MP3's automatisch bei >=2 Sekunden schneiden lassen

Alt 16.10.2004, 15:26   # 1
-=MO=-

Ich besitzte einige alte Bob Marley MP3 CD's (alle Titel einer CD stecken in einer einzelnen MP3 Datei). Diese "MP3 CD's" würde ich nun gerne zeitsparend in ihre einzelnen Songs zerschneiden.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Tool das erkennt, wenn in einer MP3 Datei 2 Sekunden Stille auftreten und dort automatisch einen Schnitt vollzieht?

Ihr würdet mir sehr damit helfen, da ich ansonsten das alles per Hand machen muss.

Gruß. -=MO=-
Alt 17.10.2004, 10:22   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ich würde Dir sowieso empfehlen, das Schneiden manuell zu machen, da das automatische Schneiden nicht so dolle ist. Meist werden die genauen Trackgrenzen nicht exakt erkannt, was dann wieder ein aufwendiges Nachbearbeiten zur Folge hat. Da bist Du schneller, wenn Du es gleich per Hand machst.

Außerdem kenne ich kein Tool, daß das jetzt auf Basis von MP3 kann, muss aber nicht heißen, dass es sowas nicht gibt.

Schau doch mal hier bei den Anleitungen unter "MP3's bearbeiten", da sind ein paar Tools verlinkt, ansonsten gibt es noch eine Liste auf AudioHQ it MP3-Tools zum Schneiden.

Viel wichtiger die Frage, warum die CD als ganzes kopiert wurde. Wenn es eine Live-CD ist bzw. fließende Übergänge hat, dann sei Dir klar darüber, dass MP3 nicht gaplessfähig ist, d.h. DU hast nach dem Schneiden Aussetzer zwischen den Tracks. Nur wenn es einzelne getrennte Lieder sind, kannst DU es ohne Nachteile zersägen.

Spunky

Alt 27.05.2012, 14:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.