Alben anhören

Alt 04.08.2004, 16:36   # 1
friedchicken

Hi, ich habe mal irgentwo gelesen, dass es eine seite geben soll wo man kostenlos alben streamen kann. das ist so, dass man sich das anhören kann und es dann mitschneiden kann. (was ja legal ist)

kennt wer die seite???
oder sowas in der art????
Alt 04.08.2004, 18:24   # 2
Frank_Bicking

Zitat:
was ja legal ist
Wie kommst du darauf?
Alt 05.08.2004, 00:09   # 3
fischdarm

Streamrippen ist legal
kannst du mit Radio aufnehmen gleichsetzten
Alt 05.08.2004, 00:36   # 4
Frank_Bicking

Zitat:
kannst du mit Radio aufnehmen gleichsetzten
... machen die Streamripper gern, aber warum sollte es das selbe sein?
Alt 05.08.2004, 00:47   # 5
fischdarm

Es sind beides Aufnahmen zum privaten gebrauch. Genau wie Kasseten aufnehmen beim Radio oder Videokasseten beim Tv.
Ob das ganze jetzt Analog oder Digital ist, ist doch egal. HDD recorder sind doch auch legal...
Nur eventuelles weiterverteilen wäre illegal.
Alt 05.08.2004, 01:49   # 6
Frank_Bicking

Ich habe eher den Eindruck, man hat einfach das Verfahren verändert und die gleiche Tätigkeit plötzlich als "Aufnahme" statt als "Download" deklariert. Im Endeffekt ändert dies nichts an der Tatsache, dass man weiterhin etwas runterlädt, nur eben nicht über FTP/HTTP oder ein Protokoll eines beliebigen Filesharing-Programmes, sondern eben über ein Webradio-Protokoll. Und nur weil man die Alben nur "zum privaten Gebrauch" runterlädt sind die ersten Varianten auch nicht plötzlich legal.

Warum macht das denn einen Unterschied?

Die Webradiomacher verteilen übrigens auch weiter.
Alt 05.08.2004, 01:56   # 7
seba79

Zitat:
Zitat von Frank_Bicking
Ich habe eher den Eindruck, man hat einfach das Verfahren verändert und die gleiche Tätigkeit plötzlich als "Aufnahme" statt als "Download" deklariert. Im Endeffekt ändert dies nichts an der Tatsache, dass man weiterhin etwas runterlädt, nur eben nicht über FTP/HTTP oder ein Protokoll eines beliebigen Filesharing-Programmes, sondern eben über ein Webradio-Protokoll. Und nur weil man die Alben nur "zum privaten Gebrauch" runterlädt sind die ersten Varianten auch nicht plötzlich legal.

Warum macht das denn einen Unterschied?

also wenn eine seite oder ein radiosender lieder sendet, ohne eben die genehmigung zu haben bzw gema-gebühren zu zahlen, dann wäre es sicherlich eine ähnlich illegale quelle wie bei den tauschbörsen...
aber anonsten ist das mitschneiden von radio/fernsehen völlig legal...
es ist weder das was laut gesetzestext verboten ist (offensichtlich rechtswidrig hergestellte kopiervolage), noch wird das ganze illegal angeboten.... :wink:

edit//
kannste ja mal hier gucken..
http://www.stern.de/computer-technik...net/?id=518509
http://www.ndr.de/tv/das/archiv/20040115.html
Zitat:
"Grundsätzlich ist es so, dass das Mitschneiden eines Radioprogramms legal ist", bestätigt Hartmut Spiesecke vom Phonoverband, dem Dachverband der deutschen Musikindustrie.
@friedchicken: wo hatse das denn gelesen??
soviel ich wiess gibt es das gnaze nur für irgendwelche unis in den usa, die eben musik kostenlos, bzw durch werbung finanziert als stream anfordern können...
Alt 05.08.2004, 01:56   # 8
fischdarm

Das Internetradios auch gema Gebühren zahlen müssen.
Es ist genauso wie richtiges Radio, nur halt übers Internet anstatt per Funk.
Und erzähl mir jetzt nicht von bessere Qualität....
Alt 05.08.2004, 03:42   # 9
Frank_Bicking

OK, die GEMA-Gebühren sind also der Knackpunkt. Zahlt man diese nicht, dann kann man nicht einfach Musik über Webradio an andere verteilen und behaupten, dieses Handeln wäre legal. Verstanden. Wie sieht es bei ausländischen Radiosendern aus? Ich denke da z.B. an die vielen Winamp/SHOUTcast-Sender, von denen bestimmt auch einiges gerippt wird.

Zitat:
Zitat von fischdarm
Und erzähl mir jetzt nicht von bessere Qualität....
Nunja, es ist schon befremdend aus welchen Quellen einige ihr sogenanntes "Musikarchiv" aufbauen, aber keine Sorge, ich halte mich mit Kommentaren dazu dezent zurück. Du bist ja auch niemand, den man in der Hinsicht über irgendwas aufklären müsste. :-)
Alt 05.08.2004, 13:21   # 10
fischdarm

Da gibt es auch Gema ähnliche Gebühren.
Und irgendein System mit dem die nationalen Rechteorganisationen die Gelder untereinander verteilen.

Alt 27.05.2012, 14:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.