Zerschnittene mp3 zusammen fügen...

Alt 01.07.2004, 18:41   # 1
Heinzel

Zwecks Grössenbegrenzung hat mir jemand eine mp3-Datei in vier Stücken geschickt mit der Bemerkung, ich könne sie mir einfach wieder "zusammen basteln"...

Mit welchem Programm geht sowas und ist das überhaupt möglich, ohne dass man die Schnittstellen hört?
Werbung

Alt 01.07.2004, 19:26   # 2
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Hi,

da hat Dir der jemand ja was angetan.

Du kannst dafür das Programm MP3DirectCut benutzen. Das gibt es hier zum Download:

http://www.mp3-world.net/software/14...directcut.html

Wie Du schon richtig erkannt hast, wird es ein Problem an den Schnittstellen geben. Du wirst kleine Pausen an den Schnittstellen haben, da das mp3-Format nicht gapless-fähig ist.

Du kannst das per Hand versuchen zu korrigieren, indem Du die Pausen mit MP3DirectCut entfernst. Ich habe das noch nie probiert, das müsste aber ganz gut gehen. Das Programm visualisiert die MP3s sehr gut, dass man die Pausen gut erkennen kann.

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.
Alt 01.07.2004, 20:56   # 3
Hyperlink

wenn sie einfach nur binär gesplitted wurden, so genügt ein simples

Code:
copy /b "datei1.ext" + "datei2.ext" + "datei3.ext" + "datei4.ext" > Datei_neu.ext
um sie wieder zusammenzufügen. Knackser oder Ausetzer an den Nahtstellen gibts dabei nicht.
Alt 02.07.2004, 05:55   # 4
Heinzel
Threadstarter

@Hyperlink

Wo muss ich diese Befehle eingeben?
Verstehe zurzeit nur Bahnhof...
:wink:

@NoByNa

Wie krieg´ ich es bei mp3DirectCut geregelt, alle vier Stücke gleichzeitig zu öffnen?
Habe ich zurzeit eines geöffnet und öffne ein weiteres, so verschwindet das erste wieder...
Alt 02.07.2004, 12:20   # 5
Hyperlink

In der Eingabeeauforderung (auch Kommandozeile cmd.exe oder Dos-Konsole genannt).

CMD.exe öffnen > mit "cd" ins entsprechende Verzeichnis manövrieren> und den Befehl entsprechend eingeben, Datei1 usw ist jeweils durch der den Namen der Dateien in der Gewünschten Reihenfolge zu ersetzen
Alt 02.07.2004, 16:50   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von Heinzel
Wie krieg´ ich es bei mp3DirectCut geregelt, alle vier Stücke gleichzeitig zu öffnen?
Habe ich zurzeit eines geöffnet und öffne ein weiteres, so verschwindet das erste wieder...
Du musst zuerst die erste Datei öffnen und dann im Menü suchen, wie man eine Datei anhängen kann (bin in der Arbeit und hab hier kein MP3DirectCut drauf ). Wenn Du die ersten beiden Files verquickt hast, dann kannst Du die Nächste anhängen.

Aber probiere es erst mal mit den Vorschlag von Hyperlink.

Spunky
Alt 08.07.2004, 22:10   # 7
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Das Zusammenfügen von mp3-Dateien funktioniert mit mp3Direct Cut folgenermaßen:

Angenommen, es sollen Datei1 und Datei2 zusammengefügt werden. Zuerst wird die Datei2 geöffnet. Anschließend wird der Befehl "Datei -> Alles/Markierung an Datei anhängen" ausgewählt. Es ist die Datei 1 auszuwählen und Speichern zu drücken. Anschließend befindet sich unter dem Namen Datei1 die mp3-Datei aus Datei1 und Datei2.

Zugegeben, ein wenig umständlich. Es geht aber auch leichter, mit dem MP3 Merger. Den findest Du z.B. hier:

http://mp3merge.netfirms.com/

Um die Pausen zu entfernen, kannst Du dann wieder mp3DirectCut benutzen.

Viele Erfolg und viele Grüße
Alt 08.06.2009, 19:18   # 8
ders

Zitat:
Zitat von Hyperlink Beitrag anzeigen
In der Eingabeeauforderung (auch Kommandozeile cmd.exe oder Dos-Konsole genannt).

CMD.exe öffnen > mit "cd" ins entsprechende Verzeichnis manövrieren> und den Befehl entsprechend eingeben, Datei1 usw ist jeweils durch der den Namen der Dateien in der Gewünschten Reihenfolge zu ersetzen

kann das mal jemand erklären ?

-----Doppelpost zusammengeführt am 8.6.2009 um 18:19:39-----

Zitat:
Zitat von NoByNa Beitrag anzeigen
Das Zusammenfügen von mp3-Dateien funktioniert mit mp3Direct Cut folgenermaßen:

Angenommen, es sollen Datei1 und Datei2 zusammengefügt werden. Zuerst wird die Datei2 geöffnet. Anschließend wird der Befehl "Datei -> Alles/Markierung an Datei anhängen" ausgewählt. Es ist die Datei 1 auszuwählen und Speichern zu drücken. Anschließend befindet sich unter dem Namen Datei1 die mp3-Datei aus Datei1 und Datei2.

Zugegeben, ein wenig umständlich. Es geht aber auch leichter, mit dem MP3 Merger. Den findest Du z.B. hier:

http://mp3merge.netfirms.com/

Um die Pausen zu entfernen, kannst Du dann wieder mp3DirectCut benutzen.

Viele Erfolg und viele Grüße

wo ist denn Datei anhängen ?
Alt 08.06.2009, 19:49   # 9
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ders Beitrag anzeigen
kann das mal jemand erklären ?

wo ist denn Datei anhängen ?
Das Thema ist von 2004 und die vorgeschlagene "copy"-Lösung erbärmlich (auch wenn es korrekt eingeschränkt wurde auf "binär gesplitted", aber woran erkennt das der Laie?).

Wir sollten Dein Problem aus heutiger Sicht betrachten bevor wir uralten Kram erläutern.

Wobei mp3DirectCut durchaus noch aktuell ist und eine Lösung sein kann. Dazu musst Du aber zwei Dateifenster aufmachen ("Datei > Neues Programmfenster") und im Fenster der ersten Datei ans Ende scrollen und im zweiten das Audio kopieren ("Bearbeiten > Alles markieren", "Bearbeiten > Kopieren") und im ersten Fenster dann einfügen.

Es gibt auch Tools zu diesem Zweck, aber wenn es nur ausnahmsweise vorkommt ist ein Tool, dass auch viele andere tolle Sachen kann vielleicht die beste Wahl...

Grüße,
Thorsten

PS: Die Option "Bearbeiten > ID3 Tag und Datei-Info... > ID3v2 Tag beim normalen Speichern behalten" solltest Du zuerst einschalten.
Alt 09.06.2009, 00:46   # 10
ders

klasse Tool,
habs mit Ausschneiden gemacht.

mich hätte die dos console interessiert, cmx.exe
wie das läuft,

manövrieren war nicht möglich
Alt 09.06.2009, 07:12   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
mich hätte die dos console interessiert, cmx.exe
wie das läuft,
Warum? Neugier? Es heißt "cmd.exe" und ist das Gleiche als was Du unter "Programme > Zubehör" als "Eingabeaufforderung" findest. Und das macht nur in dem eher seltenen Fall wirklich Sinn, wenn die MP3 auf eine bestimmte Art und Weise zerteilt wurden und danach die Einzelteile auch nicht nachbearbeitet wurden. Solange das nicht sicher ist würde ich eher von dieser Methode absehen wollen, denn normale MP3 haben vor und nach den Musikdaten auch noch andere Daten (Tags usw.), die derart plötzlich als Datenmüll mitten im Musikteil landen.
Zitat:
manövrieren war nicht möglich
Entschuldige, auf so einer Ebene kommen wir nicht voran. Wovon redest Du? Was meinst Du? Du hast Dich an ein jahrealtes Thema gehängt und kommst jetzt mit so einem Halbsatz, erzählst aber nicht was Dein Problem ist, woher Du die zusammenzufügenden MP3s hast, wann wo mit welchem Programm "manövrieren [...] nicht möglich" war?

Grüße,
Thorsten
Alt 09.06.2009, 14:45   # 12
ders

Zitat:
Zitat von Hyperlink Beitrag anzeigen

das meinte ich,

habe aber die 2 mp3 zusammen gelegt mit ausschneiden , einfügen
erst die letze Datei, dann die zuerstlaufende Datei einfügen,

geht klasse, mit kopieren müßte es wohl auch gehen.

Grüße an die anderen aus dem Jahr 2004

Alt 09.06.2009, 16:17   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
das meinte ich,
Das ist Kommandozeilen-Grundlage, da ist die Frage ob man das lernen möchte oder sich doch lieber an Oberflächen-Mausklicks festhält. Hier z.B. eine ausführliche Beschreibung zu cd/chdir und alle anderen relevanten Befehle. Aber das ist ein anderes Thema - wie gesagt halte ich hier nichts davon, MP3 mit copy zusammenzufügen, nur im Ausnahmefall wenn man sich ganz sicher ist...

Grüße,
Thorsten
Alt 09.06.2009, 22:12   # 14
ders

thx, jetzt ist es ein bißchen klarer geworden,
mit dem mp3 direct, denk ich mal.

Alt 08.04.2010, 16:32   # 15
Topse Crets

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Wobei mp3DirectCut durchaus noch aktuell ist und eine Lösung sein kann. Dazu musst Du aber zwei Dateifenster aufmachen ("Datei > Neues Programmfenster") und im Fenster der ersten Datei ans Ende scrollen und im zweiten das Audio kopieren ("Bearbeiten > Alles markieren", "Bearbeiten > Kopieren") und im ersten Fenster dann einfügen.

Es gibt auch Tools zu diesem Zweck, aber wenn es nur ausnahmsweise vorkommt ist ein Tool, dass auch viele andere tolle Sachen kann vielleicht die beste Wahl...

Grüße,
Thorsten
ja gibt es und das sogar in dem programm... unter Datei>Serienfuktion(Ctrl+B) öffnet sich ein fenster in dem man alle dateien markieren kann und die dann, durch einen hacken bei Zusammenfügen - Namen, automatisch zusammenfügt.... einfacher geht es nun nicht mehr...

mfg Topse