Audio-Cd von MP3s - 22kHz, 80kbps, 14H - was tun ??

Alt 19.10.2004, 18:23   # 1
henriette77

Hallöchen,

Wenn ich mit "mp3DirectCut" eine MP3-file mit CUE schneide, habe ich in der Taskleiste die Anzeige:
MPEG 2.0 Layer 3, 80kbps, 22kHz, Joint Stereo.

Die geschnittene (noch nicht gebrannte!) file zeigt in Winamp 22kHz, 80 bitrate an.
Habe mit Nero noch nicht weitergebrannt, da ich nicht weiss, was "raus" kommt!

Die Original-MP3-file hat 320kbps, stereo, 44,1kbps.

Wenn ich mit Nero 5.5.10.56 mit cue aus der file eine imagedatei brenne, zeigt Winamp ebenfalls 22kHz, 14H Bitrate an.
14H = 1411kbps = CD quality = 44,1kHz, x 16-bit x 2 (stereo)

1. Sind 80 bitrate zu wenig ?
2. Wie wandle ich die 22kHz zu 44,1kHz um ?
3. Was muss ich noch tun ?
Zeigt nur der Winamp falsch an oder ist die file falsch gesampled ????

Wie kann ich "mp3DirectCut" richtig einstellen ???

bzw.: Liegt überhaupt ein Fehler vor ?

note: Die Audio-Cds möchte ich auf meinem CD-Player über Stereoanlage hören.

Wer kann helfen ?
Bin für jeden Tip äusserst dankbar.

henriette
Alt 19.10.2004, 20:33   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Also mp3 Direct Cut verändert eigentlich nichts an der Bitrate von editierten MP3s; wüsste auch nicht, wo man das einstellen könnte.

Hör dir doch mal das Lied genau an. Einen Unterschied zwischen 320 kbps und 80 kbps hört man leicht (Qualität ist "mies") - wobei ich ziemlich sicher bin, dass die Bitrate eigentlich noch immer die gleiche, nämlich 320, ist. Es ist also sicher nur ein Anzeigefehler - aber berichtige mich, wenn es sich wirklich anders anhört :wink:
Alt 19.10.2004, 21:01   # 3
Hyperlink

hört sich nach mp3Pro an.

Irgendwer hat dieses File scheinbar mit einem MP3Pro Encoder erstellt. Fürs optimale Abspielen benötigt man entweder ein Software-Plugin oder Hardware-Unterstützung.

Was sich hinter mp3Pro verbirgt findet man am leichtesten heraus, wenn man in Google nach "Coding Technologies" suchen läßt.
Alt 20.10.2004, 10:12   # 4
henriette77
Threadstarter

@_Macromonium_
nein, wenn Du eine Audio-CD aus MP3s erstellst - also in meinem Fall MP3 in wav umwandelst - was NERO auto macht, wird die bitrate bei mir auf jeden Fall 80kbps.
Diese Grösse KANN jedoch (je nach "equipment") bis 96kbps gehen.
Also nix mit:
Zitat:
wobei ich ziemlich sicher bin, dass die Bitrate eigentlich noch immer die gleiche, nämlich 320, ist
Da ich in NeroWaveEditor die Lautstärke um 4dB abgesenkt habe (Aussteurerung 70% peak), ist die Qualität über CD-Player abgespielt
hervorragend.
Nur am PC sind klare Qual-Unterschiede der 320-bit-file und der (gespeicherten) gebrannten zu hören, jedoch fraglich, da Verzerrungen bei Übersteuerung [Orig-File!] etc. nicht direkt hörbar. Mit graph jedoch deutlich sichtbar!

@Hyperlink
Zitat:
Steht das DESHALB in der Statusleiste meines "mp3DirectCut", weil die file SO encoded worden ist ???
DAS kann aber auch wiederum nicht sein, da ich im Winamp-TAG der MP3-file lese:
MPEG 1, Layer 3, 320kbps, Stereo, 44,1kHz !

MP3ProEncoderPlugin für Nero!
Danke für den Hinweis, der leider nicht zutreffen dürfte (s.o.) - oder wie ?

Aber genau das, was ich brauche, da meiner fast "abgelaufen".
Mir allerdings nicht klar, weshalb Nero bei einer gekauften BurnRom dieses Plugin als Trial "hergibt"!
Für die email Version des "unlimited" plugins wollen sie 20.-, als CD fast 50.- unverschämte EUROS.

Leider scheine ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt zu haben, denn meine eigentliche Frage bezog sich auf 22kHz sampling rate, und ob die von Nero wieder auf 44,1kHz umgewandelt wird. AUCH beim brennen mit CUE als Imagedatei (wo man nix mehr einstellen oder sehen kann).

DANN: die Anzeige in "mp3DirectCut"-Statuszeile => MPEG 2.0 Layer 3, 80kbps, 22kHz, Joint Stereo.
Wieso das, wenn vollkommen anders encodete file drin ?
Scheint mir Standard-Anzeige von diesem Tool zu sein...

Danke für die Hilfe - hoffe auf weitere postings, da ich dringendst Erklärungen benötige ...

henriette
Alt 20.10.2004, 10:47   # 5
Hyperlink

Zitat:
Zitat von henriette77
Leider scheine ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt zu haben, denn meine eigentliche Frage bezog sich auf 22kHz sampling rate, und ob die von Nero wieder auf 44,1kHz umgewandelt wird.
Bei Decodieren ins Standard-WAV werden 22,050 in 44,100 gewandelt. Diese Dateien lassen sich sicher anstandlos in Nero brennen. Die AUDIO-CD sollten sich anschließend überall abspielen lassen.

Zitat:
Zitat von henriette77
DANN: die Anzeige in "mp3DirectCut"-Statuszeile => MPEG 2.0 Layer 3, 80kbps, 22kHz, Joint Stereo.
Wieso das, wenn vollkommen anders encodete file drin ?
Scheint mir Standard-Anzeige von diesem Tool zu sein...
Soweit ich erinnern kann erstellt NERO immer mp3Pro-Dateien. "Normale mp3" lassen sich mit Nero gar nicht encodieren. Kann mich aber auch täuschen.

Eine "Standard-Anzeige" würde lauten

MPEG1.0 Layer 3, xxx kps VBR, (~180 kbps), 44khz, Joint stereo

siehe Screenshot

Eine Standard Lame MP3 guter Qualität hat üblicherweise MPEG1.0 Layer 3, Samplingrate 44100 Hz und Bitraten um 180-200 kbps. mp3Pro (Nero) dagegen sind für den Einsatz auf Mini-Playern optimiert und werden reativ verlustreich encodiert, haben also eine geringe Qualität.
Alt 20.10.2004, 13:45   # 6
henriette77
Threadstarter

wow Hyperlink ,

... für die ausführlichen Erklärungen und Links !!!!

Habe gesucht und gesucht ....

Also kann ich Nero eigentlich vergessen. :kaufmod: zumindest was ACDs angeht.
Habe 3 ACDs gebrannt mit unterschiedlichen "Ur-MP3-file-Codes".

Heraus kam bei allen > MPEG 2, Layer 3, 80kbps, 44,1kHz.
Dank Deiner Erklärung verstehe jetzt ich auch weshalb.
Vorerst jedoch muss mir NERO qual. genügen.

Noch eine Frage deshalb:
Wenn ich mit CUE in NERO 5.5 eine Imagedatei brenne, hat sie
1. einen Abschluss ?
2. ist die Encodierung genau die gleiche (will sagen, gibt es IRGENDeinen Unterschied zwischen "Audio-CD" und "Imagedatei" brennen - frage deshalb, weil nix mehr einstellbar...)? Welchen ?

So muss ich mal sehen, welches Prog ich nehmen soll ... noch keinen Durchblick (laaaanger Artikel). ... oder könntest Du mir etwas empfehlen, das nicht teuer ist ?

Beste Grüsse henriette

P.S.: W2K, Soundkarte: Turtle Beach Santa Cruz
Alt 22.10.2004, 18:04   # 7
altknecht
100000'ste Beitrag

Benutzerbild von altknecht

Moin
Zitat:
1. einen Abschluss ?
ja klar wenn du das als Image brennst!

Zitat:
2. ist die Encodierung genau die gleiche (will sagen, gibt es IRGENDeinen Unterschied zwischen "Audio-CD" und "Imagedatei" brennen - frage deshalb, weil nix mehr einstellbar...)? Welchen ?
Nein gibt es nicht.
Du solltest das Image aber nur 4x brennen wie alle
Audio CD's!

Moin
als alternativ Ripper rate ich dir Exact Audio Copy
mit LameMP3 zu nutzen. Anleitungen findest du hier im Forum!

MfG

Altknecht
Alt 22.10.2004, 19:03   # 8
Frank_Bicking

Das Thema wurde inzwischen auf AudioHQ geklärt:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=681

Alt 27.05.2012, 14:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.