Tach Ihr da draußen,
ich habe mit einem Hi-MD etwas aufgenommen und habe es auch bereits auf meinen Computer übertragen. Das ist so ein schnike neues Ding, daß das alles kann. Leider ist das Format dieser übertragenen Audiodateien so ein sonyeigenes Format. Weiß da einer Bescheid, ob und wie man diese in ein bekannteres Format konvertieren kann?
Danke schonmal!
21.11.2004, 16:38
# --
netzwelt.de
21.11.2004, 23:57
#
2
Spunky
ja, das ist Atrac3, ein Sony-eigenes Format. Qualitativ ist es das schlechterste Format von allen Audioformaten, sogar WMA ist noch besser! Wenn Du also eine Möglichkeit hast, was anderes außer Atrac3 zu verwenden, dann würde ich das an Deiner Stelle tun. Hier ein Vergleich bei einer Bitrate von 128kbit/s.
Dazu musst Du es nur schaffen, dass Winamp die Atrac3's spielen kann. Auf der Winamp-HP habe ich dieses Plugin gefunden. So wie ich die Beschreibung verstehe, sollte das gehen. http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=50864
Probier's mal aus.
Spunky
22.11.2004, 00:44
#
3
Spunky
Nachtrag:
Wenn Du die Files nur deshalb umwandeln willst, dass Du sie auf dem PC hören kannst, dann solltest Du sie als Atrac3 lassen und nur das Winamp-Plugin verwenden, dass ich Dir gepostet hab.
Mhm...ich glaube ich sollte mein Ziel nochmal ansprechen, bevor ich mir zuviel Arbeit mache und ich mir vielleicht auch noch Qualitätsverluste einfange. Ich möchte den Aufgenommene eigentlich nur auf CD brennen. Ich bin mir sicher das geht auch einfacher und ohne Verluste. Leider weiß ich mir bei dieser Frage auch keinen Rat. Also bitte helft/hilf mir ein zweites Mal.
Danke
23.11.2004, 18:52
#
5
Spunky
Die von mir vorgestellte Lösung ist die bestmögliche. Damit wird das Atrac3-File in ein Wave-File umgewandelt, was Du wiederum brennen kannst.
Umwandlungsverluste würden erst dann entstehen, wenn Du das Atrac3-File in ein MP3 umwandelst, denn dann wird das Audiosignal zweimal komprimiert.
Spunky
01.12.2004, 20:19
#
6
ego_ipse
Threadstarter
Mein gilt zuerst Spunky für seine außerordentlich detaillierte Hilfe.
Ich bin endlich dazu gekommen, den Vorschlag von ihm aufzugreifen. Leider hat sich dabei herausgestellt, daß es sich bei den Dateien um ein Format mit der Endung .omg handelt. Ich habe alles so gemacht, wie es in der Anleitung stand. Trotzdem konnte Winamp die Datei leider nicht lesen.
Ich hoffe daß ich auf weitere tatkräftige Unterstützung zählen kann und bedanke mich in alter Tradition schon im Voraus. *laber*
05.12.2004, 03:49
#
7
Spunky
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe leider keine Plugins gefunden, jedenfalls nicht auf der Winamp-Page. Du kannst ja mal hier gucken, ob sich was findet: http://minidisc.org/
Ich bin da leider etwas ratlos. Am besten Du fragst mal da nach, wo Du den Player gekauft hast bzw. bei Sony direkt.
Spunky
07.12.2004, 22:13
#
8
Introis
atrac3 ist doch längst veraltet, wird mitlerweile nicht vor allem das um einiges bessere atrac3plus verwendet?
Ist halt nur so ne Frage am Rande wegen eigenem Interesse.
08.12.2004, 00:11
#
9
Spunky
Keine Ahnung, wo hier genau der Unterschied ist. Ich habe jetzt ne Viertelstunde damit verbracht diesen rauszufinden. Bei Google findet man lauter shopping-Portale mit Artrac-Playern und die Sony-Seite funktioniert zum einen nicht richtig und zum anderen gibts da auch nur Player.
Eine Seite mit detaillierter Beschreibung von Atrac3 und Atrac3Plus konnte ich nicht finden.
Egal, das Format ist für den Homeanwender nicht besonders dolle, jedenfalls habe ich noch nie irgendein positives Echo vernommen. Thema erledigt und Atrac begraben!
Spunky
08.12.2004, 12:12
#
10
Introis
Für den Home-Anwender dürften im Moment eigentlich eh nur MP3 und Ogg Vorbis interessant sein. Atrac3 ist momentan sicherlich das uninteressanteste Format, da Sony allerdings sehr gute Geräte herstellt und als einzige Firma bis vor kurzem nicht auf Mp3 gesetzt hat, hat das Format halt trotz dem eine grosse Anwenderschaft.
Ich hab halt mit dem Gedanken gespielt, mir nen Sony Mp3-Player zu kaufen. Wenn nun Atrac3plus wirklich viel besser sein sollte, wäre ein Sony-Produkt sicher keine schlechte Wahl.
Aber seit kurzem wird ja nun auch Mp3 unterstützt.
08.12.2004, 22:44
#
11
Spunky
Zitat:
Zitat von Introis
Für den Home-Anwender dürften im Moment eigentlich eh nur MP3 und Ogg Vorbis interessant sein.
Das sehe ich anders. Gerade für den Homeanwender sind Formate wie MPC oder verlustfreie Codecs durchaus interessant. Mit Homeanwender meine ich jetzt insbesondere das Abspielen von Musik über den PC. Für die tragbaren Geschichten ist man leider noch auf MP3 und Vorbis angewiesen, wobei Vorbis ja ganz ok wäre.
Spunky
09.12.2004, 20:53
#
12
Introis
Sorry, natürlich hast du recht.
Vor allem Flac ist für die Homeanwender im Vormarsch. Ich hab mir auch schon überlegt, eine grosse Musik-Bibiliothek zu erstellen.
Und die Festplatten werden ja auch immer grösser.
MPC gibts zwar schon lange und ist auch wirklich sehr gut, allerdings fehlt halt da einfach die breite unterstützung. Aber für zu hause ist das ja eigentlich eh egal.
Im tragbaren Bereich gibts halt momentan ein grosses Problem --> Akku
Wegen den Akkulaufzeiten, die bei der Verwendung von Ogg teilweise ziemlich in die Knie gehen, würd ich momentan noch nicht in Ogg encoden.