren erneut in eine sinnvolle MP3 umgewandelt. Nur leider wird die Qualität mit jedem dieser Speichergänge schlechter, es wird jedes Mal weitere Information weggelassen.

Dementsprechend gibt es Speziallösungen wie hier für MP3 "mp3directcut", dass die Dateien eben gar nicht erst auspackt, sondern zwei MP3 korrekt zusammenfügen kann. Das führt dazu, dass solches Zusammenfügen nur für zwei Dateien klappt, die von vornherein im gleichen Format daher kommen. Für Video z.B. kann man da mit "VirtualDub" weiter kommen (das erfordert etwas Einarbeitung, Tipp: "Direct Stream Copy" für Video/Audio).

Wenn nun aber irgendwelche Audios oder Videos zusammen gefügt werden sollen, und was anderes kann man anhand Deiner knappen Frage nicht vermuten, dann muss man schon eine recht hohe Ausgabequalität nehmen, und Dateien möglichst nur einmal derart verarbeiten, wenn das Ergebnis noch "ansehnlich" sein soll. Auch hierfür bietet sich "VirtualDub" an, bzw. für Audio "Audacity" (oder der erwähnte "Nero Wave Editor", wenn sowieso schon auf der Festplatte, so schlecht ist der tatsächlich nicht).

Links: mp3DirectCut, Audacity, VirtualDub.

Grüße,
Thorsten

PS: Bei Videos ist es teilweise gar nicht so offensichtlich, welches Format sie haben, .avi-Dateien z.B. sind ein sogenannter Container, in dem sich Videos unterschiedlichster Formate verbergen können. Informationen für bestimmte Dateien liefert da z.B. GSpot.
Alt 21.01.2010, 22:44   # 6
andyc1

nehmt einfach Format Factory ist Frei zum download
und kann fast alles was man sich wünscht
sehr einfach zum bedienen
Mfg andy
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.