Welche Qualität ist die beste? MPP3 oder CD-Kopie

Alt 14.12.2004, 14:42   # 1
nycboy

Hallo,

ich stehe vor der Wahl meine CDs zu kopieren oder in MP3 zu wandeln. Welche aktion erzielt hinsichtlich der Qualität das beste Ergebnis?

Welcher CD-Ripper kann denn auch die CD Infos bzgl. Titel-Name, Interpret, CD Titel usw. auch gleichzeitig in das MP3-Tag wandeln, wenn die Remote CDDB nichts findet aber auf der CD diese Infos beim abspielen mit dem WM-Player angezeigt werden?

Vielen Dank.
Gruß
nycboy
Alt 14.12.2004, 16:01   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Da Du wert auf Qualität legst, würde ich Dir diesen Ripper empfehlen
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

und ein verlustfreies Audioformat wie z.B. FLAC
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=23

Deine Frage macht deutlich, dass Du Dich noch nicht mit Audiokomprimierung beschäftigt hast. Hierfür wäre als Grundsatzlektüre hier was passendes
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58

Spunky
Alt 14.12.2004, 20:28   # 3
nycboy
Threadstarter

Hallo Spunky,

vielen Dank für die Links, da werden alle Fragen beantwortet.

Eine Frage habe ich noch: Entspricht eine kopierte Musik-CD (z.B. mit Nero) der Qualität des Originals?

Vielen Dank.
Gruß
nycboy
Alt 14.12.2004, 20:41   # 4
fischdarm

Nein.
Du wirst bei wenig zerkrazten CDs keinen unterschied hören, aber identisch sind sie nicht.
Lies hier am besten nochmal den ersten Absatz, das verdeutlicht es ganz gut. (Nero hat keinen securemode)
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
Alt 14.12.2004, 20:57   # 5
nycboy
Threadstarter

Ok, verstehe. Aber gibt es ein Programm mit dem ich meine Musik CDs z.B. für´s Auto kopieren kann, das mit einem securemode arbeitet?
Alt 14.12.2004, 21:00   # 6
fischdarm

Wenn du nur fürs Atuo brennst, ist es eigentlich egal ob secure mode dabei ist oder nicht.
Da reicht Nero vollkommen aus.

Sonst bei EAC auf der linken Seite auf "IMG" klicken und das Image file dann mit beliebigem Brennproggi brennen.
Alt 14.12.2004, 21:21   # 7
nycboy
Threadstarter

EAC ist ja echt klasse. Kann ich die Files im FLAC-Format mit EAC abspielen oder funktioniert das auch mit anderen z.B. dem MediaPlayer?
Alt 14.12.2004, 21:21   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Für was willst Du denn konkret die CD's kopieren? Willst Du ein Musikarchiv auf Deinem PC aufbauen (also was qualitativ hochwertiges das auch für länger gedacht ist) oder nur ein paar CD's kopieren, die dann im Auto landen?

Das wäre wichtig zu wissen, denn das sind zwei völlig verschiedene Anwendungsgebiete.

Spunky
Alt 14.12.2004, 21:54   # 9
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von nycboy
Kann ich die Files im FLAC-Format mit EAC abspielen oder funktioniert das auch mit anderen z.B. dem MediaPlayer?
EAC ist ein Ripper und kein Player! Mein persönlicher Liebling bei den Playern ist [url="http://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=28763"]]foobar2000.

Für die anderen Player gibts Plugins
http://www.audiohq.de/index.php?show...&hl=directshow

Spunky
Alt 14.12.2004, 22:32   # 10
nycboy
Threadstarter

Ich will meine Audio-CDs kopieren und auf einer CD oder auf dem PC archivieren, nur weiss ich nicht was das beste Verfahren dafür ist, bei dem die Qualität erhalten bleibt oder nur geringe Verluste aufweist. Bei Bedarf möchte ich von den gerippten Files eine Audio-CD für das Auto oder den heimischen CD Player erstellen, evtl. noch MP3 für´s Handy.
Alt 14.12.2004, 23:31   # 11
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

das programm easy cd da extractor

ist genau das was du sucht

googel mal
Alt 15.12.2004, 01:27   # 12
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von teq
das programm easy cd da extractor ist genau das was du sucht
vergiss es! Hat keinen Secure Mode

Wenn Du ein qualitativ hochwertiges Archiv aufbauen möchtest, dann würde ich Dir zum Rippen EAC empfehlen, da dieser Ripper mittels Secure Mode Fehler auf der CD am besten erkennt. Zur Not kannst Du auch CDEX nehmen, jedoch erkennt CDEX durch das Caching der CD-Laufwerke die Fehler teilweise nicht.

Als Audioformat würde ich Dir FLAC oder MPC (Musepack) empfehlen. FLAC ist 100% verlustfrei, reduziert die Orginalgröße der Musifiles aber nur um ca. 40%. Das heißt wenn ein Wave ca. 40MB hat, dann kommst Du mit FLAC immer noch auf ca. 24 MB. Dafür ist es verlustfrei, d.h. Du hast echte CD-Qualität!

Wenn Dir das zu groß ist, dann kannst Du auch auf Musepack ausweichen. Dieses Format ist zwar nicht verlustfrei, aber qualitativ sehr hochwertig. Schon ab 160kbit erreicht es Qualitäten, die einem MP3 mit 320kbit überlegen sind. Mit MPC kann man die Dateigröße um ca. 90% verringern, also ca. 4MB pro Musikfile.

Kleiner Nachteil dieser Audioformate ist, dass sie keinen Hardware-Support haben (FLAC sogar vereinzelt). Das heißt diese Formate sind nur für den Gebrauch am PC interessant, denn jeder gute Software-Player kann diese spielen (evtl. muss man ein Plugin installieren). Für den Aufbau eines PC-basierenden Audioarchives sind sie unschlagbar!

Wenn Du die Files für den mobilen Gebrauch verwenden willst, so kannst Du FLAC problemlos ohne Verluste umwandeln. Lediglich bei MPC hast Du zwar Transcodierungsverluste, die aber in meinen Augen für den mobilen Gebrauch verschmerzbar sind. Zum einen hat man z.B. im Auto sowieso soviele Störeinflüsse, dass man eine etwas geringere Qualität nicht hört, zum anderen ist MPC als Ausgangsmaterial sehr gut.

Was brauchst Du an Software:
- zum einen EAC (da ist auch erklärt, wie Du FLAC und MPC einbindest
- zum anderen z.B. foobar2000, der zum Abspielen, Taggen, Transcodieren sehr gut geeignet ist (hier steht auch jede Menge zu foobar2000)

Alternativ kannst Du auch MP3 mit Lame als Encoder verwenden. Hat den Vorteil, dass Du die MP3's ohne Umwandeln auch mobil verwenden kannst. Hat aber den Nachteil, dass qualitativ gute MP3's auch relativ groß sind (MPC ist bei gleicher Qualität kleiner). Das ist dann für die mobile Nutzung etwas unpraktisch, denn da will man möglichst viel auf eine CD bringen. Wählst Du die Bitrate etwas kleiner, dann ist die Qualität für das Archiv auf dem PC wieder nicht so dolle. Eine gute Archivqualität für MP3 ist der Parameter "--preset standard" (erzeugt ca. 200kbit/s). Anleitung für MP3 und EAC gibts hier.

So, jetzt kannst Du es Dir aussuchen. Entweder FLAC/MPC und MP3 fürs mobile oder nur MP3. Ich persönlich verwende auf dem PC normalerweise MPC, außer für's archivieren von wichtigen Sachen, da nehme ich FLAC und mobil transcodiere ich in MP3 mit einer VBR von ca. 128kbit/s.

Grüße Spunky
Alt 17.12.2004, 03:07   # 13
Introis

Für alle die nicht so die Vollpros sind, aber trotz dem die jeweils bestmögliche Kompressionsergebnisse mit EAC erreichen möchten, sollten das EAC-Bundle runtersaugen:
EAC-Bundle
In diesem Bundle sind die neusten Codecs und eine sehr umfangreiche Profilesammlung enthalten. Ist eigentlich nur zu empfehlen.

Bei Problemen mit EAC oder als Hilfe zur genauen Konfiguration des Programms, kann ich folgende Anleitungen empfehlen:
http://www.forum.eac-audio.de/index.php?showforum=21

@Threadsteller: Wenn du ne grosse Festplatte besitzt und die Dateien nur auf dem PC verwenden möchtest, würde ich dir Flac empfehlen, bei einer kleineren Festplatte MPC und wenn die Lieder auch unterwegs gehört werden sollten MP3. (Alles im EAC-Bundle vorkonfiguriert)

Bei den MP3s würd ich vbr 192 emfehlen, bei flac kannst du ja nichts falsch machen und bei MPC wurde es ja bereits genannt.

Viel Spass noch!!

Gruss

Introis

/Und jetzt endlich ins Bett - musste extrem viel büffeln

Ach ja, als Software würd ich Winamp empfehlen. Ich mag halt den grafischen Schnick Schnack und auch sonst ist es ganz oky. Für Neueinsteiger ist es wahrscheinlich auch weniger komplex als Foobar2000 (hab das nur mal kurz anprobiert)
Zum taggen der MP3s verwende ich mp3tag. Das ist eigentlich ganz in Ordnung.

Alt 27.05.2012, 14:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.