Hi,
um es Raubkopierern schwer zu machen überprüft MM den Code mittels Internet. Bei diesem "validieren" erkennt man zB von p2p-Netzwerken gezogene Nummern daran, dass sie mehrfach auftreten, ebenso gecrackte Versionen. Wenn die Validierung schief läuft wird MM einfach wieder in die Normal-Version zurückgesetzt. War schon in älteren Plus-Versionen der Fall. Solange es keine Inet.Verb. bekommt bleibt der Status eben auf "vorläufig", was aber nix einschränkt. Da du es bezahlt hast, kannst du ja deinen Code ruhig überprüfen lassen, dh die Internetverb. einmal freigeben. Ich hatte MM8 plus installiert, und da war das Starten des Programms grundsätzlich schon recht schwerfällig. Bei dir bremst aber sicher der Validierungsversuch.
Eine der wichtigsten Funktionen der Plus-Versionen ist das taggen über Internet-Databases, einzelne Songs (!) oder ganze Alben, das funktioniert mit MM super. Will man das nutzen, muß man die Internetverb. sowieso freigeben. Wenn man diese Funktion nicht braucht, lohnt es sich auch nicht, etwas für den Player zu bezahlen, da Winamp oder Foobar den Rest besser können oder auch die Normal-Version von MM ausreicht.
Mit MM8 startet auch immer ein sog. Logging- and Tracing-Manager. Das hab ich in meiner Kerio-FW abgestellt und dadurch den Start noch etwas beschleunigt. Hab aber kene Infos dazu, ob und wie das die Funktion des Programms einschränkt. Meine Hauptanwendung, der Zugriff aufs Internet zum taggen von Liedern, funktioniert noch immer problemlos.