Mp3 umwandeln stereo auf mono

Alt 12.02.2005, 04:58   # 1
oestes

Hallo Freunde!
Habe ein ungewöhnliches Problem und war möchte ich für einen an einem Ohr tauben Freund meine mp3 Dateien von stereo nach mono umwandeln. (damit er mit dem einen Ohr nicht nur einen Kanal sondern beide hört!)
Falls jemand eine Lösung weiß bedanke ich mich bereits im Voraus.
lG.Österreicher Gerhard
Alt 12.02.2005, 12:25   # 2
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

also ich würde es so versuchen (habs nicht getestet):

Foobar0.83 special Version von www.foobar2000.org installieren, in folgendem Thread wird mal erklärt wie man mit Foobar allg. konvertiert:
Transcodieren mit Foobar2000

In den Einstellungen des Diskwriters aktivierst du "Use DSP" unter Processing. Im DSP-Manager (in den Preferences) kannst du das DSP "downmix channels to mono" aktivieren. Die anderen DSPs würde ich deaktivieren, ev. außer volume control, probiers einfach aus (die Reihenfolge der DSPs ist nicht egal, bitte darauf achten und zB den Equalizer erst als letztes angeben).

Dann eben Rechtsklick auf das File in der Playlist - convert - run conversion - Format aussuchen und Speicherort angeben. Unter Settings kannst du auch nochmal alle Einstellungen überprüfen, ist diesselbe Seite wie in den Preferences. Damit du wieder in mp3 umwandeln kannst muss lame.exe installiert sein, denn die wird von foobar benutzt. Nicht vergessen in den Output presets des Diskwriters den Pfad zur lame.exe anzugeben.
Downloadlink für Lame: http://www.audiograbber.de/download.phtml
Wenn alles klappt kann man natürlich auch gleich mehrere Files markieren und umwandeln.

Das ganze ist natürlich mit Qualitätsverlust verbunden. Besser wäre die Musikstücke schon in Mono von der Cd zu rippen. Falls noch Fragen auftauchen posten.

Gromit
Alt 13.02.2005, 06:18   # 3
oestes
Threadstarter

Hallo!
Ich habe es jetzt einmal mit Nero Wave Editor probiert, geht auch ist aber sehr mühsam (immer nur 1 Datei nach der anderen)
Werde auch das von Dir vorgeschlgene probieren.
Danke
Gerhard
Alt 13.02.2005, 12:48   # 4
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

ich weis jetzt nicht genau was für einen Encoder Nero benutzt, höchstwahrscheinlich jedoch nicht Lame. Mit Lame erreicht man die höchste Qualität, die anderen mp3-Encoder kann man getrost vergessen. Bei dir ist zwar schon das Problem, dass du komprimierte Dateien nochmal konvertierst - da ist hohe Qualität eigentlich nicht mehr zu erreichen. Aber den besten Encoder solltest du trotzdem benutzen, selbst wenn deine mp3s schon mit einem anderen Encoder hergestellt wurden (Fraunhofer, Xing...).

Mit Foobar hättest du gleich der besten Audioplayer, der praktisch alle Formate unterstützt, konvertiert und als Audio-CD brennt (sieht am Anfang vielleicht etwas ungewohnt aus).

Mit dem Programm Encspot kann man sehr einfach herausfinden, mit welchem Encoder und welcher Bitrate die mp3s hergestellt wurden. Die Bitrate zu erhöhen bei 2. bearbeiten bringt natürlich nichts. Wäre nett bei Erfolg nochmal was zu lesen...

Alt 13.02.2005, 16:08   # 5
Hyperlink

Müssen denn die mp3 unbedingt "umgewandelt" werden ? Das ist meist recht zeitaufwendig, kostet Qualität und Rechenleistung und die Bearbeitungen sind nicht mehr rückholbar.

Reicht es nicht wenn einfach der stereo -> mono DSP in Foobar2000 aktiviert wird und man alle Musik damit hört.

Installier Deinem Freund Foobar2000 und nimm die entsprechenden Einstellungen vor.

Anleitung

Wenn Dein Kumpel dann seine eigenen oder weitere Musikstücke mit diesem hervorragenden player hören will werden sie automatisch in mono abgespielt. Sie müssen nicht erst durch Dich "behandelt" werden.
Alt 14.02.2005, 05:21   # 6
oestes
Threadstarter

Hallo ihr Freunde!
Habe jetzt eine gute Lösung für mein Problem gefunden!
Das Programm Easy CD-DA Extractor konvertiert auch mehrere mp3 Dateien in einen Rutsch von stereo zu mono.
Die Einstellungen sind zwar etwas versteckt aber nach einigen probieren klappt es jetzt.
Danke für die Postings und liebe grüße sendet Euch
Gerhard
Alt 14.02.2005, 22:43   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Der Vorschlag von Hyperlink ist trotzdem der bessere.

1. Du hast keine Umwandlungsverluste
2. Du musst die Songs gar nicht umwandeln, jeder Song wird automatisch in mono abgespielt

Spunky
Alt 16.02.2005, 07:36   # 8
oestes
Threadstarter

Na ja das Problem ist nur, das mein Freund die Musik von einen Mp3 Player und nicht vom PC abspielen will!
lG.
Gerhard

Alt 27.05.2012, 14:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/audio-software/33661-mp3-umwandeln-stereo-mono.html
Erstellt von Für Typ Datum
Stereokanäle zusammen mischen? - WinBoard - Die Windows Community Dieses Thema Pingback 01.05.2009 11:14

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.